Spyke
feddit.de

Leberkäsweggla in Franken. LKW sagt hier aber kaum jemand, die Bezeichnung habe ich vor allem bei der Bundeswehr im Allgäu gehört

24
feddit.de

Kommt auf den Teil Frankens an, in dem du unterwegs bist. Nördlich von Nürnberg und in Unterfranken ist das Gang und Gäbe, soweit ich mein Umfeld betrachte.

8
harl3k1nreply
feddit.de

Unterfranke hier... Nein. Vorher noch nie gehört.

5

Auch Unterfranke hier, habe ich vor ca 20 Jahren das erste Mal in Würzburg an der Berufsschule gehört und aktuell höre ich es geschätzt mindestens wöchentlich.

2
feddit.de

Also hier in der Oberfrankenmetropole Bamberg sagt man Leberkäsbrödla (bzw eher "Lebergäsbrödla")

6

Ich würd a nu a leberkässemmel gelddn lassn Gruß aus Fädd

1
feddit.de

Ich frag mich schon lange wo genau diese Bezeichnung herkommt. Bei mir in Baden heißt das Fleischkäs'weckle. In Bayern sagt man Leberkäs'semmel, richtig? Das bedeutet LKW muss eine Mischform sein aus einer Region in der man zwar Leberkäs' statt Fleischkäs' sagt, aber auch Weck(le) statt Semmel.

10

Im Ostalb Raum (Württemberg) sagt man Leberkäsweckle / LKW. Am besten mit ABS (a bissle Senf).

18

Ja, interessant. Hier sagt man Fleischkäs und Weckle, aber trotzdem LKW.

4

You reached the end