Spyke
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, SchweizbyNewDay

Fall Yosef: 12-jähriger Täter „ist aus dem Verkehr gezogen“ – Reul mahnt Debatte über Strafmündigkeit an - WELT

NRW-Innenminister Herbert Reul hatte sich erst kurz vor dem Fal Yosef für ein Absenken der Strafmündigkeit ausgesprochen. Nach der Verhaftung des mutmaßlich 12-jährigen Täters erwartet er eine Debatte. Die SPD in NRW lehnt es ab, Kinder ins Gefängnis zu stecken.

Fall Yosef: 12-jähriger Täter „ist aus dem Verkehr gezogen“ – Reul mahnt Debatte über Strafmündigkeit an - WELThttps://www.welt.de/politik/deutschland/article6986b5067e12c19d015ecb0f/fall-yosef-12-jaehriger-taeter-ist-aus-dem-verkehr-gezogen-reul-mahnt-debatte-ueber-strafmuendigkeit-an.htmlOpen linkView original on piefed.social
NewDayreply
piefed.social

Guck dir gerne die reception an, es wird als Akkurat angesehen, da die Ergebnisse zu anderen Quellen sehr ähnlich sind. High bedeutet nicht, dass die keine Fehler machen. Beispielsweise ist Reuters besserals die genannten Medien von mir, aber Fehler passieren denen auch, nur nicht so häufig. Der deutsche Journalismus ist eh in einem Abwärtstrend, was die Qualität angeht. Die Presse macht den selben Fehler, wie die amerikanische, die nachweislich zur Normalisierung von Trump 2015 und 2016 geholfen hat, jetzt bei der AfD. 

-15
RmDebArc_5reply
feddit.org

These media sources are slight to moderately conservative in bias. They often publish factual information that utilizes loaded words (wording that attempts to influence an audience by appealing to emotion or stereotypes) to favor conservative causes. These sources are generally trustworthy for information but may require further investigation

Bei Welt

These sources have minimal bias and use very few loaded words (wording that attempts to influence an audience by appeals to emotion or stereotypes).  The reporting is factual and usually sourced.  These are the most credible media sources

Bei z.B. Tagesschau oder ZDF. Die Welt versucht also bewusst die öffentliche Meinung durch ihre Berichterstattung zu manipulieren. Schonmal nicht so gut

Des weiteren liefert mbfc keine Beispiele, außer bei gescheiterten Factchecks, ist also nach dem Prinzip wird schon stimmen.

Mbfc guckt sich minimal 5 article insgesamt an und es ist nicht klar ob die sich im Einzelfall mehr angeguckt haben (Quelle). Reicht das für ein eindeutiges Rating?

Die Factchecks werden auch meist nicht von mbfc gemacht sondern die ziehen sich die von anderen Seiten wie Snopes. Wenn da also steht keine gescheiterten Factchecks heißt das im Zweifelsfall das keine gemacht wurden.

Wie auch @[email protected] gesagt hat wurde die Welt auch vom Presserat gerügt. Hier die Rügen aus 2025:

Das sind 4 von insgesamt 102 Rügen die überhaupt vergeben wurden. Die Taz hat im gleichen Jahr eine einzige Rüge bekommen. Der größte Teil sind Rügen der Bild. Hier die Seite als PDF (Nicht sehr leserlich)

16
NewDayreply
piefed.social

Das ein privates Medium eine andere Funktion eingehen möchte, ist erstmal purer Kapitalismus. Da der Klassenkampf so fortgeschritten ist, kann es kein vollständig privates Medium geben, dass die beide Seiten so abgeholt werden, um alle zufrieden zu stellen. Deswegen haben sich alle auf eine bestimmte Seite konzentriert. RTL, FAZ und Welt rechts und Süddeutsche und Zeit links. Sehe ich erstmal nicht als problematisch an, wenn man beide Seiten liest, wenn man sich als Zentrist oder die Mitte ansieht. 

Rügen sind natürlich eine Schande, und sollten auch gerne mal bestraft werden, aber das passiert nicht, sonst wäre Bild, oder Nius, wenn die sich dem Presserecht unterworfen hätten, Bankrott. Insbesondere Kommentare sollten hart bestraft werden, da die, in meinen Augen, am unseriösesten sind. 

-15

Zeit links. Lol. Vermutlich wäre für den Poster auch die Union oder FDP links (nicht, dass die mit der Zeit gleichzusetzen wären).

2
NewDayreply
piefed.social

Mach mal ein Foto, die Seite öffnet sich bei mir nicht. 

-11

"Die Welt" kassiert zwar deutlich weniger Rügen als die "Bild", aber dennoch im letzten Jahr allein vier aufgrund mangelnder Sorgfalt:

2025

  • WELT.DE (0160/25/1): „Die gefährliche Macht der NGOs”, Ziffern 1 (Wahrhaftigkeit) und 2 (Sorgfalt)
  • WELT.DE (0557/25/2): „Geheime Verträge – EU-Kommission bezahlte Aktivisten für Klimalobbyismus“ und drei weitere Artikel, Ziffer 2 (Sorgfaltspflicht)
  • WELT.DE (0782/25): „Diese Kinder sind Opfer des viralen Dschihads der Hamas“, Ziffer 2 (Sorgfalt)
  • DIE WELT + Online (0248/25/1): „Der Staat darf nicht mit Steuergeldern auf die öffentliche Meinungsbildung einwirken“, Ziffer 2 (Sorgfalt)
5
PatrickYaareply
feddit.org

Taz und BLÖD gleichzusetzen find ich jetzt auch spannend.

8
Elchireply
feddit.org

Die Berichterstattung der beiden ist schon stärker von den entsprechenden Ideologien gefärbt als bei anderen vergleichbar großen.

-1
PatrickYaareply
feddit.org

Das ist bestimmt richtig, aber die Ausprägung und die Qualität mit der die beiden Medien das tun ist meiner Meinung nach deutlich zu unterscheiden. Ein Punkt an dem man das erkennt sind z.B. die Anzahl der Rügen des deutschen Presserats. Davon gingen letztes Jahr (2025) 36 an die Blöd (inkl. Blöd am Sonntag) und eine (1) an die TAZ. Quelle

Wenn du die Blöd mit einem linken Portal vergleichen willst, dann vielleicht eher infosperber oder nachdenkseiten.

3

Die Reichweite ist auch ein Faktor und da ist die TAZ doch das größte was es zur Bild vergleichbares von Links gibt. Wobei deren Auflage inc Bild am Sonntag etwa 28 mal höher ist als die der TAZ. Könnte sein dass es da ja eine Korrelation gibt und der TAZ einfach nur die Aufmerksamkeit/Relevanz fehlt um mit den Rügen der Bild mitzuhalten.

-1
discuss.tchncs.de

Verpiss dich, du Rassist. Keine Ahnung, ob du echt oder ein Troll bist, auf jeden Fall ist so ein rassistischer und häufig widerlegter Dreck, den du hier in den Kommentaren absonderst, hier unerwünscht.
Und die Springerscheiße kannst du gleich mitnehmen.

13
Emopunkerreply
feddit.org

Der ist jetzt wegen Ausländerfeindlichkeit, Rassismus und rechter Apologetik perma instanzgebannt

14
Emopunkerreply
feddit.org

Das Peinlichste war dass er Tatverdächtige als schuldig abgestempelt hat, obwohl viele Leute nur wegen struktureller Rassismus verdächtigt werden. Und viele Menschen werden nur wegen illegale Einwanderung statistisch als Kriminelle abgestempelt.

3
discuss.tchncs.de

Leute erklärt mal bitte das Problem hier. Jemand hat einen Artikel aus der WELT gepostet und wird gleich im ersten Post beleidigt. Jetzt meine ernst gemeinte Frage: Lag es an dem Artikel aus der WELT oder an der Person, die ihn hier verlinkt hat?

2
RmDebArc_5reply
feddit.org

Da die Person soweit ich das sehen kann vorher nichts gepostet hat liegt es an dem WELT Artikel und den (mittlerweile entfernten) rassistischen Kommentaren in dieser Kommentarspalte

4
Daniel_reply
discuss.tchncs.de

Danke für die Klarstellung. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass Rasissmus NIRGENDWO Platz hat. Was ich allerdings bedenklich finde ist, wenn man nur wegen eines Artikels (WELT, SZ, TAZ, FAZ...) den man postet hier in der Community angegangen wird. Wenn einem das nicht passt, dann kann man gerne darüber diskutieren (ich glaube das macht man so in Demokratien), aber ohne dabei persönlich zu werden. Und wenn das hier nicht klappt dann ist diese Community nicht besser als X💩 formaly know as twitter! - Sorry

2
bob_lemonreply
feddit.org

I'm "Fick Springer" teil der Kommentare wurde ziemlich normal diskutiert. Der Bann und die persönlichen Anfeindungen kommen von den anderen, gelöschten Kommentaren weiter unten.

4

Es ist immer wieder anschaulich zu beobachten, wie Rechtsstastsverachter jedes Recht und Gesetz ablehnen, sobald es für genau den Zweck Anwendung findet. Unter 14 wird niemand belangt! Außer du machst was! Peinliche Union.

1
kossareply
feddit.org

Wöchentlich kommen Artikel raus, wo muslimische Migranten Deutsche belästigen, töten, verletzen oder vergewaltigen. Dies war vor 2015 nicht so, da die Leute einfach überproportional kriminell sind.

Jeopardy: Was ist Rassismus?

26
kossareply
feddit.org

Es ist doch statistisch bewiesen, dass die Migranten, die 2015 bis heute zu uns gekommen sind, krimineller sind

Seufz

Es gibt einige Effekte, die zur überproportionalen Repräsentanz von Ausländern in der Tatverdächtigenstatistik (nicht Täterstatistik) führen.

  1. Struktureller Rassismus: Nicht-Deutsche werden häufiger angezeigt, Polizisten kontrollieren sie häufiger und halten sie häufiger für tatverdächtig.
  2. Arme, junge Männer werden häufiger kriminell. Viele Geflüchtete sind junge Männer, sie sind logischerweise arm. Das ist das zugrundeliegende Problem. Die Ursache ist aber eben nicht "weil sie Ausländer sind", sondern weil sie männlich, jung und arm sind. Warum sind sie überwiegend jung und männlich? Weil die Fluchtrouten unsicher sind. Warum sind sie arm? Weil wir ihnen nicht helfen, wenn sie hier ankommen.

Ich sehe es nicht als Rassismus an.

"Menschen sind aufgrund ihrer Herkunft kriminell". Kein Rassismus. 🤡

26

ein Leben wie ein Deutscher haben kann

Was du einfach hier für Sätze schreibst, geil!

Der Punkt ist doch: ein echter, richtiger deutscher Mann, der ähnlich arm ist ein ein Geflüchteter, wird mit genauso hoher Wahrscheinlichkeit kriminell.

Du möchtest mehr Sicherheit und weniger Kriminalität? Primärfaktoren bekämpfen. Gib den Menschen (armen deutschen und nicht-deutschen Männern) eine Zukunftsperspektive, ein wirtschaftliches Auskommen und - zauberzauber - sinkt die Kriminalität.

13
feddit.org

Die Frage in welchem Bereich krimineller. Viele Vergehen wie z.B gegen Asylbestimmungen können andere nicht begehen und zählen auch nicht zu den Gewaltdelikten

11
hendrikreply
palaver.p3x.de

Hö? Wohnt denn hier jemand in NRW und geht mal vor die Tür um zu gucken, wie die Kriminalität dort so aussieht? Also ich wohne so ziemlich mittendrin... Dachte es wäre seit über einem Jahr ruhig geworden um diese niederländische Mocro-Mafia? Also wir haben ja Polizei hier... und unsere eigene organisierte Kriminalität und die gehen alle gegen die vor?! Anscheinen erfolgreich genug, so dass ich jetzt fast anderthalb Jahre lang nix großes mehr über die gelesen hatte... Aber vllt laufen sie noch in den Heavy-Rotation-Charts bei Springer und dem Tatort?

3
NewDayreply
piefed.social

Ich wohne in NRW. Ich habe für das Studium im Pott gewohnt und bin wieder im MK, was praktisch eine Nachbarregion ist. Die letzten Berichte sind in diesem Januar noch rausgekommen, da ein paar Niederländer verurteilt wurden. Vor ca. einem halben Jahr kam raus, das 18 Menschen durch Europol festgenommen wurden. Europol, Deutschland und die Niederlande haben zusammengearbeitet. 

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/polizei-geldautomatensprenger-100.html

0

Ja ich wohne auch nach wie vor im Pott. Gut, die Gerichtsverfahren sind etwas die Nachläufer davon. Ist klar, dass die 2 Jahre nach irgendwelchen Taten mit Medienberichten abgeschlossen werden.

Die Automatensprengungen halte ich übrigens für sehr dämlich. Also alle Nachbarländer hatten ihre Geldautomaten ja abgesichert. Nur unsere deutschen Banken haben gesagt das ist zu teuer die nachzurüsten, und sich lieber dafür entschieden die Bankräuber ihr Ding machen zu lassen, und sich dann von der Versicherung auszahlen zu lassen... Ist irgendwie logisch, dass man sich damit die umliegenden Verbrecher ins Land holt. Gerade auch wenn man verkehrstechnisch so gut angebunden ist, wie das Ruhrgebiet. Da konnte man recht einfach was klauen und sich ziemlich gut aus dem Staub machen, es war halt leichte Beute... Und das ist dann auch passiert. War auch kein Geheimnis, ziemlich so stand es in jedem Zeitungsartikel.

Inzwischen hat sich das aber auch etwas geändert. Die Banken haben dann doch etwas getan, bzw sind auch noch dabei. Und wir haben genug Stau und Baustellen auf der Autobahn hinzugefügt, so dass hier niemand mehr wegkommt. /s

7

You reached the end