Spyke
D1re_W0lfreply
piefed.social

I even went to my Pixelfed instance to double check the nick. 😁

1
Markoreply
kanoa.de

@D1re_W0lf Pixelfed I have also in use. But to seldom active. Just focus on Mastodon. 😉

1
D1re_W0lfreply
piefed.social

The joys of the Fediverse. I was already following your Mastodon account thru my kinkpic.site (Pixelfed) account. 😁

3
Markoreply
kanoa.de

@AethiopeRoot Ist die alte 20.04 Firmware. Mir fehlt auch eine aktuelle Browser und eine wirklich funktionierende Signal Messenger App.

Zur Not geht auch die Android Unterstützung via Waydroid. Aber das saugt dir den Akku verdammt schnell leer.

Da sind wohl derzeit noch Furilabs und Jolla ganz weit vorne.

1

Eine vernünftige native App für Signal wäre noch sehr wichtig für mich. Aber ich bin recht zuversichtlich, dass ich in der Lebenszeit meines FP5 noch auf Linux wechseln kann

1
feddit.org

ich habe hier ein fairphone 4, bin aber absoluter noob. ich habe den bootloader geöffnet und bekomme ihn nicht mehr zu. ubuntu auf dem handy klingt richtig geil. hat jemand ideen?

1
Markoreply
kanoa.de

@Boppel Auf der Fairphone Site hast du eine sehr gute Anleitung. Besonderheit beim Fairphone, du must den Bootloader 2x Entsperren und auch 2x wieder zusperren.

fastboot flashing unlock
Telefon booten
fastboot flashing unlock_critical

fastboot flashing lock_critical
Telefon booten
fastboot flashing lock

https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/10492476238865-How-to-unlock-and-re-lock-the-bootloader

Wenn der Bootloader richtig geöffnet ist, kannst du mit dem UBPorts Installer super easy das Ubuntu Touch draufbügeln.

https://devices.ubuntu-touch.io/installer/

Und noch ein wichtiger Hinweis zum Schluss. Ubuntu Touch braucht die Android 11 Firmware von Fairphone als Basis.

1

okay. klingt nach einem projekt in das ich mal wieder meine aufmerksamkeit versenken kann. danke

2
macnielreply
feddit.org

Uuuuuuh, okay das ist sehr nice. Jetzt noch eSim und ich wage den Sprung; Danke dir!

2
Markoreply
kanoa.de

@DmMacniel Und falls du Phosh Gnome und Debian Basis haben möchtest, sei dir das Furilabs FLX1s ans Herz gelegt. Derzeit das am besten funktionierende Linux Phone welches mit nativen Linux Apps, Android Support und Flatpak funktioniert.

https://furilabs.com/

1

Ziehe ich in betracht wenn mein FP5 gestorben ist; also in 6 Jahren oder so :D

2

You reached the end