Was jetzt so gar nicht auf der "Wie funktioniert's?" Seite steht, ist wie es funktioniert. Also tatsächlich in der Praxis. Es ist nämlich gar nicht so einfach diese Zertifikate zu kaufen, wenn du nicht einer dieser Großverbraucher bist, für die sie gedacht sind. Ist ja nicht so, dass man auch selbst auf die Idee kommen könnte, so ein Zertifikat privat zu kaufen, anstelle dieser Baumpflanzaktionen zum Flüge ausgleichen. Das geht aber nicht und ist durchaus so gedacht. (Als Privatperson könnte man theoretisch Zertifikate [im Sinne eines Finanzinstruments] auf die Zertifikate kaufen. Das heißt ein Vertragspartner wie eine Bank geht mit dir einen Vertrag ein, der dir die Wertentwicklung des entsprechenden CO2 Zertifikats verspricht - aber eben ohne eines zu sein)
Könnte jeder oder auch nur ein eingeschränkter Kreis von zusätzlichen Leuten / Unternehmen am Handel teilnehmen, hätten wir nicht nur Teilnehmer wie diesen Verein dabei, der das für's Allgemeinwohl tut, sondern genügend Leute, die das als Investment sehen. Immerhin ist ja gerade gewollt, dass der Erwartungswert dieser Dinger positiv ist. Da wir aber noch nicht davon gehört haben das Blackrock und Co mit ihren großen Anwaltskanzleien einen Weg gefunden hat sich dort mit den Dingern einzudecken und damit zu spekulieren, würde ich vermuten, dass die Sache einen Haken hat...
Großartig!
Was jetzt so gar nicht auf der "Wie funktioniert's?" Seite steht, ist wie es funktioniert. Also tatsächlich in der Praxis. Es ist nämlich gar nicht so einfach diese Zertifikate zu kaufen, wenn du nicht einer dieser Großverbraucher bist, für die sie gedacht sind. Ist ja nicht so, dass man auch selbst auf die Idee kommen könnte, so ein Zertifikat privat zu kaufen, anstelle dieser Baumpflanzaktionen zum Flüge ausgleichen. Das geht aber nicht und ist durchaus so gedacht. (Als Privatperson könnte man theoretisch Zertifikate [im Sinne eines Finanzinstruments] auf die Zertifikate kaufen. Das heißt ein Vertragspartner wie eine Bank geht mit dir einen Vertrag ein, der dir die Wertentwicklung des entsprechenden CO2 Zertifikats verspricht - aber eben ohne eines zu sein)
Könnte jeder oder auch nur ein eingeschränkter Kreis von zusätzlichen Leuten / Unternehmen am Handel teilnehmen, hätten wir nicht nur Teilnehmer wie diesen Verein dabei, der das für's Allgemeinwohl tut, sondern genügend Leute, die das als Investment sehen. Immerhin ist ja gerade gewollt, dass der Erwartungswert dieser Dinger positiv ist. Da wir aber noch nicht davon gehört haben das Blackrock und Co mit ihren großen Anwaltskanzleien einen Weg gefunden hat sich dort mit den Dingern einzudecken und damit zu spekulieren, würde ich vermuten, dass die Sache einen Haken hat...
Interessanter Versuch.
Von den globalen jährlich emittierten 50 Gigatonnen sind also etwas über 5'000 in diesen Zertifikaten drin. Also etwa ein Millionstel.