Spyke

Riester-Reform: Versicherer und Fonds kalt erwischt

Die in letzter Minute von der SPD durchgesetzte Einführung eines staatlich organisierten Standardfonds für die private Altersvorsorge hatte keiner der Lobbyisten auf dem Zettel. Am Freitag wird der Bundestag in zweiter und dritter Lesung über den Gesetzentwurf beschließen. „Die Sache ist durch, da ändert sich nichts mehr“, sagte resigniert ein Manager aus der Fondsbranche.

Riester-Reform: Versicherer und Fonds kalt erwischthttps://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/riester-reform-staatlicher-fonds-lebensversicherer-fondsanbieter-gdv-bvi-li.3458436Open linkView original on feddit.org
feddit.org

Na ich würde mal abwarten wie viele Schnapsideen in die staatliche Lösung noch hinein gefummelt werden. So höchstens 20% Aktien, ein Gremium aus ex Parteispezis für den Aufsichtsrat, 12 widerstrebende Ziele. Alles denkbar.

3
feddit.org

Im anderen Thread hieß es TER ist per Gesetz auf 1% gedeckelt, zumindest für das Spezigremium dürfte das unterhalb der gefühlten Würde sein.

1

umindest für das Spezigremium dürfte das unterhalb der gefühlten Würde sein

Na schlimmer als Gierhälse sind dann die Ideologen, die das aus reiner Selbstverwirklichung machen.

2

You reached the end

Riester-Reform: Versicherer und Fonds kalt erwischt | Spyke