wichtige Info für alle die, die den Beitrag mit #Mastodon ansehen, dieser post enthält 9 Bilder, die euch Mastodon nicht anzeigt, daher post "in der Ursprungsinstanz ansehen" anklicken
wichtige Info für alle die, die den Beitrag mit #Mastodon ansehen, dieser post enthält 9 Bilder, die euch Mastodon nicht anzeigt, daher post "in der Ursprungsinstanz ansehen" anklicken
----------
Kommen wir mal zu einem weiteren Bastelprojekt und ich nenne es mal Bogenprojekt 3.0
Ja, ich muss ein wenig Sadomaso drauf sein. Wieder eins dieser Holzstücke, die eigentlich zersägt gehören.
Der Lehrmeister hat das nicht umsonst aussortiert, ist es doch im Griffbereich zwei mal sehr tief und auch noch schräg eingerissen.
Ach und übrigens, ein Grund warum ich mich an solchen aussichtslosen Fällen versuche: Ich habe kein trockenes Holz da, mit dem ich weiter arbeiten kann. Daher und aus Langeweile und Übungsmut, diese Projekte, die außer Erfahrung nichts bringen.
Also wieder ein Aussichtsloser Kandidat, den ich mir da vorgenommen habe. Der ist quasi schon mit Ansage Tot.
Trotzdem wollte ich daran arbeiten und meine Skills weiter bessern und auch dazulernen.
Bei dem Holz handelt es sich um Eibe. Dazu auch noch ein schönes gerades Stück.
Das Jahresringe freilegen, anzeichnen, Formgeben usw. funktionierte super und auch ein paar Äste hat das Stück, so das es was neues für mich ist.
Dann habe ich angefangen, auf der Innenseite Material abzutragen und den Rohling langsam in Form zu bringen. Die soll ja D-Förmig sein, für einen englischen Langbogen.
Sorgen machten mir da die vielen Äste, die der eine Wurfarm hat. Noch nicht so sehr, dass ich daran scheitere, aber es ist anspruchsvoll.
Dann musste ich die Sehnenkerben machen, auch das lief bedeutend besser als mit meinen anderen Versuchen (Üben hilft eben doch). Die sehen dieses mal schon wesentlich besser aus als bei den anderen und auch symmetrischer.
Mit einer Spannschnur wollte ich dann eine Behelfssehne aufziehen, um zu sehen wie der Bogen sich biegt. Und genau hier kommt jetzt der Hamster ins straucheln.
Die beiden Risse. Der eine genau im Handbereich und der andere um ca. 20 cm versetzt. Das Holz ist da leider über 30 cm eingerissen und der Riss geht Richtung Bogenrücken. Also diagonal quer durchs Holz. Es ist eigentlich zum 😥
So ein schönes Stück Holz und dann hat der so eine zwei Macken, die es kaputt machen.
Tja, da muss ich jetzt erst mal drauf klarkommen. Schönes Holz, verhält sich beim Vorspannen gar nicht so hässlich. Wenn nur nicht die Risse wären.. 🥴
Da werde ich erst mal drüber schlafen müssen, was ich damit weiter mache, oder überhaupt, oder was Neues anfange?
Bis mein Holz trocken ist in der Garage, muss ich noch eine Weile warten. Im Winter dann ist es mit dem so weit.
Und mal Überlegen, was ich aus dem noch machen kann....
So ein schönes Stück Holz 😥
#Archery #Bogenbau #Bogenschießen #Bogensport #DIY #Fletcher #Freizeit #Langbogen #Longbow #Primitivbogen #Sport #Werkstatt
@[email protected] @[email protected] @[email protected] @[email protected]
@crossgolf_rebel @carla @diy @[email protected] @[email protected] Ich wäre jetzt echt neugierig, ob man die Risse mit Urushi ausreichend reparieren kann, dass der Bogen am Ende sogar benutzbar wird.
@[email protected] ich glaube, das der zu Hart bzw. Spröde ist.
Mir wurde geraten, es mit Hausenleim zu probieren. Wobei ich ja leider nicht überall rankomme, um den sicher auftragen zu können und der Bogen bzw. die Bruchstelle, ja schon ordentlich Arbeitet, als ofexibel sein muss.
@[email protected] @[email protected] @[email protected] @[email protected]
@crossgolf_rebel @carla @diy @[email protected] @[email protected] Das widerspricht sich nicht. ;) Die haben wohl diese Leder-Rüstungen mit Urushi gemacht und Metallteile damit geklebt. Ich wäre noch immer echt neugierig.
@crossgolf_rebel @carla @diy @[email protected] @[email protected] Mit den engen Spalten würde ich sowohl mit Urushi als auch mit Hasenleim versuchen, den verdünnt da reinrinnen zu lassen. Oder vllt sogar, das Holz in verdünnten Leim bzw Lack einzulegen.
@[email protected] die Idee werde ich mal verfolgen.
Hausenleim habe ich schon bestellt und das mit dem Holz damit lackieren - mal sehen wie das wird 👍
Danke für die Idee 🥰
@[email protected] @[email protected] @[email protected] @[email protected]
@crossgolf_rebel Hmm, wenn Du das Holz mit dem Leim "lackierst" könntest Du doch auch Schnur zum Verstärken der Verleimung drumrumwickeln?
@viennawriter @diy @[email protected] @[email protected]
@carla @crossgolf_rebel Klingt gut. Vielleicht als dritte oder vierte Schicht. @diy @[email protected] @[email protected]
@[email protected] @[email protected] Gut das ihr das erwähnt, ich mache aus Naturstrick immer noch eine Handwicklung um meine Bögen. Das werde ich damit mal kombinieren und den Außenleim gleich noch mit der Handwicklung kombinieren. 👍
@[email protected] @[email protected] @[email protected]
@crossgolf_rebel
Knochen-/Hautleim kannst du auch gießen; vielleicht kannst du die Stelle zusätzlich auch umwickeln…
@carla @viennawriter @diy @[email protected] @[email protected]
@[email protected] sehr gut, ich mache mir schon Gedanken, wie ich den Leim in die Ritzen bekomme, da wo er hin soll.
Ich kann ja links und rechts mit Malerkrepp den Spalt abkleben
@[email protected] @[email protected] @[email protected] @[email protected] @[email protected]
@crossgolf_rebel
Muß der Leim, den Du nutzen willst, nicht gepresst werden? Bei normalem Holzleim (Kaltleim) hat der Pressdruck großen Einfluss auf die Haltbarkeit der Klebestelle. Was dabei an den Seiten austritt, wird sofort feucht abgewischt und lässt keine sichtbaren Spuren. Hier wäre abkleben nicht nützlich, es kommt nur darauf an, möglichst gleichmäßig zu verteilen, zuviel wird einfach rausgedrückt.
Wie wird Dein Leim verarbeitet?
@ArnimRanthoron @viennawriter @diy @[email protected] @[email protected]
@[email protected] Ja, du hast recht.
Ich muss den Rohling aber senkrecht stellen und den Leim von oben reinlaufen lassen. Und da wäre es gut, wenn da nicht zu viel schon vorher wieder an den Seiten rausläuft.
Daher das seitliche Abkleben.
Das kommt dann aber zum Pressen ab und der Rohling in die Waagerechte dazu.
@[email protected] @[email protected] @[email protected] @[email protected] @[email protected]
@crossgolf_rebel klingt logisch
@ArnimRanthoron @viennawriter @diy @[email protected] @[email protected]
@[email protected] das hoffe ich mal. Und, das es so auch funktioniert. Hausenleim ist teuer 🥴
@[email protected] @[email protected] @[email protected] @[email protected] @[email protected]