Spyke
feddit.org

wird gar nicht mehr Winter

[Bild 4]

Ich sehe, was tu tatest.

39

Ich muss kurz zur aktuellen Jahreszeit etwas los werden. Ich will gar kein Böllerverbot. Ich will nur, dass nicht mehr zwei Wochem vorher und drei Wochen danach geböllert wird. Das ist unfassbar stressig für alle Haustiere und nervt mich zu Tode. Und ich weiß, dass noch gar nicht verkauft wird, aber hier knallt es trotzdem schon seit einer ganzen Weile. Und ich bin mir sicher die meisten Leute, die ein Verbot fordern tun das nicht, weil sie prinzipiell überhaupt kein Feuerwerk mehr wollen, sondern weil es einfach zu viel ist.

Danke und guten Rusch, ihr Dudes (m/w/d)

20
feddit.org

ich finde böllerverbot nicht schlecht. kann dem knallen anders als den hübschen feuerwerken echt wenig abgewinnen und es eskaliert zuverlässig. wäre wahrscheinlich auch wesentlich eindrucksvoller, wenn die städte jeweils ein großes feuerwerk oder drohnenshow machten, als wenn jeder privathaushalt diese kümmerlichen 10m raketen flächendeckend zündet.

euch auch allen einen guten rutsch :)

12

Das wäre auch mein Optimum, aber das sehe ich noch nicht kommen. Vor allem, weil die Diskussion immer erst zwei Wochen vor Silvester wirklich losgeht.

5
sh.itjust.works

Dafür kann man in der Stadt dann aber auch kostenlos das asoziale Gesocks genießen, dass sich, völlig unbehelligt von der Polizei, gegenseitig (und Passanten) mit Feuerwerk bewirft.

1
Baŝtoreply
discuss.tchncs.de

Mit Böllerverbot ja nicht.

Man könnte aber auch nur in Städten Böllerverbot verhängen.

1

Das Verbot würde auch niemand durchsetzen, genauso wenig, wie das Verbot, Leute und Dinge mit Feuerwerk zu bewerfen und beschießen, durchgesetzt wird.

1
Hubireply
feddit.org

Bei mir auf der Ecke (Hamburg) wird alle zwei Tage geböllert, das ganze Jahr über.

4
Hubireply
feddit.org

Es sind immer nur zwei oder drei Knaller so zwischen 22 und 0 Uhr, das lässt sich verkraften. Bin aber immer wieder überrascht, was da einer für einen Vorrat haben muss.

3
feddit.org

Gar nicht wahr... Im Gegensatz zu den anderen ist die Zeitumstellung ein 2 mal jährlich blühendes Gewächs.

12

stimmt, aber die herbstdebatte habe ich ausgeklammert, weil sie erstens im frühjahr schon stattfindet und zweitens die uhrzeit natürlich im herbst zurück auf winterzeit gestellt werden muss.

2
lemmy.zip

Ich bin nicht deutsch genug um das zu verstehen aber die Zeitumstellung ist eines der dümmsten Dinge die existieren und den Fakt dass wir sie nicht loswerden zeugt von dem Mangel an Pragmatismus und der Kompromissunfähigkeit der EU.

6
rbnreply
sopuli.xyz

Finde auch, dass die Zeitumstellung abgeschafft werden sollte, aber ich denke man sollte sich schon bewusst sein, wie viele Kosten und Probleme damit einhergehen werden. Ähnlich wie beim Jahr-2000-Problem gibt es extrem viele IT-Systeme auf der Welt, die interne Uhren mit Zeitzonen haben. All diese Systeme identifizieren, analysieren und ggf. anpassen kostet Geld und birgt Risiken. Es erstmal so zu lassen wie es ist kostet erstmal nix.

In einer Zeit wirtschaftlicher Schwäche wäre das für mich jetzt auch keine höchste Priorität.

3
lemmy.zip

Das stimmt natürlich, genau jetzt wäre wahrscheinlich ein blöder Zeitpunkt. Aber die Kosten des Nichtstuns sind auch nicht zu unterschätzen, das Geschalte verursacht jedes Mal Schlafmangel, Unfälle und scheinbar teils auch Suizide (Biip Buup, sind zwar nicht die überzeugendsten Quellen aber na ja). Ich denke auch, dass, wie beim Jahr-2000-Problem, die negativen Auswirkungen auf IT-Systeme überschätzt werden, aber das wird schon definitiv mühsame Arbeit.

Optimal wäre es hätte man das Zeug schon zu einer besseren Zeit abgeschafft.

6

Wie sagt man so schön? Der beste Tag, einen Baum zu pflanzen war gestern. Der zweitbeste ist heute.

3

Als Beispiel: Japan hat nur eine Uhrzeit: Japan Standard Time.
Technisch also vollkommen möglich.
Müssen jetzt nur noch die ganzen Technikschulden aufgearbeitet werden.

2

Holland ist wie immer weiter als DE. Ab Jahreswechsel 26/27 ist dort Schluss mit dem Irrsinn. Also nicht Zeitumstellung sondern Privatfeuerwerk.

Bin kein Experte was die Spezifika von deutschem Knallgut angeht und in wieweit der TÜV für dessen Unbedenklichkeit sorgt aber in diversen Artikeln lässt sich nachlesen, dass ziemlich toxisches Zeug verkauft wird, dessen Schwermetalle und Mikroplastik in PM2,5 Form eine nachhaltige Verschmutzung der Umwelt mit sich bringen.

Ja und während Fiffi und Schnurri 1,2 Tage Vietnamflashbacks vom letzten Jahr durchleben müssen wird die Umwelt (und damit das Wildlebenden) nachhaltig gestört was alles auf uns zurückfallen wird. Sehr schön hier nachzulesen:

https://nachhaltige-produktion.de/wie-umweltschaedlich-sind-feuerwerke/

Ich kann nur annehmen, dass der Großteil der Bundesbürger keinen blassen Schimmer davon hat, wenn ich lese, dass dieses Jahr 62% mehr Feuerwerk nach DE importiert wurde als letztes Jahr. Die Nachfrage muss ja da sein.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Zahl-der-Woche/2025/PD25_48_p002.html

Dann noch die ganzen eh schon prävalenten Atemwegserkrankungen und ein sehr starkes Grippejahr mit H3N2. Sollen se machen. Ich lass schon mal den Luftreiniger vorglühen.

3

You reached the end