Spyke
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweizbyruniq

Dienstmeldung: Heute Nacht (28.3.-29.3.2026) ist Zeitumstellung von 2 auf 3 Uhr

Ihr müsst also früher aufstehen als gewohnt.

View original on feddit.org
sopuli.xyz

Eigentlich wird die Uhr ja jede Nacht von 2 Uhr auf 3 Uhr umgestellt, nur nicht so schnell.

41
feddit.org

Ja, bin auch Zeitreisender. Eine Sekunde pro Sekunde und nur Richtung Zukunft. Außer ich bin lange im Weltraum.

10
BennyIncreply
feddit.org

Eigentlich bist du ja die ganze Zeit im Weltraum, und rast mit irrer Geschwindigkeit von ~107.000 km/h um die Sonne.

9
feddit.org

Juhuuu, wieder kontrolliert gestörter Schlafrhythmus. Warum können wir diese beschissene Zeitumstellung nochmal nicht einfach abschaffen?

15

Fühle ich auch :(

Fritze könnte sich Mal bitte für die Abschaffung einsetzen, immerhin schädigt das die deutsche Wirtschaft, wenn das müde Arbeitsvieh weniger produktiv ist.

3
lemmy.world

Meine Frau behauptet immer, dass wir an dem Tag der Zeitumstellung eine Stunde weniger schlafen.

Ich behaupte, dass wir exakt gleich lange schlafen - man schläft schließlich so lange man eben schläft - vorausgesetzt, es ist kein Wecker gestellt.

Wer hat (mehr) Recht und warum?

2

Beide haben gleich viel Recht, weil kommt drauf an. Und würde sagen, kommt drauf an, wie abhängig dein Tagesablauf von der Uhrzeit ist.

Ich bin da eher wie deine Frau. Ich habe Sonntags einen regelmäßige Verabredung um 14:00. Damit ich alles was ich bis dahin erledigt haben muss bzw machen will, muss ich bis zu einer bestimmten Uhrzeit auf den Beinen sein. D.h. z.B. heute...ich werde wach, schau auf die Uhr und denke "uiuiui, würde zwar gerne noch schlafen, aber muss jetzt eigentlich raus.". Hab also eher weniger geschlafen als üblich.

Mein Partner ist da eher wie du. Der hat heute zwar auch ein paar Dinge zu tun, kann es aber machen wie er mag und wann es passt. Er schläft solang wie er halt schläft. Dann ist die Uhrzeit heute halt ne Stunde später als üblich. Auch egal.

4

Eher eine Frau.

Gleich lang ist es ja nur, wenn nix dazwischen kommt. Aber wenn ein Wecker gestellt ist oder man zwischendrin mal auf die Uhr schaut und sich denkt "so spät schon?" ist der Schlaf halt kürzer.

3

You reached the end

Dienstmeldung: Heute Nacht (28.3.-29.3.2026) ist Zeitumstellung von 2 auf 3 Uhr | Spyke