Parteitag: Linke nennt Israels Vorgehen offiziell Völkermord
Die Haltung zu Israel ist bei der Linken ein heikles Thema. Nach hitziger Debatte sind die Delegierten nun auf einen gemeinsamen Nenner gekommen: Israels Vorgehen im Gazakrieg bezeichnet die Partei offiziell als Völkermord.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/linke-parteitag-gazakrieg-voelkermord-100.htmlOpen linkView original on feddit.org
Richtig und wichtig, jetzt noch aufhören sich für Russland zu bücken und es ist ne wählbare Partei:)
Hab mir jetzt zwei Tage Parteitag gegeben. Man tut sich weiterhin schwer damit, Russland imperialistisch zu nennen, aber gar nicht schwer damit das selbe Etikett auf die EU und auf Deutschland zu kleben. Da sind einige schief gewickelt.
Wo liegt das Problem, den Hauptfeind im eigenen Land und imperialistischen Block zuerst zu benennen?
Dass dabei komischerweise immer das klare Benennen des Imperialismus aus Russland unter den Tisch fällt.
logisch!
Amen, Bruder.
wichtig und richtig
Sehr wichtig. Eine Linke, die einen Genozid leugnet, hätte ihren Namen nicht verdient.
Russland?
Ja, auch der Völkermord an der russischen Bevölkerung durch die deutschen im zweiten Weltkrieg war scheiße
Bisschen blue lives matter Logik.
Was? Zum einen habe ich keine Ahnung was zum fick "blue lives matters" heißen soll und zum anderen Frage ich mich, was das damit zu tun hat Genozid scheiße zu finden.
Ah hab dein Kommentar vorher vermutlich falsch interpretiert und gelesen. Ich hab es auf den 2WK bezogen aber Russland als Täter im bezug auf Säuberungen unter Stalin. Du hast es (sarkastisch?) umgedreht und den einzig sichtbaren Zeitpunkt in Russlands Geschichte gewählt an dem Kriegsverbrechen sichtbar sind (jedenfalls für manche Menschen ...).
Machts ehrlich gesagt nicht besser. Aber mein blue lives Kommentar passt nicht mehr.
Ach darauf hast du dich bezogen. Ich hatte erst gedacht, dass sich dein Kommentar auf den Ukraine Krieg bezog, war mir aber absolut nicht sicher und habe es dann so halb sarkastisch umgedreht, ohne aber zu wissen worauf genau sich dein Kommentar bezog.
Jetzt haben wir zweimal aneinander vorbei geredet. Mein erstes Kommentar war tatsächlich auf den Ukraine Krieg bezogen. Mein "bezogen" in meiner Antwort vorher war auf deine erste antwort auf mein Kommentar bezogen.
Bleibt also alles beim alten denke ich.
Und das rechtfertigt jetzt den Krieg gegen die Ukrainer, oder was? Genau dieses Brett vorm Kopf einiger Partei-Linker macht mir immer wieder wirklich Bauchschmerzen dabei dort mein Kreuz zu machen.
Trotzdem einen fröhlichen Kuchentag dir :)
Ich denke nicht dass das so gemeint war. Wenn man auf denn Besagten Genozid der Deutschen schaut dann waren Ukrainer zu der Zeit ja sogar auch teil der Opfergruppe. Die waren damals doch noch teil der Sowjetunion. Die Nazis wollten die Ukraine ja sogar einnehmen. https://en.wikipedia.org/wiki/The_Holocaust_in_Ukraine
Also es macht keinen Sinn von diesem Kommentar zu schliesen dass man damit einen weiteren Krieg auf die selben Opfer rechtfertigen möchte.
Als ich denn Kommentar "Russland?" laß wusst ich auch nicht so recht was ich damit jetzt anfangen soll. Ich habe basically gesagt "Genozid scheiße" (kältester nimm im Raum) und jemand kommt mit Russland? Ja in Russland haben Genozide stattgefunden auch von Russland. Aber was soll man jetzt damit anfangen. Muss man immer jeden einzelnen Genozid in der Menschheitsgeschichte aufzählen um ehrlich sowas ablehnen zu dürfen? Deshalb kamm da_cow vermutlich damit. Weils halt kein Kontext gab.
Was hat die Ukraine damit zu tun? Das waren Deutsche Soldaten und keine ukrainischen.
Den im Sudan? Die ethnische Säuberung Berg-Karabachs? Der Exodus der letzten Jüdinnen und Juden aus dem Iran? Wie sieht da die Beschlußlage einer Partei fern des Außenamts aus? >
Hast du eine Quelle? Der letzte Stand in Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Judentum_im_Iran
Meine Suche hat keine aktuellen Nachrichten dazu ergeben.
ja, diesen exodus meine ich, der sich vermutlich fortsetzt, vgl. https://www.juedische-allgemeine.de/politik/berichte-ueber-festnahmen-und-hinrichtungen-iranischer-juden/
irre ist js wirklich, daß auch kein
antisemitIsrael-kritiker auf diesen nach ihrer mutmaßlichen definition, vollzogenen genozid die kategorie anwendet.um das klar zu machen; ich halte nichts vom inflationären gebrauch der kategorie Genozid, gleichermaßen wie unsachliche Faschismus-, NS- und natürlich Hitler-etikettierungen. das hilft analytisch nix, siehe diesen thread. und es führt notwendig zu einer relativierung der deutschen menschheitsverbrechen.
Iran ist ein sanktioniertes Land. Wenn Iran dann von allen islamischen Ländern die meisten jüdischen Einwohner hat, obwohl sie einen israelischen Pass bekommen können und ein freieres Leben führen können, dann ist das eher ein Indiz, dass Iran keinen Genozid durchführt.
Zu den Hinrichtungen ist es schwer, aktuell was zu sagen. Da wahrscheinlich die Sanktionen und nicht der Iran die Migration verursacht haben, wäre es aber der Beginn und nicht die Fortsetzung eines Genozides.