Spyke

Unser neues Format mit kurzen Einschätzungen zu IT-Themen hat gezeigt: Viele interessieren sich für die Entwicklungen rund um GrapheneOS und Android 16 – wir haben das für euch eingeordnet. 👇

Unser neues Format mit kurzen Einschätzungen zu IT-Themen hat gezeigt: Viele interessieren sich für die Entwicklungen rund um GrapheneOS und Android 16 – wir haben das für euch eingeordnet. 👇

#grapheneos #android #google

https://www.kuketz-blog.de/android-16-so-reagiert-grapheneos-auf-die-neuen-huerden-von-google/

/kuk

View original on social.tchncs.de

@[email protected]
Der aktuelle Grund, warum GOS so populär ist und Verbreitung findet, ist sicherlich, dass es eben auf dem wahrscheinlich besten Smartphone läuft. Für die meisten Leute sind Kameras auch sehr wichtig und wahrscheinlich der größte Grund, warum Play Services installiert werden, um dann die Google Camera zu installieren.

Da ich einer davon bin, hoffe ich sehr, dass sie Smartphones mit hervorragenden Kameras unterstützen werden in Zukunft.

1

@[email protected] Danke dafür. Besteht die Gefahr, dass Google bei den Pixel Geräten die Hardwaresicherheit reduziert? So kann man das lesen, „Wenn das Pixel 10 die Anforderungen erfüllt.“
Für einen Non-Techie finde ich diesen Satz schwer verständlich:

„…Komponenten wie Device-Trees, Kernel-Commit-Historie oder Treiber-Binaries im AOSP mit. Stattdessen verweist man auf das virtuelle Referenzgerät »Cuttlefish«. „
Ich habe keine Ahnung, was die Device-Trees sind, wozu man Kernel-Commit-Historie benötigt. Und was genau ist ein virtuelles Referenzgerät? Eine VM?
In meiner Welt bedeutet das: AOSP wird weiter geliefert. Pixel-spezifische Treiber und Hardwareansteuerung bietet Google nicht mehr und daher muss GOS das selber bauen. Durch Rerverse-Engineering oder anders.
Stimmt das so?

1

@[email protected] Die Unabhängigkeit zwischen Hardware und OS fand ich wichtig, aber lieber kaufe ich ein Telefon von Graphene direkt, als von Google.

Ich nehme an, dass der Kurswechsel von Google auf ein zunehmendes DeGoogling zurückzuführen ist. Wie auch immer, ich würde ein Dumbphone einem Standard Android vermutlich vorziehen. Genauso wie ein Linuxdesktop einem Windows. Weniger ist hier einfach mehr.

1

You reached the end

Unser neues Format mit kurzen Einschätzungen zu IT-Themen hat gezeigt: Viele interessieren sich für die Entwicklungen rund um GrapheneOS und Android 16 – wir haben das für euch eingeordnet. 👇 | Spyke