Spyke
Sibboreply
sopuli.xyz

Meinst du mit "legt sich" das es korreliert?

4

Ich nehme an das war ironisch gemeint. Weniger Arbeitnehmerrechte heißt indirekt, dass weniger Menschen in der Lage sind, bzw. Bereit dazu sind, die Aufwände (Zeit, Geld, Psyche, …) für Kinder auf sich zu nehmen. -> Geburtenrate wird weiter sinken.

6

Ist doch ganz klar. Arbeitnehmerrechte sind die Legehennen der Gesellschaft.

1

Eltern haben noch viel zu gute Work-Kind-Balance. Die scheiß Faulenzer machen Nickerchen parallel zu den kleinen! /s

2
feddit.org

Wenn Regierungen eine steigende Geburtenzahl haben wollen (was sie ja immer wieder behaupten), dann müssen sie auch etwas dafür tun. Zukunftsaussichten? Kinderbetreuung? Bürgerrechte?

39
plythreply
feddit.org

Wollen sie offensichtlich nicht. Die Frage ist, warum?

1
plythreply
feddit.org

Es ist nie das Geld der Politiker. Ausserdem würden gut ausgebildete Kinder erfolgreicher sein und mehr Steuern generieren.

2

Indirekt schon, zumindest bei den Korrupten mit der Schwiegermuttermentalität, die meinen Regeln gelten für andere, aber nicht sie selbst oder Freunde. So ein bisschen Insiderhandel oder Steuerhinterziehung qua Schlupfloch ist doch nicht so wild. Schwarzarbeit, das ist viel schlimmer! Oder wenn Menschen auf Grundsicherung einen Euro zu wenig angeben.

3

Überall Eigenverantwortung und dann rumheulen wenn das auch beim Kinderkriegen durchgezogen wird.

Pauschale hier, Leistungskürzung dort, aber Kinderkriegen muss eine Aufopferung sein. Typische Politik seit ewigkeiten, nicht länderabhängig. (Weltweit)

11
feddit.org

Es ist glaube ich nur schwer zu begreifen, was für eine gewaltige gesellschaftliche Umwälzung hinter solchen radikalen Zahlenentwicklungen steht. Da hat sich die Geburtenrate innerhalb eines Jahrzehnts halbiert.

10

Vor allem ist das halt kein Rückgang um ein Drittel pro Generation wie in Deutschland, sondern eher einer von 2/3. Da wird die Mathe für Rente wirklich schwierig.

3
feddit.org

Der Gag ist ja, dass die im Jahr 2015 aufgegeben wurde und ab da die Geburtenrate anfängt nochmal radikal weiter nach unten zu kippen

8

Das sind Gute Nachrichten. Ein endloses Wachstum führt irgendwann zum Kollaps.

8

Oder wie meine politisch falsch abgebogene Mutter zu sagen pflegt: „Um ein Uhr, wenn die Kinder aus der Schule kommen … das sind alles Ausländer.“

Danke, liebe Kinder, dass ihr meine Rente zahlen werdet.

8
feddit.org

Die Lösung sind natürlich mehr Moralpredigten und mehr Nationalismus.

7
Goldholzreply
lemmy.blahaj.zone

Bestimmt!! Und ausländer weg und klimaschutz! Und EU!!!

Jaaa dann wird wieder gepimpert im Smog!!

7

Und es wird auch so weitergehen, wenn nichts mehr im Geldbeutel der Eltern übrig bleibt. Ist halt ein Zeichen von Vertrauensverlust, wenn die Menschen keine Kinder in diese Welt setzen wollen... Kinderfreundlich ist Deutschland ja sowieso nicht.

6

Finde es eigentlich eher erstaunlich wie stabil die Geburtenrate seit 1975 eigentlich geblieben ist. Hätte eigentlich noch eine zweite Welle erwartet, wenn die ganzen Babyboomer Kinder bekommen, gefolgt von einem weiteren einbruch. Also sind die Geburten pro Einwohner im gebärfähigen Alter nicht sogar etwas gestiegen?

2
feddit.org

Was man nicht vergessen sollte: Deutschland ist massiv gewachsen. 1975 waren "wir" 78,9 Millionen, aktuell sind "wir" 83,5 Millionen Menschen. Wenn dann die Zahl der Geburten trotzdem sinkt, ist das halt nochmal sportlicher.

7

Wenn das Wachstum durch eine höhere Lebenserwartung entsteht dann wiederum nicht.

1

Den Peak der Babyboomer war 1963. 1990 war auch wieder ein kleiner Peak, aber da ganz besonders im Osten, aber auch in Westdeutschland ist durch die Wiedervereinigung die Arbeitslosigkeit massiv gestiegen. Das anderen sind halt Migranten, die halt immer wieder nach Deutschland gekommen sind und halt auch Kinder kriegen. Damit gleicht sich das über die Zeit an.

2

You reached the end

Zahl der Geburten in Deutschland sinkt zum vierten Mal in Folge | Spyke