Ganz ehrlich fair enough. Es ist arsch teuer die Holzstelzenstatt vorm absaufen zu bewahren und gleichzeitig nicht in der einzigen scheiße zu ersticken. Ganz zu schweigen von dem Millionen Touristen die die stadt wortwörtlich tiefer trampeln.
Ich war zwar schon seit der Einführung dort, aber da hatte ich dort ein Hotelzimmer und war daher ausgenommen (bei der Anreise vom Flughafen bin ich jedenfalls an dem Tag nicht kontrolliert worden), und selbst da ist mir nicht ganz klar geworden, wie das eigentlich logistisch funktioniert, Eintrittsgeld für öffentlichen Raum zu verlangen?
Könnte man das nicht in Venedig durch Parkgebühren oder ÖV-Tarife regeln? Anders kommt man als Tagesbesucher eh nicht praktikabel hin.
Parkgebühren und ÖV-Tarife treffen auch die Anwohner, dank Übertourismus und dadurch explodierenden Preisen, haben die eh schon genug Probleme. Ich verstehe die Aufregung nicht, in jedem kleinen Luftkurort bezahlen Touristen eine Kurtaxe. Das ist ein ganz normaler Vorgang.
Für Übernachtungen (und das ist ja auch in Venedig der Fall), aber nicht für den reinen Zutritt.
Dürfte sich im Fall Venedig aber trotzdem recht einfach lösen lassen, denn ein Großteil der Tagestouristen sind soweit ich weiß Kreuzfahrt-Passagiere. Die kommen ja alle an einem definierten Ort an und können dort ihren Eintritt bezahlen.
Das ist sogar noch einfacher über Hafengebühren, die an die Passagiere weitergegeben werden. Wobei mW es eh keine oder zumindest keine großen Kreuzfahrtschiffe mehr in Venedig gibt, die legen mittlerweile in Triest an.
5
Venedig will 50 Euro Eintritt: Was kostet die Welt? | Spyke
Ganz ehrlich fair enough. Es ist arsch teuer die Holzstelzenstatt vorm absaufen zu bewahren und gleichzeitig nicht in der einzigen scheiße zu ersticken. Ganz zu schweigen von dem Millionen Touristen die die stadt wortwörtlich tiefer trampeln.
Googlen geht heutzutage also schon als Umfrage durch Ü
Vielleicht wollten sie wissen, was der Durschnitt berappen muss. Einige zahlen die Stadt, andere die Mafia 1-4, andere alle...
Ich war zwar schon seit der Einführung dort, aber da hatte ich dort ein Hotelzimmer und war daher ausgenommen (bei der Anreise vom Flughafen bin ich jedenfalls an dem Tag nicht kontrolliert worden), und selbst da ist mir nicht ganz klar geworden, wie das eigentlich logistisch funktioniert, Eintrittsgeld für öffentlichen Raum zu verlangen?
Könnte man das nicht in Venedig durch Parkgebühren oder ÖV-Tarife regeln? Anders kommt man als Tagesbesucher eh nicht praktikabel hin.
Parkgebühren und ÖV-Tarife treffen auch die Anwohner, dank Übertourismus und dadurch explodierenden Preisen, haben die eh schon genug Probleme. Ich verstehe die Aufregung nicht, in jedem kleinen Luftkurort bezahlen Touristen eine Kurtaxe. Das ist ein ganz normaler Vorgang.
Denen könnte man ja Rabatte darauf gewähren.
Für Übernachtungen (und das ist ja auch in Venedig der Fall), aber nicht für den reinen Zutritt.
Das macht das Ganze unnötig kompliziert.
Dürfte sich im Fall Venedig aber trotzdem recht einfach lösen lassen, denn ein Großteil der Tagestouristen sind soweit ich weiß Kreuzfahrt-Passagiere. Die kommen ja alle an einem definierten Ort an und können dort ihren Eintritt bezahlen.
Kreuzfahrtschiffe....
Das ist sogar noch einfacher über Hafengebühren, die an die Passagiere weitergegeben werden. Wobei mW es eh keine oder zumindest keine großen Kreuzfahrtschiffe mehr in Venedig gibt, die legen mittlerweile in Triest an.