Spyke
this.doesnotcut.it

Wenn mein Backofen nur eine Funktion haben könnte, dann wäre das definitiv Umluft.

49

Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Kommunismus. Alle Mächte des alten Europa haben sich zu einer heiligen Hetzjagd gegen dies Gespenst verbündet, der Papst und der Zar, Metternich und Guizot, französische Radikale und deutsche Polizisten.

Wo ist die Oppositionspartei, die nicht von ihren regierenden Gegnern als kommunistisch verschrien worden wäre, wo die Oppositionspartei, die den fortgeschritteneren Oppositionsleuten sowohl wie ihren reaktionären Gegnern den brandmarkenden Vorwurf des Kommunismus nicht zurückgeschleudert hätte?

Zweierlei geht aus dieser Tatsache hervor.

Der Kommunismus wird bereits von allen europäischen Mächten als eine Macht anerkannt.

Es ist hohe Zeit, daß die Kommunisten ihre Anschauungsweise, ihre Zwecke, ihre Tendenzen vor der ganzen Welt offen darlegen und dem Märchen vom Gespenst des Kommunismus ein Manifest der Partei selbst entgegenstellen.

Zu diesem Zweck haben sich Kommunisten der verschiedensten Nationalität in London versammelt und das folgende Manifest entworfen, das in englischer, französischer, deutscher, italienischer, flämischer und dänischer Sprache veröffentlicht wirdluft

1

Sag mir, dass du nicht backst, ohne mir zu sagen, dass du nicht backst ;)

30
Lucy :3reply
feddit.org

Manchmal 200° Umluft. Wobei das bei meinem eh nur schätzbar ist.

2

Ich mach immer Umluft, außer wenn ne Pizza oä sonst von unten nicht fertig wird. Dann Unterhitze/Pizzastufe.

16

Fühlt sich immer halb illegal an was anderes als 180-200°C Umluft zu verwenden.

13
Zwiebelreply
feddit.org

Was gibts da zu debattieren? Wenn der Ofen nich auf Temperatur is kann er auch nich backen.

Stellst du dich erst unter die Dusche und wartest dann bis es warm wird??!

21
feddit.org

Stellst du dich erst unter die Dusche und wartest dann bis es warm wird??!

.... Ja? Bei mir dauert es aber auch nur maximal 5 Sekunden bis warmes Wasser da ist.

Aber um zum ursprünglichen Thema auch was beizutragen: es gibt Gerichte, da ist es besser wem der Ofen schon warm ist und es gibt welche, wo es besser ist, wenn das Gefäß mit warm gemacht wird. Römertopf ist zum Beispiel etwas was gerne kaputt geht wenn man es direkt heiß stellt.

15

In Rezepten wird auch i.d.R.die Backzeit bei vorgeheiztem Ofen angegeben, weil jeder Ofen unterschiedlich lange braucht bis er auf Temperatur ist.

12
feddit.org

Ja, wenn du so fragst, tu ich das. Aber zum Ofen: Wenn ich was backen will, braucht das Hitze und ich kann doch schon beginnen, ihm welche zuzuführen, während der Ofen heizt. Geht natürlich nicht bei allen Dingen, aber bei Tiefkühlprodukten z.B. hab ich nie einen Unterschied gemerkt.

13

Ich finde gerade bei gammeligen Tiefkühlprodukten macht das einen Unterschied. Ich meine, selbst "hochwertige" Tiefkühlpizza schmeckt so 10%. Wenn ich den Ofen richtig aufdrehe, vorheizen lasse und die Pizza auf ein heißes Blech lege, dann wird schmeckt sie so 15%. Ist zwar immer noch nicht geil, aber gegenüber dem anderen Zustand eine Geschmackssteigerung um 50%

2

Gutes Argument, man will ja nicht dass die Tiefkühlpizza friert während der Ofen noch kalt ist.

5
bleistift2reply
sopuli.xyz

Vorheizen ist absolut unnötig.

Wenn du aus dem Kalten in die Wohnung kommst, machst du dann die Heizung an und gehst wieder raus, bis die Wohnung warm ist?

Ich würde gerne eine Quelle liefern, aber die klassischen „Hausfrauenthemen” sind die, bei denen man absolut nichts im Internet ohne Bezahlschranke findet – warum auch immer. Also musst du dich auf meine Erinnerung an irgendeinen Fernsehbericht verlassen. Oder auch nicht.

2

Ich bin immer wieder am Überlegen, mir smarte Thermostate zuzulegen, damit ich die Wohnung vorheizen kann und sie warm ist, wenn ich nach Hause komme. Aber seit ich nicht mehr arbeite und nicht mehr den größten Teil der Zeit nicht zuhause bin, ist das in der Prioritätenliste abgerutscht.

Abgesehen davon: die meisten Backzeiten in Rezepten oder auf Verpackungen sind für vorgeheizte Backöfen angegeben. Ist egal, wenn man sich nur ne Pizza in den Ofen schiebt und ab und an gucken geht, aber wenn man mehr als das Backgut macht, ist es schon praktischer, wenn man sich fürs Timing auf eine Zeitangabe verlassen kann.

5
discuss.tchncs.de

Pyrolyse wäre eine Funktion, die die Reinigung erleichtert, und eine Rotisserie mit Pommeskorb macht auch anders geile Backofenfritten.

6
feddit.org

Ich hatte mal einen Ofen mit pyrolysefunktion, danach war der Ofen dreckiger als vorher.

3
CyberEggreply
discuss.tchncs.de

Man muss die Asche schon auch wegmachen. Aber Asche wegmachen ist einfacher als angebrannte Hinterlassenschaften des Backguts (vor allem, wenn besagtes Backgut besonders fettig war).

6
feddit.org

Asche war danach keine drin, dafür war auf der Scheibe Dreck eingebrannt.

1

You reached the end