Energy Sharing startet am 1. Juni
Am 1. Juni 2026 tritt eine Regelung in Kraft, wonach sich eingespeister Strom der Solaranlage direkt an bestimmte Haushalte weiterverteilen lassen kann. Dafür müssen sich beide Parteien lediglich im Bereich desselben Netzbetreibers befinden. Ab 2028 genügt es, in benachbarten Netzgebieten zu wohnen.
Das macht gleich wieder mal schlechte Laune. Smart Meter gibt es seit mehr als 10 Jahren, und es wurden gerade einmal 5% der Zählpunkte erreicht? In Österreich liegt dieser Wert bei 97%.
In anderen Ländern möchte man sowas ja auch einbauen, während Deutschland in seiner eigenen Lobby-kontrollierten Realität existiert. Deshalb ist der Einbau von Smartmetern hier eben nicht umsetzbar (und Wärmepumpen funktionierne nicht im Winter, EVs haben nicht die benötigte Reichweite für die tausenden Kilometer, die jeder täglich fährt, Speicher kann man leider nicht anschließen etc.). Denn dann könnte die Energiewende ja funktionieren und der korrupte Haufen in unserer Politik würde nicht mehr von seinen besten Spendern entlohnt.
Dafür macht doch der Rest des Artikels netto ganz gute Laune