Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wollen unabhängiger von Microsoft werden
Fast alle Behörden in Mitteldeutschland nutzen Microsoft-Software. Das bringt nicht nur Kosten, sondern auch Sicherheitsrisiken. Beim Umstieg sind die Länder unterschiedlich weit.
Danke, Schleswig-Holstein!
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/microsoft-behoerden-umstieg-open-source-100.htmlOpen linkView original on piefed.social
Hoffentlich scheitert es nicht wieder daran, dass die Nutzer einen hundertprozentigen Ersatz erwarten, was halt nicht geht, und die Entscheider dadurch aufgeben.
Ich glaub, im Vergleich zur nationalen Sicherheit, hat dieser Komfort wenig Gewicht. Das sah damals anders aus als man FOSS nur aus Prinzip (Nice-to-Have) einsetzen wollte.