Spyke
feddit.org

SBB/CFF/FFS*

In unserer Kultur ist es wichtig, alle Sprachregionen gleichwertig zu behandeln. Ausser Rätoromanisch.

17
FlowerFanreply
piefed.blahaj.zone

Fun fact: Rätromanisch wurde eigentlich nur als Landessprache ratifiziert um die Schweiz von den Nazis und den faschistischen Italienern zu differenzieren, die alles deutsche/italenische in ihr Land einverleiben wollten.

6
feddit.org

Richtig, v.a. das faschistische Italien. Auch das Alemannische (die deutschschweizer Dialekte) spielten eine wichtige Rolle bei der Abgrenzung gegenüber dem faschistischen deutschen Reich. Das nannte man damals die "Geistige Landesverteidigung". Auch deshalb sprechen die Deutschschweizer ihre Dialekte mit Stolz (im Gegensatz zu den meisten Ländern, wo Dialekte oft als hinterwäldlerisch oder ungebildet gelten) und verstehen sie als Teil ihrer Identität.

Der Versuch Italiens, mit irredentistischer Propaganda einen Keil zwischen die sprachlichen Mehr- und Minderheiten der Schweiz zu schieben, scheiterte. Tessiner wie Rätoromanen verstanden sich selbst als kulturelle Schweizer und damit dem schweizerischen Nationalstaat zugehörig. Um weiterer Einflussnahme Italiens ein für alle Mal einen Riegel vorzuschieben, wurde am 20. Februar 1938 die rätoromanische Sprache mit einer deutlichen Mehrheit von 91,6 % zur vierten Landessprache erhoben.

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCndnerromanisch

5
lemmy.zip

Das nannte man damals die "Geistige Landesverteidigung".

Das Ding mit Wilhelm Tell, oder?

1
feddit.org

Das ist eine Volkslegende aus dem 13. Jahrhundert. Die Geistige Landesverteidigung war eine staatliche Kampagne vor und während dem Zweiten Weltkrieg um sich gegen die Faschos abzugrenzen

1

Ich war überrascht, dass die Ansagenliedchen effektiv unterschiedlich sind. Die drei sind ja wie ein kleines Lied aufgebaut, das man manchmal in der Werbung hört. Der mittlere Teil alleine war als Ansageliedchen leicht störend, weil mir die Auflösung der Akkordfolge fehlte. Ein einziger Mini-Klippenhänger.

4
lemmy.world

Die Katze ist viel zu süss. Der Katze kann niemand böse sein, der DB schon.

10

Die Katze kann ja nichts dafür, dass sie so ist, genauso wie die DB wenig dafür kann, dass sie Jahrzehnte lang kaputt gespart wurde.

3

Das einzige Mal, das ich mit der ÖBB gefahren bin war die echt unbequem. Lag zur Hälfte daran, dass die Dose für meinen Arbeitslaptopreisenetzteilstecker echt dumm angebracht war, zur anderen Hälfte an Kindern (denen ich das eigentlich echt nicht verübeln will, ich war bloß schon gereizt und empfindlich, da sind selbst geringfügig aufgeregte Kinder schon ätzend).

Immernoch besser als so manche DB-Fahrten. Die brauchen keine Kinder um meine Nerven zu sägen, und die Steckdosen rettens auch nicht...

(Nicht immer Schuld der Bahn, wenn z.B. irgendein Arsch Bäume auf die ICE-Strecke fällt oder Kinder an den Gleisen gesichtet werden und sie natürlich dreimal sichergehen, dass die Strecke frei ist, bevor sie den Verkehr langsam wieder aufnehmen und den Rückstau auflösen.)

2

You reached the end