Spyke
eltern·Eltern & alle anderen ErziehungsberechtigtenbyJeff Toon

Kennt jemand eine OpenSource Alternative zu Prezi, die auch für Kinder (ab 12 Jahren) tauglich ist? Ob als Anwendung auf dem eigenen Server selbst gehostet oder als Desktop Programm (Linux!) ist dabei

Kennt jemand eine OpenSource Alternative zu Prezi, die auch für Kinder (ab 12 Jahren) tauglich ist? Ob als Anwendung auf dem eigenen Server selbst gehostet oder als Desktop Programm (Linux!) ist dabei egal. Wenn Desktop, dann muss die Präsentation exportiert, offline per USB Stick transportiert und auf irgendeinem Rechner (Windows, MAC, Linux) in der Schule abgespielt werden können.

Tools wie impress.js scheinen mir dabei noch zu früh und nur etwas für den/diejenige, der/die sich mit den HTML-Strukturen auseinandersetzen mag ...

Impres von libre office scheint dem Nachwuchs nicht "cool" genug 🤪

Hat hier jemand Tipps?

#fedilz #informatik #Präsentation @eltern @fedieltern #Linux #FragDasFediverse #schule #Vortrag

View original on friendica.opensocial.space
bonn.social

@jeff @fedieltern @eltern es gibt (oder gab?)
Sozi
Umständlich zu bedienen, aber geil.
Impress ist PP in grün, wenn das nicht cool genug ist, lass alle Hoffnung fahren und pflanze eine Reihe Salat, bringt mehr (Achtung, Meinung).

3

@cybercow Danke dir 🙂 Allerdings scheitere ich beim ersten Austesten an dem Umstand, erst ein SVG-Dokument auswählen zu müssen. Was, warum, woher und wozu denn das?! 🤔 Weißt du da mehr?

1

@jeff das lät aber bilder auf imgur hoch. was ich nicht weis ist, ob man da drum rum kommt wenn man es, elber hostet. Native desktopanwendung sind irgendwie aus der Mode. 😮‍💨

1

@cybercow Ah, gut zu wissen. Muss ich mal schauen, ob man an Imgur vorbeikommt. Wenn man es offline nutzen will, muss das ja auch ohne imgur gehen 🤔

Ja, Desktop Apps werden seltener ... 😒 ...aber im LinuxBereich scheint es immer mal noch die eine oder andere App als AppImage zu geben 🙂

1

@cybercow Ja, das sieht auch so auf den ersten Blick schick aus. Mal probieren.

Scheint man aber nicht selbst hosten zu können - oder ich hab es jetzt auf die Schnelle übersehen ... 🤔

1

@jeff @fedieltern @eltern pf... Nicht cool genug.

Nachdem.die KI dir ja heutzutage in 10min die perfekte "coole" Präsentation auspuckt, bin ich mittlerweile fan der uncoolen Präsentationen... Weil die sind definitiv selbstgemacht ;)

3

@grundschulmann 😂 Ja, genau! Ich bau mir normalerweise auch noch alle Folien einzeln per Hand im Grafikprogramm 😉 Und dann hab ich nur einzelne PNGs. Ohne alle Effekte. Die zaubere ich lieber selbst mit Stimme und Händen und was so in der Nähe des Pults rumliegt dazu 🙂

1

You reached the end