Spyke
feddit.org

Richtig und wichtig, jetzt noch aufhören sich für Russland zu bücken und es ist ne wählbare Partei:)

22
feddit.org

Hab mir jetzt zwei Tage Parteitag gegeben. Man tut sich weiterhin schwer damit, Russland imperialistisch zu nennen, aber gar nicht schwer damit das selbe Etikett auf die EU und auf Deutschland zu kleben. Da sind einige schief gewickelt.

15
programming.dev

Wo liegt das Problem, den Hauptfeind im eigenen Land und imperialistischen Block zuerst zu benennen?

-10
feddit.org

Dass dabei komischerweise immer das klare Benennen des Imperialismus aus Russland unter den Tisch fällt.

15
feddit.org

Sehr wichtig. Eine Linke, die einen Genozid leugnet, hätte ihren Namen nicht verdient.

18
feddit.org

Ja, auch der Völkermord an der russischen Bevölkerung durch die deutschen im zweiten Weltkrieg war scheiße

-4
feddit.org

Was? Zum einen habe ich keine Ahnung was zum fick "blue lives matters" heißen soll und zum anderen Frage ich mich, was das damit zu tun hat Genozid scheiße zu finden.

-1
feddit.org

Ah hab dein Kommentar vorher vermutlich falsch interpretiert und gelesen. Ich hab es auf den 2WK bezogen aber Russland als Täter im bezug auf Säuberungen unter Stalin. Du hast es (sarkastisch?) umgedreht und den einzig sichtbaren Zeitpunkt in Russlands Geschichte gewählt an dem Kriegsverbrechen sichtbar sind (jedenfalls für manche Menschen ...).

Machts ehrlich gesagt nicht besser. Aber mein blue lives Kommentar passt nicht mehr.

2
feddit.org

Ach darauf hast du dich bezogen. Ich hatte erst gedacht, dass sich dein Kommentar auf den Ukraine Krieg bezog, war mir aber absolut nicht sicher und habe es dann so halb sarkastisch umgedreht, ohne aber zu wissen worauf genau sich dein Kommentar bezog.

0

Jetzt haben wir zweimal aneinander vorbei geredet. Mein erstes Kommentar war tatsächlich auf den Ukraine Krieg bezogen. Mein "bezogen" in meiner Antwort vorher war auf deine erste antwort auf mein Kommentar bezogen.

Bleibt also alles beim alten denke ich.

1
Cliffreply
feddit.org

Und das rechtfertigt jetzt den Krieg gegen die Ukrainer, oder was? Genau dieses Brett vorm Kopf einiger Partei-Linker macht mir immer wieder wirklich Bauchschmerzen dabei dort mein Kreuz zu machen.

Trotzdem einen fröhlichen Kuchentag dir :)

5

Ich denke nicht dass das so gemeint war. Wenn man auf denn Besagten Genozid der Deutschen schaut dann waren Ukrainer zu der Zeit ja sogar auch teil der Opfergruppe. Die waren damals doch noch teil der Sowjetunion. Die Nazis wollten die Ukraine ja sogar einnehmen. https://en.wikipedia.org/wiki/The_Holocaust_in_Ukraine

Also es macht keinen Sinn von diesem Kommentar zu schliesen dass man damit einen weiteren Krieg auf die selben Opfer rechtfertigen möchte.

Als ich denn Kommentar "Russland?" laß wusst ich auch nicht so recht was ich damit jetzt anfangen soll. Ich habe basically gesagt "Genozid scheiße" (kältester nimm im Raum) und jemand kommt mit Russland? Ja in Russland haben Genozide stattgefunden auch von Russland. Aber was soll man jetzt damit anfangen. Muss man immer jeden einzelnen Genozid in der Menschheitsgeschichte aufzählen um ehrlich sowas ablehnen zu dürfen? Deshalb kamm da_cow vermutlich damit. Weils halt kein Kontext gab.

3
programming.dev

Den im Sudan? Die ethnische Säuberung Berg-Karabachs? Der Exodus der letzten Jüdinnen und Juden aus dem Iran? Wie sieht da die Beschlußlage einer Partei fern des Außenamts aus? >

3
plythreply
feddit.org

Der Exodus der letzten Jüdinnen und Juden aus dem Iran?

Hast du eine Quelle? Der letzte Stand in Wikipedia:

Von etwa 80.000 Juden im Jahre 1979 fiel ihre Zahl auf rund 30.000 im Jahre 2000.[10] Laut der offiziellen Volkszählung von 2016 lebten in Iran noch 9826 Juden.[11] Da die Anzahl der Juden in anderen überwiegend muslimischen Ländern noch stärker abgenommen hat, ist dies dennoch die größte jüdische Gemeinde in einem Land der islamischen Welt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Judentum_im_Iran

Meine Suche hat keine aktuellen Nachrichten dazu ergeben.

4
programming.dev

ja, diesen exodus meine ich, der sich vermutlich fortsetzt, vgl. https://www.juedische-allgemeine.de/politik/berichte-ueber-festnahmen-und-hinrichtungen-iranischer-juden/

irre ist js wirklich, daß auch kein antisemit Israel-kritiker auf diesen nach ihrer mutmaßlichen definition, vollzogenen genozid die kategorie anwendet.

um das klar zu machen; ich halte nichts vom inflationären gebrauch der kategorie Genozid, gleichermaßen wie unsachliche Faschismus-, NS- und natürlich Hitler-etikettierungen. das hilft analytisch nix, siehe diesen thread. und es führt notwendig zu einer relativierung der deutschen menschheitsverbrechen.

1

ist dies dennoch die größte jüdische Gemeinde in einem Land der islamischen Welt.

Iran ist ein sanktioniertes Land. Wenn Iran dann von allen islamischen Ländern die meisten jüdischen Einwohner hat, obwohl sie einen israelischen Pass bekommen können und ein freieres Leben führen können, dann ist das eher ein Indiz, dass Iran keinen Genozid durchführt.

Zu den Hinrichtungen ist es schwer, aktuell was zu sagen. Da wahrscheinlich die Sanktionen und nicht der Iran die Migration verursacht haben, wäre es aber der Beginn und nicht die Fortsetzung eines Genozides.

1

You reached the end