Spyke

Nie. Selbstständige sind auch wieder vorgesehen. Wie unfair das ist, das versteht man auch erst, wenn man selbstständig und nicht superreich ist, denn da wird man eigentlich überall hängen gelassen und zahlt in solche Systeme nur ein.

5
feddit.org

Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht super gut mit dem Beamtensystem aus, obwohl meine Frau verbeamtete Lehrerin ist, aber ich weiß, dass es nicht nur geil ist verbeamtet zu sein. Man ist teilweise sehr fremdbestimmt, vor allem was den Dienstort angeht. Und einfach so kündigen wenn's scheiße ist geht auch nicht. Du kannst dann halt deine Verbeamtung aufgeben und verlierst krass Pensionsansprüche.

Wenn ich so höre und mitkriege was von Lehrkräften abverlangt wird (40 Stunden Woche ist bei zwei Korrekturfächern, plus Konferenzen, Elternabenden, Fortbildungen etc. absolut utopisch), glaube ich, dass der Lehrermangel in diesem Land noch viel akuter wird, wenn verbeamtete Lehrkräfte ihre "Sonderrechte" verlieren.

18
B0raxreply
feddit.org

Werden überhaupt noch Lehrer verbeamtet? Gibt doch genügend Regionen wo die Lehrer sogar über die Sommerferien entlassen werden damit man ihnen kein Gehalt zahlen muss…

9

Ja, in (fast?) allen Bundesländern. Diese Lücke gab es glaub ich vor allem bei Lehrer*innen ohne feste Stelle

5

Du kannst dann halt deine Verbeamtung aufgeben und verlierst krass Pensionsansprüche.

Dass wäre zukünftig immerhin gelöst wenn alle in die Rentenkasse einzahlten

3
feddit.org

Alleine, dass wenn irgendwas "ungerecht" wirkt, immer nur über das Wegnehmen diskutieren 🙄.

Warum nicht die Angestellten im öD besser stellen, um Gerechtigkeit zu schaffen?

6

Weil darauf die gute Frau Bas Einfluss hat und es im Artikel um Beamte und Angestelltenpendants ging.

Aber jau, eigentlich alle.

3

You reached the end

Mehr als doppelt so hohe Kosten: Sonderrechte für Beamte sind „sozial fragwürdig“ | Spyke