Seniorenstreit in Seelzer Supermarkt: 83-Jähriger isst gestohlenen 12-Euro-Pfandbon auf
Ein 68-jähriger Seelzer hat am Sonnabendvormittag, 17. Mai, sein Leergut zu einem Supermarkt an der Hannoverschen Straße gebracht. Wie die Polizei mitteilt, vergaß er seinen Pfandbon im Wert von 12 Euro an dem Leergutautomaten.
Als er zu der Pfandstation zurückkehrte, traf er auf einen 83-Jährigen, den er verdächtigte, den Bon an sich genommen zu haben. Die beiden Männer gerieten in einen heftigen Streit, woraufhin ein Mitarbeiter des Marktes eingeschaltet wurde. Der kontrollierte die an dem Automaten installierte Kameraüberwachung, die zeigte, dass der 83-Jährige im Besitz des Bons war.
Anstatt den Bon nun einfach herauszugeben, versuchte der Rentner, ihn zu zerknüllen und in seiner Hosentasche verschwinden zu lassen. Als das scheiterte, steckte er sich das Papierstück in den Mund und aß es vor den Augen des Geschädigten und des Mitarbeiters auf.
Die herbeigerufene Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Unterschlagung gegen den Senior ein. Ob der 63-jährige Seelzer zivilrechtliche Schritte einleitet, um seine 12 Euro zurückzubekommen, ist derzeit noch unklar.
https://www.haz.de/lokales/umland/seelze/seelze-seniorenstreit-im-supermarkt-83-jaehriger-isst-pfandbon-auf-OPNZ3EFANZEWXJOUNOHRDJNU54.htmlOpen linkView original on feddit.org
Sollte der Mann nicht sein Pfand einfach vom Supermarkt ausbezahlt bekommen? Der andere Mann hatte ja den Pfandbon offensichtlich noch nicht eingelöst und dank der Kameraüberwachung ist eindeutig, dass er das Pfand abgegeben hat. Dass er das nicht mehr mit dem Pfandbon belegen kann sollte da doch sekundär sein. Falls der Automat z.B. aufgrund eines Defektes den Pfandbon nicht ausdruckt würde mir der Pfand ja hoffentlich auch ohne Bon zustehen.
Es müsste für so eine Auszahlung zumindest ein neuer Pfandbon gedruckt werden. Die Pfandautomaten gehören i.d.R. nicht den Supermärkten sondern werden von externen Firmen betrieben. Letztlich zahlen die Supermärkte das Pfandgeld im Auftrag der DPG Deutsche Pfandgesellschaft aus und rechnen das dann mit denen ab. Auch das beim Einkauf gezahlte Pfandgeld geht nicht an den Supermarkt, sondern an die DPG.
Die Pfandautomaten sind recht betrugssicher konstruiert, daher vermute ich, dass es nicht so einfach sein dürfte, einen Pfandbon ein zweites Mal auszudrucken.
Neue Gemeinschaft: Rentner essen Dinge?
12€ Pfand sind umgerechnet
131,356 kg Gewicht.Und wie viel Ostmark wären das gewesen? Na, Känguruh?
12 Euro
Ist anscheinend nur auf ich_iel aktiv ☹️
🦘 Das sind 24 Mark. 48 Ostmark. 480 Ostmark aufm Schwarzmarkt.
Von den bisherigen ich_iel-Pfostierungen hätte man 0.00353 % der DDR entschulden können. 🦘
::: spoiler P.S.
Eigentlich war es so gedacht, dass das Känguru auf Zuruf auch außerhalb von ich_iel agiert. Das habe ich aber nur so mittelmäßig implementiert. Es müsste aber gehen, wenn es im Kommentar selbst erwähnt wird.
Probieren wir es mal: Willst du eine Schnapspraline? @[email protected]
Falls du dir damit auf niederträchtige Weise mein Wohlwollen erschleichen wolltest - es ist dir gelungen.
Ja, das wollen wir natürlich. Weil: Es ist immer gut, einen starken Freund mit roten Boxhandschuhen zu haben, der auf der richtigen Seite steht! Darum ist es auch gut zu wissen, wie wir unseren Freund erreichen können. Danke für den Tipp, @[email protected].
Mein Haus, mein Auto, mein Boot, meine Pferde, meine Pferdepflegerin… @[email protected]
mein Geld? @[email protected]
Ach mein, dein, das sind doch bürgerliche Kategorien.
Die Flaschen waren bestimmt nicht voll, sonden leer, also etwa 56 kg.
Leute, keine Sorge. Alles ist unter Kontrolle.
Beide dürfen wählen.
Immerhin ist der Geschädigte binnen Minuten um 5 Jahre jünger geworden. Das kann manchem auch mehr als 12 Euro wert sein. Andererseits verliert er dadurch seine Rente und muss wieder arbeiten gehen.
Ich sag ja immer: Pfandflaschen sind die beste Altersvorsorge!
B-)
Piep, rein ins Loch!
Ich habe 12 Jahre in Seelze gearbeitet, das ist schon ein Ghetto.
Powermove