Spyke
sopuli.xyz

Auch schön, dass sie so viele Parteien haben, dass ihnen die Namen ausgegangen sind und sie sie anscheinend jetzt einfach durchbuchstabieren.

25
feddit.org

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_politischen_Parteien_in_D%C3%A4nemark

23
jaschopreply
awful.systems

Venstre (V): Linke (rechtsliberal, agrarisch)

Wut

Founded as part of a peasants' movement against the landed aristocracy

Verfickte Bauern, ey

21
jaschopreply
awful.systems

Basierte Bauern gibt's auch heute noch (siehe Bild), aber so nehm ich leider die Mehrheit nicht wahr.

Quelle

14

Danke für den Link. So habe ich erfahren, dass mein anderer Kommentar tatsächlich stimmt.

Die Parteibuchstaben kennt man in Dänemark aus der Wahlwerbung und von den Wahlzetteln. Sie entsprechen nicht unbedingt dem Parteikürzel. Beispielsweise kürzen sich die dänischen Sozialdemokraten mit S ab, aber ihr Parteibuchstabe bei Wahlen ist A.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parteibuchstabe

10

Die Alternative [grün]

Oha, eine AfD(änemark), die ihres Namens würdig sein könnte.

2
feddit.org

Desswegen haben wir die 5% Hürde, weil so ein Parlament nicht funktioniert und die Schwierigkeit der Regierungsbildung mit Kleinstparteien die Ursache für die Machtergreifung Hitlers war. Es hat nichts damit zu tun, dass es mit 5% Hürde schwieriger ist, neue Parteien zu gründen, wenn die alten zu korrupt sind.

edit: /s

15
rbnreply
sopuli.xyz

Finde nicht, dass man bei unserem aktuellen Parlament von "gut funktionieren" sprechen kann. Ähnlich wie beim zwei Parteiensystem in den USA wählen viele Menschen taktisch statt nach Wahlprogramm und Präferenzen, damit die eigene Stimme auch eine Chance auf die Regierungsbildung oder zumindest Opposition hat. Trotz 5% Hürde sind die Stimmen aber so verteilt, dass bei der Koalitionsbildung oft so große Kompromisse gemacht werden müssen, dass die Parteien ihr Profil verlieren und die eigenen Wähler verprellen. Ich hab auch keine perfekte Lösung parat, finde aber unser aktuelles Wahlrecht keine Vorzeigelösung.

Ich wäre, wenn ich es mit aussuchen dürfte, für etwas à la "Priority Vote", wo ich eine Rangfolge mit Präferenzen angeben könnte und so ohne "Risiko" die Partei wählen könnte, die meine Interessen am besten vertritt. Im Gesetzgebungsprozess würde ich mir mehr flexible Mehrheiten aus loseren Zusammenschlüssen wünschen statt fixer Koalitionen, die gefühlt meist nur auf Stillstand hinauslaufen.

6
plythreply
feddit.org

Finde nicht, dass man bei unserem aktuellen Parlament von “gut funktionieren” sprechen kann.

Es war Sarkasmus. In Dänemark und anderen Ländern funktioniert das Parlament jetzt viele Jahre ohne 5% Hürde.

Priority Vote ist eine Verbesserung ohne Nachteile. Es spricht nicht für die Aufrichtigkeit der etablierten Parteien, dass es nicht eingeführt wird.

9

Hat das in den Skandinavischen Ländern aber nicht vor allem mit der Blockbildung (ohne so etwas wie einen Koalitionsvertrag) zu tun?

2

Der Grund für die Machtergreifung waren nicht Splitterparteien, sondern dass Parteien nicht miteinander koalieren wollten. Das haben wir jetzt auch.

Ich ziehe diesen Kommentar zurück, da ich keine Belege finde.

4

You reached the end