Spyke
feddit.org

Ah, hat es hier also doch jemand gemerkt! Immer ne super Sache, das Zwischennetz zu monopolisierten, alles richtig und genau so muss man das machen.

19
sh.itjust.works

Habe keine Ahnung von Wolkenleuchten, weiß aber dass die Monopolisierung ein Problem ist. Wie schützt sich feddit.org bspw. vor ddos, außer pauschal Asiaten zu blockieren?

3

@[email protected] Unser RZ Anbieter macht auch die DDoS protection. Die machen das selbst, haben genug Bandbreite. Und für Härtefälle haben sie einen Drittanbieter (nicht Cloudflare), über den sie den Traffic umleiten und "waschen" können.

7
rhabarbareply
feddit.org

Lastverteilung geht auch ohne Drittanbieter. Eigentlich bräuchte man nur einen Proxy, der im Zweifel drosselt. Aber ich bin hier leider nicht in der Technik tätig.

1

@[email protected] : Proxy hilft gegen DDoS leider nur begrenzt, bzw. müsste der in einem vorgelagerten Rechenzentrum laufen. Und dann bräuchte man dort jede Menge Bandbreite und Kapazität, um den "bösen" Traffic vom "guten" Traffic zu filtern. Das ist aufwendig und teuer, deswegen lagert man das idR aus.

5
gigachadreply
sh.itjust.works

Wenn man "nur einen Proxy" braucht, wieso nutzt man sowas dann nicht? Ich meine wer eine Lemmy-Instanz betreibt, kennt sich doch vermutlich mit sowas aus?

2

Ich meine wer eine Lemmy-Instanz betreibt, kennt sich doch vermutlich mit sowas aus?

Sollte man meinen, aber tatsächlich hat "eine Software installieren, indem man ein paar Befehle kopiert" ganz andere technische Hürden als "einen Server betreiben, der von anderen Leuten erreicht werden kann".

1

You reached the end

ich🌧️iel | Spyke