Semmering-Tunnel: Erste Fahrten schon 2029
Am Dienstag ist in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) ein historischer Meilenstein gesetzt worden: Der Semmering-Basistunnel wurde erstmals durchfahren – wenn auch noch mit Autos. Dabei wurde bekanntgegeben, dass die ersten Züge schon 2029 statt 2030 fahren sollen.
Durch die neue Streckenführung unter dem Berg wird die Strecke Wien – Graz künftig nur noch 1:40 Stunden brauchen, das entspricht einer Zeitersparnis von 40 Minuten gegenüber heute.
https://noe.orf.at/stories/3354895/Open linkView original on feddit.org