Spyke
sh.itjust.works

Findest du das spießig? Ich finde es ein wenig dreist anderen meine Musik aufzuzwingen. Vll. verstehe ich das Mem aber auch nicht!

84
d_k_boreply
feddit.org

Finde ich auch. Ich gehe unter anderem nach draußen, um die Natur zu hören. Wenn ich Musik hören will, dann kann ich das auch zu Hause.

36
gigachadreply
sh.itjust.works

Also versteht mich nicht falsch, ich muss mich jetzt nicht in die Mitte des Parks setzen wo Flunkyball gespielt wird um ein Buch zu lesen. Aber prinzipiell versuche ich meine Musik eben nur für meine Decke hörbar zu machen

12
feddit.org

Ist es so schwer einfach niemanden mit deiner Musik zu behelligen? Geht nicht um den Geräuschpegel sondern auch einfach darum, dass dein Musikgeschmack auch einfach nicht allgemein gültig ist

17
gigachadreply
sh.itjust.works

Ich wohne in einer Großstadt, da ist irgendwo immer Halligalli. Die Studis müssen sich da auch ein bisschen austoben. Wenn ich in einem Park sitze, in dem mehrere Pärchen auf Decken sitzen, dann finde ich Musik absolut unangemessen. Wenn es jetzt Freitag Abend mit grillen ist, seine Güte lass halt ein bisschen Goa laufen. Man kann rücksichtsvoll miteinander umgehen ohne gleich den Alman zu machen und jedem den Spaß zu verbieten. Kann sein dass das in Krefeld oder Anhalt-Bitterfeld anders ist, aber in der Stadt lebt man nen mal nicht alleine.

10
feddit.org

Ich wohne in einer Großstadt

Gratulation, ich auch.

Wenn zig verschiedene Gruppen Musik machen und generell Partystimmung ist, ist das was anderes. Meist ist es aber eine Gruppe die den Hint nicht versteht, dass keiner sonst Musik macht und meint, alle anderen unterhalten zu müssen und DAS ist rücksichtslos gerade WEIL man nicht alleine lebt

3

Dein Kommentar kam bei ersten Lesen etwas überheblich rüber, das habe ich glaube ich aber auch einfach überinterpretiert, nichts für ungut

1
CyberEggreply
discuss.tchncs.de

Ist es so schwer, andere Menschen auch mal im Park bei Musik Flunkyball spielen zu lassen?

1
TJA!reply
sh.itjust.works

Sehe ich auch so.

Ich stehe ja gerne neben anderen Leuten und schreie denen Obszönitäten ins Ohr. Macht mir sehr viel Spaß. Leider wird mir auch immer gesagt, dass ich damit aufhören soll.

Ist es denn so schwer, andere einfach mal das machen zu lassen, was ihnen Spaß macht?

3
feddit.org

Dieser Ort, wie mein Vorgänger bereits erwähnte, ist prädestiniert für jugendliche die ihre Musik hören wollen, Rücksichtnahme bedeutet auch, das ich mir einen anderen Ort zum lesen suchen könnte. Mal davon abgesehen wenn mich die Umgebungsgeräusche vom lesen abhalten, ist das Buch wohl langweilig....

-9

Aber wenn man nicht zu jeder Sekunde mit schlechter Musik beschallt wird, könnte man ja am Ende die eigenen Gedanken hören! Nicht auszudenken!

24
mxeffreply
feddit.org

Aber Möglich. :P

Und als seriöse Antwort: Ja, man kann im öffentlichen Raum auch ohne Kopfhörer und mit Lautsprecher Musik abspielen. Aber es gilt dabei stets Rücksicht auf die Mitmenschen zu nehmen und diese nicht unnötig zu belästigen.

Das Problem an diesem Meme ist vor allem, das OP keinen weiteren Kontext liefert, und eine Person die scheinbar höflich und freundlich um das Ende einer Belästigung bittet, als negativ darstellt.

25
CyberEggreply
discuss.tchncs.de

Vielleicht gehört zur Rücksichtnahme auch, dass man nicht an Orten verducht, in Ruhe ein Buch zu lesen, an denen junge Leute abfeiern.

Die Person im Bild ist Julia Klöckner, btw, das sollte genug Kontext sein. Julia Klöckner ist kein netter Mensch.

-14
mxeffreply
feddit.org

Wer die Person ist, ist mir Bewusst. Das genügt aber nicht als Kontext.

15
CyberEggreply
discuss.tchncs.de

Eine als nicht nette Person etwas nettes sagen zu lassen, soll dich die Aussage als in Höflichkeit verpacktes arrogantes Spießertum interpretieren lassen.

Oder um es noch deutlicher zu sagen: das ist ein Karen-Moment.

-11
mxeffreply
feddit.org

Auch eine nicht-nette Person kann Recht haben, wenn es der Kontext her gibt. 🤷

17

Das ist hier aber nicht der Fall. Und einen möglichen Kontext konstruieren hu wollen ist einfach nur noch albern. Tschö mit ö.

-17
feddit.org

Es gibt genau eine akzeptable Weise ungefragt in der Öffentlichkeit Musik abzuspielen: auf deinem eigenen verdammten Instrument, mit akzeptabler Qualität, außerhalb des öffentlichen Nahverkehrs und nicht Wonderwall. Alles andere ist und bleibt sozial geächtet.

51

Wer auch immer diese unbekannte Frau ist, sie hat recht. Elektronisch verstärkte Privatmusik im öffentlichen Bereich verbieten, bitte.

28

Vielleicht sollte man kurz mal den Sinn des Ganzen hinterfragen, bevor sich dann doch wieder alle ausziehen...

5

Boah Leute zieht raus aufs Land, wenn's euch in der Innenstadt zu laut ist. Einfach eingestehen, dass man spießig geworden ist, anstatt denen, die es nicht sind, die letzten Rückzugsräume, vor allem in Szenevierteln, zu nehmen.

-4
discuss.tchncs.de

Hier gehen wohl einige echt zum Lachen in den Keller. Wer in öffentlichen Räume, gerade an so belebten Plätzen Stille haben will, sollte sich mit Ohrstöpseln oder Kopfhörern versorgen. Ein bisschen Gedudel im Hintergrund, wen juckts?

-15
mxeffreply
feddit.org

Das Problem ist eben, dass es sehr oft Leute gibt, die nicht jur ein bisschen leises "Gedudel im Hintergrund" laufen lassen, sondern die Musik halt auf Partylautstärke aufdrehen. Und da helfen auch Ohrstöpsel und Kopfhörer irgendwann nichts.

23
CyberEggreply
discuss.tchncs.de

Klar gibts die. Trotzdem, wen juckts? Guck dir das Bild an, das ist kein Ort, an dem man in Ruhe ein Buch liest, da sind Leute unterwegs, die sich einen aufs Leben abfeiern, und das muss auch draußen möglich sein.

-15

Ich sehe auf dem Bild nur Leute sich entspannen am Handy, sich sonnen, schwimmen, anscheinend Mittags bis früher Nachmittag, da hat noch nicht mal jemand ein Bier aufgemacht. Sieht für mich sehr nach Buchleseatmosphäre aus.

4

Es gibt einen Unterschied zwischen allgemeinen Umgebungslärm und dem sehr persönlichen, elektronisch mutwillig verstärkten Lärm, den eine Person genießt und der allen anderen Hautausschläge verursacht

0
feddit.org

Verstehe es auch nicht. Der Park bei mir um die Ecke liegt direkt hinter der Uni und natürlich wird man da immer von Musik beschallt bei gutem Wetter. Wenn ich es ruhig haben will, geh ich halt woanders hin.

-4
CyberEggreply
discuss.tchncs.de

Tja, anscheinend ist diese Gemeinschaft voller Leute, die am liebsten nur leise Feiern im Kinderzimmer erlaubt hätten.

-5

So wie manche ihre Ruhe brauchen, brauchen andere eben auch mal ne Laute Party draußen.

3

You reached the end