... weitere VHS-Kurse zum Umstieg auf Linux im Januar :
... weitere VHS-Kurse zum Umstieg auf Linux im Januar :
🐧 PC/Laptop mit Windows 10, 8, 7 - in den Müll oder mit LINUX weiternutzen?
📆 am 10.1.
📍 in der Volkshochschule #Ahrensburg
🐧Tschüss Windows, hallo Linux: Installation und Starthilfe für Ihren Laptop
📆 am 18.1.+ 1.2.
📍 in der Bergischen Volkshochschule 🚟 #Wuppertal #Solingen #NRW
🐧 LinuxMint - Jetzt einsteigen!?
📆 am 13.1.
📍 in der Volkshochschule #LübbeckerLand #Espelkamp
🐧 Umstieg zu Linux, LibreOffice & CO.
📆 am 17.1. + 24.1.
📍 in der Volkshochschule #Husum
... weitere Kurse unter volkshochschule.de/kursfinder.php + weitere Angebote unter endof10.org/de/
#Linux #EndOf10 #VHS #Windows #LinuxMint
@volkshochschule @Endof10 @linux
@caos @linux @volkshochschule @Endof10
Noch nicht offiziell bekannt gegeben, also erstmal vormerken:
VHS-SüdOst im Landkreis München https://www.vhs-suedost.de/
Vortrag "Goodbye Windows – Hello Linux"
Kurs 261-11820
Dienstag 14.04.2026 18:00 - 19:30 Uhr
Gebühr voraussichtlich 0.00€
Ort Ottobrunn, Wolf-Ferrari-Haus
Workshop "Linux leicht gemacht – Einstieg, Installation & Umstieg"
Kurs 261-11823
Samstag 18.04.2026 10:00 - 17:00 Uhr
Gebühr voraussichtlich 0.00€
Ort Ottobrunn, Wolf-Ferrari-Haus
@caos @linux @volkshochschule @Endof10
VHS-SüdOst Kurse sind on-line:
https://www.vhs-suedost.de/kurs/vhs/goodbye-windows-hello-linux/261-11820
https://www.vhs-suedost.de/kurs/vhs/linux-leicht-gemacht-einstieg-installation-umstieg/261-11823
und:
https://www.vhs-suedost.de/kurs/vhs/open-streetmap-wikipedia-und-co-die-bedeutung-freier-software/261-11822
@caos @[email protected] @volkshochschule @Endof10
🤗 Auch bei uns gibts Linux-Kurse und Workshops für den Umstieg, zum Beispiel diese (im April und Mai 😉):
Einstiegskurs Linux - Werkstatt
📍vhs Mitte
📅 Sa+So 11./12.04.2026, 10:00 bis 17:00 Uhr
ℹ️ https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseDetail.aspx?id=768366
oder
Linux I - Einführung in Linux
📍vhs Reinickendorf
📅 Fr, 08.05.2026, 17:30 bis 20:45 Uhr
Sa, 09.05.2026, 10:00 bis 17:00 Uhr
So, 10.05.2026, 10:00 bis 17:00 Uhr
ℹ️ https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseDetail.aspx?id=757772
👉🏼Oder einfach „Linux“ auf unserer Startseite ins Suchfeld eingeben: https://www.berlin.de/vhs/
🤗Blender, GIMP, Python … alles dabei. 😁
#DIDay #DIDaySupportCommunity #VHS #Berlin #Volkshochschule #Linux #Windows #LinuxMint #Endof10 @[email protected]
@vhs_berlin @caos @[email protected] @volkshochschule @Endof10 @[email protected]
Nicht unähnlich dem Matrosenaufstand von 1918 verbreitet sich über die Schaltstellen der Informationsverbreitung die #Kängururebellion.
@caos @linux @volkshochschule @Endof10 Ciao Ihr Lieben, ich bin Debian Linux User seit Ende 1998 , also wenn ich helfen kann, sehr gerne.. einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026 und liebe Grüße aus Braunschweig
@caos @linux @volkshochschule @Endof10
VHS Darmstadt:
Linux für Ein- und Umsteiger*innen als Bildungsurlaub
Ab Mo., 15.06.2026
https://www.darmstadt-vhs.de/kurssuche/kurs/Bildungsurlaub-Linux-fuer-Ein--und-Umsteigerinnen-Einfuehrung/H503-73
@clucose z.B. das iso von Linux Mint ist 3,2GB groß, passt also auf DVD (4,7GB). Für den Fall, dass ein Gerät nicht von USB bootet und ein Laufwerk hat, kann also auch über DVD installiert werden.
@caos @linux @volkshochschule @Endof10 aber die Hardware muss auch für LINUX ausreichend ausgestattet sein, oder?
@godesbergevangelisch #Linux läuft eigentlich auf (nahezu) jeder Hardware, sogar für ganz alte Geräte gibt es noch Optionen. m.W. gibt es allenfalls bei brandneuen Geräten schon mal Probleme, wenn noch nicht alle Treiber integriert sind.
@volkshochschule @Endof10
@caos @Endof10 @volkshochschule Du hast mich auf die Idee gebracht, auch hier mal nach #VHS Kurse #Linux zu schauen. Und tatsächlich gibt es einzelne wenige Kurse.
Wer hat schon einmal solche Kurse belegt und kann Erfahrungen teilen? #Volkshochschule
@caos @Endof10 @volkshochschule Teilweise gibt es #Linux #VHS Kurse sogar kostenfrei?
Hier bei mir nicht. Da werden für 2x 5 1/2 Stunden Praxis #Workshop 130€ aufgerufen. Das geht ja, oder?
@Dialektgefahr Manchmal haben wir die Möglichkeit, bei Förderprogrammen und/oder Projekten dabei zu sein, und bekommen eine Unterstützung. Das ermöglicht manche Veranstaltung, die sonst nicht möglich wäre, oder das ein und andere kostenlose Angebot. Egal wie: das reichen wir sofort an euch weiter.
Und auch ansonsten versuchen wir, so fair zu kalkulieren, dass wir so viele Menschen wie möglich ansprechen können. (Daher ein besonderes Danke an unsere Kursleitungen, die sich engagieren und reinhängen. 🥰 Reich wird man bei uns eher nicht. Aber es fühlt sich gut an, mit den eigenen Kenntnissen anderen zu helfen.)
@caos @Endof10