Spyke
silkky.pub

Zangendeutsch?

Alle Ks durch ein C?

Das Meme hat ein Update wo die Darstellung des Dinos anatomisch korrekter dargestellt wird?

Ich bin auf so vielen Ebenen verwirrt!

39
Ropianosreply
feddit.de

KDE ist eine Desktopumgebung für Linux die aus irgendeinem Grund alle Cs in Name durch Ks ersetzt. Konqueror, Kool Desktop Environment etc. Insofern sollte man vielleicht beim Übersetzen das umzukehren?

15
woelkchenreply
lemmy.world

KDE ist eine Desktopumgebung

Nein, die heißt Plasma und die Entwicklergruppierung heißt KDE.

9
Ropianosreply
feddit.de

Ich mein, ist alles nicht so leicht. Anscheinend KDE ist eine Anspielung auf Common Desktop Environment. Insofern denke ich ist diese Ungenauigkeit okay, vorallem wenn man noch nicht einmal von KDE gehört hat.

Aber ja, danke für die Korrektur. Hab nur kurz geschaut für was KDE genau steht bevor ich den Kommentar geschrieben hab.

5
woelkchenreply
lemmy.world

Ich mein, ist alles nicht so leicht.

Der Namenswechel (früher hieß bei denen hat alles KDE) ist jetzt 10 oder so Jahre her.

Insofern denke ich ist diese Ungenauigkeit okay, vorallem wenn man noch nicht einmal von KDE gehört hat.

Die Wahrscheinlichkeit ist inzwischen einigermaßen hoch, dass man die Plasma-Umgebung als Schreibtisch-Modus von Dampfdecke kennt:

Niemand weiß was CDE ist. Da kann man auch erklären, dass es sich um eine größtenteils ehrenamtliche Gemeinschaft zur Entwicklung von Linux-Programmen handelt, deren Arbeit beispielsweise für den Schreibtisch-Modus der Dampfdecke übernommen wurde.

3

Das mit Steam Deck (Dampfterasse?) ist ein guter Punkt, damit können Leute eher was anfangen als mit Desktopumgebung.

3

Die Geschichte mit CDE ist aber wichtig, das ist der Grund warum überall Cs durch Ks ersetzt wurden/werden.

1

Weiß nicht genau was du meinst? Man kann trotzdem den Gag mit dem im Englisch häufige C -> im Deutschen häufige K beibehalten. Nur halt dann umgekehrt.

1
feddit.de

Also eigentlich 'coole Desktop Umgebung' oder 'coole Schreibtisch Umgebung'

CDU und CSU also?

3
feddit.de

Ich cann dich aufclären; Zangendeutsch ist die wortwörtliche Übersetzung von Angelsächsisch ins Deutsche.

15
feddit.de

Eigentlich muss aus dem E dann ein U werden. Wäre dann CDU, also keine gute idee.

13

Meine Meinung: Nee, ist Quatsch. K behalten. (I.ü., einige der Ks in den Namen von KDE-Anwendungen sind auch im Angelsächsischen schon da.)

8
feddit.de

Den Buchstaben K finde ich deutscher als den Buchstaben C.

7

KDE ersetzt bei seinen Appnamen häufig das im Englischen gebräuchliche C durch ein K. Diesen Bruch mit den angelsächsischen Lesegewohnheiten müsste man ja reproduzieren.

1

Das ist das schöne, eigentlich ist es egal, es kommt aber garantiert trotzdem jemand der es besser weiß.

6

You reached the end

ich🦖🤔iel | Spyke