Zweifel an Darstellung der Polizei nach Pro-Palästina-Demo in Berlin
Es geht hier weniger um das Thema der Demonstration (obwohl es hier reinspielen wird), als um die Darstellung der Polizei eines Vorfalles, die nach dem Erscheinen eines weiteren Videos so nicht haltbar ist.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/polizei-pro-palaestinensische-demo-berlin-100.htmlOpen linkView original on feddit.org
Und Ex-Verkehrsminster Dobrindt macht daraus::
Läuft ja mit unserer Regierung. So weit hinter US-Verhältnissen sind wir nicht mehr.
Ich schreib das gefühlt in letzter Zeit häufiger, aber:
Ja, alle Cops :)
Außer denen natürlich, die den Lügen ihrer Kollegen öffentlich widersprochen haben!
Zweifel, ja, lieber NDR? Ein Video, das sich mit der Darstellung der Polizei "nicht deckt"? Der Spiegel bekommt es doch auch hin: "Videoauswertung widerspricht der Darstellung der Polizei"
Aber schaut euch das Video selbst an (8 Minuten).
Immerhin lässt der NDR nicht unter den Tisch fallen, dass von dem Polizisten selbst reichlich Gewalt zu sehen ist, nicht bloß in diesem Video. Aber dass es gerade die rechte Hand ist, mit der er hier bis kurz vor Schluss "mehrfach und wuchtig auf verschiedene Demonstrierende" einschlägt, übergeht der NDR auch schon wieder. Dies war die Hand, die er sich gebrochen hat.
Auch an die in der Folge von verschiedenen Seiten erhobenen Rufe nach Grundrechtseinschränkungen erinnert der NDR lieber nicht. Zum Beispiel:
Die Videoauswertung ist wirklich echt detailliert und gut. Wirklich schändlich es dann so zu formulieren wie der NDR. Können sie doch schreiben, dass die Polizei was Anderes sagt, aber zumindest klar das Video beschreiben wäre doch angebracht und das Mindestmaß.
Ach, da sind wir uns ja einig!
NVM, dachte es ging um Polizeilügen...
"Dass der Polizist rund 10 mal mit der rechten Hand auf Protestierende einschlägt, und erst danach die Hand schonend an die Brust hält, muss ja nichts heißen."
Färbe mich nicht überrascht.
Ich zitiere hier mal einen Kommentar, den ich dazu vor zwei Monaten in /c/europe unter einem Artikel platziert habe https://feddit.org/post/12586292/6684746:
Dabei habe ich nach der Auswertung des Videos der Polizei sogar noch zu viel glauben geschenkt, weil ich die Behauptung der Polizei, dass er anschließend angegriffen worden sei als wahr angenommen habe.