IchđieL
Hersteller dĂŒrfen wohl in Zukunft Lautsprecher in ihre EAutos verbauen um mit ihrer emotionalen Soundkulisse die Umwelt zu belĂ€stigen.
https://taz.de/Es-bleibt-laut/!6154998/
Edit: Ich meine dabei nicht das Raumschiff GerÀusch.
Der âPorsche Electric Sport Soundâ, so wirbt der Sportwagenhersteller, sei âgeschickt komponiert und auf den Fahrzeugcharakter und Fahrzustand abgestimmtâ. Die Technik lasse âden fahrzeugeigenen Antriebssound mit seinem innovativen Charakter auĂen und auch im Innenraum noch emotionaler und satter klingenâ
Das klingt fĂŒr mich eher nach, wir wollen Lautsprecher um einen Motor nachzuahmen.
178
Comments60
Ich habe mehr Meinung zu den Thema tatsĂ€chlich geĂ€ndert, seit ich ein E-Auto fahre. Es kommt immer wieder vor, dass man irgendwo langfĂ€hrt und Leute einen nicht hören. Speziell auf ParkplĂ€tzen und an Einfahrten kann das schnell problematisch werden. Neuere Autos haben deshalb eine akustische Warnung, ohne dass das nennenswert zur LĂ€rmverschmutzung beitrĂ€gt. Das ist durchaus sinnvoll. KĂŒnstliche MotorgerĂ€usche sind natĂŒrlich völlig idiotisch.
Also hast du deine Meinung zu dem Thema nicht geĂ€ndert, da das Thema nicht "KĂŒnstliche PrĂ€senzgerĂ€usche fĂŒr E-Autos" ist, sondern "KĂŒnstliche MotorgerĂ€usche um Dieseldieter abzuholen".
Auf einem Parkplatz darfst Du doch eh nur Schrittgeschwindigkeit fahren und FuĂgĂ€nger:innen haben Vorrang. Wovor willst Du sie dann warnen? Okay, ich mache mir nichts vor: den meisten Autofahrern ist das egal und sie erwarten umgekehrt, dass sich FuĂgĂ€nger:innen anpassen und ausweichen, wenn sie ein Auto mit 20 oder 30 km/h heranrasen hören.
Das Problem ist eher, dass die FuĂgĂ€nger das E-Auto hinter sich nicht hören und deswegen darauf nicht reagieren können, sei es um vorsichtiger zu sein oder den Autofahrer vorbei zu lassen.
Der Hyundai 5N hat so einen Sportmodus. Da werden uber die internen Lautsprecher verschiedene Motorengeraeusche gespielt. Das kann ich eigentlich verstehen. Nach aussen hin ist aber daemlich.
Ist auch einer der die Elektromotorleistung kĂŒnstlich reduziert um ein Schaltgetriebe zu simulieren. Objektiv Unfug, aber da Leute bei Autos nicht objektiv sind (sonst wĂŒrde kaum mehr jemand Verbrenner kaufen) weil sie Werkzeug und Spielzeug nicht unterscheiden / bezahlen können / wollen ist doch jedes Mittel recht wenns hilft COâ zu vermeiden.
Was habe ich denn davon, wenn die Leute drauĂen nicht hören was ich fĂŒr ein geiles Auto mit was fĂŒr einen geilen Motor habe?
Da vorne sind Frauen. Ich lasse lieber meinen Motor ein paar mal aufheulen. Die lieben das und dann wissen die was fĂŒr ein geiler Typ ich bin đ
Ist halt bei vielen leider wirklich so....
Ich hab mich darĂŒber mit einigen blinden Menschen unterhalten und bin da etwas anderer Meinung. Die haben mir gesagt, dass es in lauteren Umgebungen schwer sein kann, E-Autos zu hören und dass das das Unfallrisiko steigern kann.
Ich frage mich auch, ob solche Lautsprecher nicht auch auf dem Land nĂŒtzlich wĂ€ren, um Wildschaden zu reduzieren, die achten ja auch auf die MotorengerĂ€usche.
AuĂerdem: gibt's sowas nicht schon lange? Ich bin sicher, davon seit den ersten "richtigen" E-Autos gelesen zu haben.
@[email protected] Bei "normalen" Fahrgeschwindigkeiten sind alle Antriebsarten etwa gleich laut, weil RollgerÀusch. Und wenn ich bis 20/30 km/h Leute umfahre (inkl. Blinde, Kinder etc.) habe ich ein anderes Problem bzgl. Verkehrsverhalten als das (vorhandene) GerÀusch meines Elektroautos.
@[email protected]
Aber Anfahrten an Ampeln oder Ecken sind nunmal besser zu hören, wenn es ein Verbrenner ist - mal dahingestellt, ob das gut oder schlecht ist.
@[email protected] Anfahren fÀllt unter die Kategorie 20-30 km/h oder weniger. Und da wiederhole ich mich doch gerne:
"Wenn ich bis 20/30 km/h Leute umfahre (inkl. Blinde, Kinder etc.) habe ich ein anderes Problem bzgl. Verkehrsverhalten als das (vorhandene) GerÀusch meines Elektroautos"
Und wie bereits auch von anderen erwÀhnt, machen Elektroautos bis 20 km/h ein vorgeschriebenes GerÀusch (AVAS).
https://www.dbsv.org/geraeuscharme-fahrzeuge.html
Bei normalen Verbrennerpersonenkraftwagens ist, meiner Erfahrung nach, der gröĂte Teil der LĂ€rmbelĂ€stigung auch das RollgerĂ€usch. MotorengerĂ€usche hört man wenn man nah dran ist, da finde ich sie nicht schlimm.
Es gibt allerdings sehr sehr viele, die aus dem Raster fallen und diese Menge kann schon deutlich belastend sein.
Auf der StraĂe unterhalb von meinem Wohnzimmerfenster parkt meist irgendjemand mit sehr lautem Motor. Wenn der/die nachts den Wagen startet (und dann erstmal 2 Minuten warmlaufen lĂ€sst), wackelt erstmal die Bude.
Bei meiner ArbeitsstĂ€tte fĂ€hrt JEDEN Tag um 16:15 derselbe Wagen vorbei, der dabei tausend FehlzĂŒndungen (oder was auch immer das ist) knallen lĂ€sst - 10 Meter vor der nĂ€chsten Polizeiwache...
Mancherorts fÀhrt am Wochenende jede Minute ein lautes Motorrad vorbei.
Die "Normalen" mögen nicht das Hauptproblem sein, aber es gibt zu viele von den Anderen.
Wir hatten auch eine mit so einem KnatterscheiĂteil, das direkt unter unserem Fenster parkte und dann noch mit dem Alter zunehmen Schwierigkeiten mit Anspringen hatte. Das hat dann schon mal ein paar Minuten gedauert, bis es vom Ăchzen und Husten in sein Betriebsgeknatter ĂŒbergegangen ist. Morgens um sechs ist das fĂŒr Studenten keine Freude.
Eines gesegneten Tages hat sie nach zehn Minuten des FehlzĂŒndens endlich aufgegeben und der arme Karren durfte endlich in Frieden ruhen und wir konnten endlich den Tag ohne Hass und Kopfschmerzen anfangen.
Und dann hat sie mir am Tag drauf aufm Parkplatz bekundet, wie schade es doch sei, dass ihre gute alte Ape gestorben ist.
Es gibt auch Autos die bewusst so gebaut werden dass sie laut sind. (Sollte verboten werden)
Da klammerst du meiner Meinung nach die tieffrequenten GerÀusche aus, die Motoren auch produzieren - die hört man sehr wohl auch weiter. Als jemand der n paar hundert Meter Luftlinie von dem Parkhaus entfernt wohnt: Nervt manchmal schon sehr.
Unter bestimmten UmstÀnden geb ich dir aber recht: Wenn die PKWs nur vorbei rollen nÀmlich. Sobald aber ne Ampel oder ein bisschen GefÀlle dazu kommt Àndert sich das auch.
Erst ab 40 kmh oder so.
PKWs und LKWs fahren sehr oft schneller als 40
Nicht Innerorts wo sich Menschen aufhalten. Zumindest nicht dort wo ich wohne :)
Bei meiner letzten Wohnung schon. War aber auch ne weite, bequeme StraĂe, da kannst ja kaum erwarten, dass sich die teuren Autos an das Limit halten...
Ist doch ein alter Hut schon seitdem Verbrenner mit Downsizing und doppelter Turboaufladung nicht mehr den Sound haben den der Kunde erwartet. Siehe z.B. Audi. War irgendwie klar das das bei EAutos auch kommt wenn das halt zum Markenimage gehört.
Aber schon spannend dass es dafĂŒr eine Nachfrage gibt, die Hersteller verkaufen ja auch nur was die Leute haben wollen. Ist halt fĂŒr manche immernoch irgendwie was Emotionales oder ein Statussymbol oder so.
Hörbarkeit ist zwar ein Problem, aber das mit kĂŒnstlichen MotorgerĂ€uschen zu lösen ist schon irgendwie doof. Der erste Leaf hatte meines Wissens nach einen Pieper der bei Fahrten unter 10km/h ein GerĂ€usch macht Ă€hnlich wie LKWs im RĂŒckwĂ€rtsgang. Finde ich viel besser.
Lacht in Microsoft Copilot
Uhm... verstehe ich nicht was du damit meinst?
Bei deinem Satz, dass die Hersteller nur das anbieten, was die Leute auch wollen, musste ich lachen, weil ich an Microsoft Copilot gedacht habe. Das drĂŒckt Microsoft allen auf und kaum einer will es.
Danke fĂŒr die ErklĂ€rung đ ja macht natĂŒrlich Sinn, glaube aber bei Motorsounds liegt die Sache etwas noch anders.
Yo, devils advocate:
Elektroautos sind manchmal echt schwer zu hören. Wollte gestern aus dem Auto aussteigen, hatte die TĂŒr bereits vollstĂ€ndig offen aber hab noch rumgekramt und Sachen in meine Tasche gepackt und so. Dabei habe ich nicht bemerkt, dass ich ein Elektroauto das vorbeifahren wollte blockiere. (War eine recht schmale StraĂe).
Ich finde normale MotorengerĂ€usche noch okay, spĂ€testens bei ĂŒberlauten MotorrĂ€dern hört die Sache auf.
Ich finde ruhige StÀdte/Wohngebiete sehr wertvoll.
Ja, da stimme ich dir schon zu. Vielleicht wĂ€re fĂŒr solche FĂ€lle wie bei mir so ne Art Fahrradklingel gut, lol.
Hab mal einen Tesla gesehen, der wartend an einer Ampel FurzgerĂ€usche abgespielt hat. Ich find Swasticars scheiĂe, aber diese unerwarteten FĂŒrze waren schon ziemlich lustig.
Bist du sicher, dass die FĂŒrze nicht von der fahrenden Person kamen?
WĂ€re cool wenn es neben dem Nebelhorn noch Klingel geben wĂŒrde. So mit maximal LautstĂ€rke und anpassbaren Sound.
Als jemand der an einer StraĂe gewohnt hat die wegen LĂ€rmschutz 30 hatte. Das wirklich laute waren nicht die die Autos tagsĂŒber bei konstant 50. Sondern Erkan und Steffan die nachts von der Ampel ihren Boliden ausm Stand auf 7000 Umdrehungen hochprĂŒgeln.
Darum geht es aber leider gerade nicht:
Achso! Sehr interessant, danke fĂŒr die Info!
Das ist auch nur ein Zitat aus dem Artikel. Da wurde wohl nur die Ăberschrift gelesen? :D
Artikel lesen? Wo kÀmen wir dahin??? Das habe ich schon nicht auf Reddit gemacht, dann fange ich auf Lemmy nicht damit an!
Nee, sorry! Ich gelobe Besserung. ;)
Das Auto verbraucht 1kW um nur MotorgerÀusche ohrenbetÀubend laut zu simulieren.
klatscht Dach Dieser böse Junge hat 150kW im Motor und 4kW im Subwoofer.
Das RaumschiffgerĂ€usch ist auch dumm. Da schafft es die Industrie endlich, ein leises Auto zu bauen und baut dann kĂŒnstlichen LĂ€rm ein.
Wenn es unbedingt Krach machen soll, dann spart halt am Getriebe und nehmt dafĂŒr ZahnrĂ€der mit gerader Verzahnung. Die sind nĂ€mlich wenigstens etwas energieeffizienter, als leise schrĂ€gverzahnte und brauchen weniger robuste Lager, weil lĂ€ngs der Wellen keine SchubkrĂ€fte auftreten.
Die Hersteller sind sogar noch weiter bei der Effizienz und bauen einfach kein Getriebe ein. Spart auch am Lager.
Solange da nicht pro angetriebenem Rad ein separater Motor verbaut ist, wird die Kraft ĂŒber ein Getriebe an die AntriebsrĂ€der verteilt.
Ja, das Raumschiff-GerÀusch ist bescheuert, aber ein GerÀusch zu machen ist durch den Gesetzgeber seit iirc 2021 vorgeschrieben. Such mal nach AVAS.
Ich weiĂ, dass das vorgeschrieben ist. Der Gesetzgeber ist halt auch gerne mal dumm und schreibt allerlei Mumpitz vor.
trollercoaster möchte lieber in Stille die FuĂgĂ€nger umfahren, die ihn nicht kommen hören, weil sein E-Auto nun mal sehr leise ist.
Also einerseits versteh ich das Argument. Aber andererseits denk ich mir auch: Wer sich im Verkehr ausschlieĂlich aufs Gehör verlĂ€sst handelt auch irgendwie fahrlĂ€ssig. An einer stark befahrenen Kreuzung kannste auch im Zweifelsfall das eine MotorengerĂ€usch nicht vom anderen unterscheiden - und musst halt aufmerksam sein. Da kann ich auch ohne links und rechts zu schauen auf den Zebrastreifen rennen; technisch gesehen mĂŒssen die ja anhalten. Aber de facto ist es halt irgendwie dĂ€mlich, sich darauf zu verlassen, dass immer alles perfekt lĂ€uft.
Keine Angst, ich hab kein Elektroauto, das ist mir zu neu, denn als die Karren einigermaĂen alltagstauglich geworden sind, war die ScheiĂifizierung von Autos schon zu weit fortgeschritten, als dass ich einen solchen Schrotthaufen freiwillig besitzen wĂŒrde.
Du kannst also getrost weiter ohne zu gucken auf die StraĂe springen.
Liegt ein Fehler vor?
Falls ich mal dazu was von der "anderen Seite" beitragen darf:
Selbst ich als Autoenthusiast finde sowas scheiĂe. Denn kein Soundfile dieser Welt kann die Emotion und die Gesamtheit eines Motors wiedergeben, es ist einfach nur ein "GerĂ€usch" und dazu noch viel zu "sauber". Ich will den Verbrenner als Alltagsfahrzeug garnicht verteidigen, der E-Motor ist dem nunmal weit ĂŒberlegen. Aber was viele leute bei der Debatte vergessen ist, dass es es Leute gibt deren Hobby das ist und die dabei sehr viel Freude empfinden und ihrem Alltag entfliehen können (mich eingeschlossen). Und damit meine ich nicht Erkan und Stefan, die mit ihrem viel zu lauten Auto nachts um den Block fahren, sondern Motorradfahrer, leute die Sportwagen fahren und Trackdays besuchen und den Motorsport allgemein.
Und nein, das sind nicht alles Idioten und Raser, nur leider sind es genau die 5% die Auffallen und im Ăffentlichen Diskurs stehen...
Was ich eigentlich sagen will ist folgendes: Otto Normalverbraucher (und auch ich) sollten definitiv elektro ohne Soundgenerator oder am besten öffi im Alltag fahren. Aber wenn ich auf mein Motorrad steige oder am Wochenende an die Rennstrecke fahre, dann haben E-Motoren dort nicht verloren. Ganz einfach weil mehr als 50% des Erlebnisses verloren geht, welches nunmal dazu gehört.
PS. Ich wollte das nur loswerden ubd einen anderen Blickwinkel vermitteln. Versucht garnicht erst eine Diskussion anzufangen, ich diskutiere nicht im Internet. ;)
Völlig ungeachtet dessen ob ich dir zustimme oder nicht: Eine kontroverse Meinung abgeben und dann von vornherein abtauchen, wenn es Gegenwind geben könnte, ist uncool. Wie eine Taube beim Schach, die verliert und am Ende so tut als hÀtte sie gewonnen ;)
Es geht nicht ums Abtauchen oder den Gegenwind, ich liebe (AbendfĂŒllende) Diskussionen in persona bei einem Bier oder Kaffe. Aber aufgrund Erfahrungen und Beobachtungen meinerseits fĂŒhre ich GrundsĂ€tzlich keine Diskussion im Internet.
Ich habe dass dewegen angefĂŒgt, da ich die Reaktionen diverser Nutzer zu diesem Thema auf Feddit kenne und ihnen die Arbeit ersparen wollte es ĂŒberhaupt erst zu versuchenđ
Was Franzbroetchen gesagt hat, aber noch mal deutlicher.
Wie gesagt seid Ihr herzlich auf ein Bier eingeladen.
PS. Ungeachtet dessen ist es aber auch garnicht meine Absicht eine Diskussion darĂŒber zu fĂŒhren, ich wollte einfach einen Einblick aus einer anderen Perspektive bieten, da nicht alles immer nur schwarz oder weiĂ ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Oooh bleib mir weg mit den scheià Motorradfahrern. Loud pipes save lives my ass. Das ist ein scheià Volkssport den SchalldÀmpfer auszubauen da.
(Ja nicht alle. Aber zu viele.)
Wozu beteiligt man sich an einer Diskussion, wenn man mit Ansage nicht diskutieren will?
Um einen Blickwinkel zu teilen
Nicht, dass das bloĂe herumfahren zum SpaĂ nicht schon eine Verschwendung von Benzin, GefĂ€hrdung der Allgemeinheit und unnötige Belastung kritischer Infrastruktur ist.
Nein, man muss auch noch die LĂ€rmbelĂ€stigung behalten, "weil das halt dazugehört". Wenn dein Hobby nachhaltiger/ertrĂ€glicher zu machen es fĂŒr dich ruiniert, such dir bitte ein Neues.
Lieber Kinder ĂŒberfahren lassen weil man e-Autos sonst nicht hört. Hauptsache ich muss keine nervigen AutogerĂ€usche hören.
AbfallgerÀusche dienen der Sicherheit, mussmanwissen!
Denk' doch mal wer an die Kinder đ
Im Artikel steht doch, dass es nicht um die SicherheitsgerÀusche geht. Sondern um dummen MotorenlÀrm.
Stimmt, da war ich wohl zu voreilig