Spyke
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, SchweizbyNovi Sad
feddit.org

Und denkt nicht nur an eure Masken, sondern fragt bei eurem Arzt nach der Grippeimpfung!

21
feddit.org

Ich habe das selbst erst vor 1,5 Wochen herausgefunden und diese Woche direkt genutzt. Gab auch keine Diskussionen im Gegensatz zu meinem Hausarzt, der die Empfehlungen der Stiko als starre Regeln begreift.

4
kossareply
feddit.org

Ich war im November mit dem Stöpsel bei der U7. Weil wir eh da waren meinte ich em Ende "Jo, hauen Sie da mal noch eine Influenza Impfung rein." Was eine Diskussion. "Das wird nur bei Kindern mit Kontakt zu Risikogruppen empfohlen, yaddayadda." Ich denke mir so, in diesen Zeiten müssten Ärzte doch glücklich sein über jeden, der sich für Impfungen interessiert.

Später habe ich rausgefunden, dass die StIKo in Österreich das offiziell für Kinder empfiehlt und der Deutsche Kinderärztebund auch schon länger verlangt, dass Kinder unter 6 standardmäßig geimpft werden sollten. Aber, I guess, unsere Krankenkassen müssen sparen, deshalb sollen die Kinder gefälligst leiden, oder so ¯\_(ツ)_/¯

2

Meine Hausärztin ist glücklich, wenn sie gefragt wird.

Es gibt übrigens ein paar andere Sachen, die für Erwachsene ab einem bestimmten Alter empfohlen werden aufzufrischen, wie Polio oder Windpocken / Gürtelrose. Und andere, die definitiv sinnvoll sind aber nicht standardmäßig empfohlen werden, wie FSME und HPV und eventuell HVB.

1

Die Krankenkassen sind auch über alle Impfungen froh. Deshalb kannst du sie bei den meisten Lasen ja auch im Bonusprogramm einreichen und bekommst Geld dafür.

1
feddit.org

Hatte bis letzte Woche zwar keine Grippe sondern eine schwere Erkältung und stand dann (mit Maske) in der Apotheke, um etwas Abmilderung zu kaufen.

Vor mir in der Schlange wild hustend und schniefend: Ein Paar mit dem gleichen Anliegen, aber ohne Masken. Sind die Leute echt so dämlich?

An der Stelle der Apothekerin hätte ich die ja "rausgeschmissen", aber irgendwie schien das gar kein Thema zu sein. Ich verstehe es nicht.

7

Ich erhöhe auf einen Typen, der mit sichtlich schwerem Atemwegsinfekt beim Bereitschaftsdienst war, keine Maske trug, aber sich hinterher noch die Zeit nahm, im Wartebereich das Feedback-Formular auszufüllen.

Im Grunde unterlaufen natürlich Jedem in einem solchen Zustand allerhand mentale Fehlleistungen, aber umso wichtiger ist es halt, sich das während man gesund ist klarzumachen und entsprechende Maximen für den Krankheitsfall zu aufzustellen. Und außer Masken auch entsprechende Medikamente vorrätig haben, damit man möglichst gar nicht in die Apotheke muss, wo man ja auch mit Maske ein relevantes Risiko für die dort verkehrenden anderweitig Kranken ist.

Außerdem wird stark unterschätzt, wie gut ein vertrautes Verhältnis zu zumindest einer Person aus der Nachbarschaft ist. Hier bedeutet das, dass man einander im Krankheitsfall die unvermeidlichen Gänge zur Apotheke oder auch zum Supermarkt abnehmen kann.

3

Ja, nervt schon. Aber als Apotheker wiederum will man ja helfen. Vermutlich würde ich denen Medikamente verkaufen und auf Masken hinweisen, oder so. Ich meine, die stationären Apotheken sind ja so stolz auf ihre persönliche Beratung, das sollte dann halt Teil davon sein.

2

Insgesamt werde aber erwartet, dass der Grippeimpfstoff weiterhin Schutz vor schweren Erkrankungen bietet. Darauf deuten aktuelle Schätzungen aus Großbritannien und des Europäischen Zentrums für Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten hin. Sie schätzen die Effektivität der aktuellen Impfstoffe auf 52 bis 57 Prozent. "Das liegt im üblichen Bereich der Wirksamkeit der Grippeimpfung"

Nun.

6

Es ist dieses Jahr tatsächlich schlimm. Wir liegen seit 5 Tagen flach.

5
feddit.org

Meine Frau hatte es letzte Woche trotz Impfung erwischt. Wir hatten keinen Influenzatest, aber das Bild war typisch und CoViD war negativ. Also hat sie Tamiflu genommen und das ganze war in 8 h wie weggeblasen – war also ziemlich sicher Influenza. Diese Superwirkung von Tamiflu hab ich jetzt schon ein paar Mal erlebt – Ich frag mich, warum das so selten eingesetzt zu werden scheint.

3
kbin.earth

Weil Tamiflu eben keine Wunderwaffe ist, es hat teils starke Nwbwnwirkungen und ob es wirklich Wirksamkeit auf Krankenhaus einweisungen oder ähnliches zeigt ist umstritten.

2

Spannend – wenn ich es richtig sehe, macht es auch nicht mehr Nebenwirkungen als andere Virustatika und Antibiotika, das ist also nicht wirklich ein Argument. Krankenhauseinweisungsraten sind nun auch nicht das Maß aller Dinge, ASS + Ephedrin macht auch jede Menge Nebenwirkungen, hat auch keinen Einfluß auf Krankenhauseinweisungsraten (nachdem die Leute sich damit dopen und überlasten würde ich wetten, dass es sie eher erhöhen würde, wenn das mal jemand untersuchte) und geht trotzdem freivetkäuflich wie warme Semmeln weg.

Ich denke eher es liegt daran, dass bisher kein Mensch außer den epidemiologisch interessierten Praxen auf Influenza testet, und dass die Leute zu spät kommen – wenn ich erst am dritten Tag wegen einer AU zum Arzt gehe, bringt Tamiflu auch nicht mehr viel. Damit machen die Ärzte die Erfahrung, dass es nix bringt.

In der Klinik meiner Frau testen sie jeden fieberhaften Infekt, verteilen Tamiflu und Azelastin wie Bonbons, und haben damit sehr gute Erfahrungen.

1
reddthat.com

Ich erinnere mich an eine Studie der WHO, welche das Maskentragen zwar aus "mechanischer Perspektive" empfiehlt, wenn man Symptome hat, allerdings keine statistisch signifikante Evidenz für die Wirksamkeit des Maskentragens fand.

Wenn mir jemand erklären könnte, was die mechanische Sicht ist, wäre ich dankbar.

Link zur Studie

1
Chaisreply
sh.itjust.works

The potential impacts of NPIs on an influenza epidemic or pandemic are to delay the introduction of the pandemic virus into a population; delay the height and peak of the epidemic if the epidemic has started; reduce transmission by personal protective or environmental measures; and reduce the total number of infections and hence the total number of severe cases.

Klingt für mich jetzt erstmal unzweideutig.

7

Face masks worn by asymptomatic people are conditionally recommended in severe epidemics or pandemics, to reduce transmission in the community. Although there is no evidence that this is effective in reducing transmission, there is mechanistic plausibility for the potential effectiveness of this measure.

A disposable surgical mask is recommended to be worn at all times by symptomatic individuals when in contact with other individuals. Although there is no evidence that this is effective in reducing transmission, there is mechanistic plausibility for the potential effectiveness of this measure.

Das steht dann in der Studie selbst

4
gtr
programming.dev

Weiß ich nicht, hab vor Corona auch keine Maske getragen wenn Grippewelle war. Mal krank sein und Serien bingen ist doch auch nicht schlecht.

-3
Chaisreply
sh.itjust.works

Für dich mag die Erkrankung verkraftbar sein, aber vielleicht infizierst du jemanden der das schlechter wegsteckt.

10

Oder Leute mit Kindern. Bei deinen Kindern kannst du dich nicht einfach krank melden.

2
taguebbereply
feddit.org

Liege gerade mit Bronchitis im Bett. Ist nicht geil kann ich dir sagen.

3

You reached the end

PSA: Die Grippewelle wird stärker, denkt an eure Masken | Spyke