Spyke
feddit.de

Fun fact: das Wort Mädchen kommt vom diminutiv des Wortes Magd. Deswegen heißt es auch "das" und nicht "die" Mädchen, weil der diminutiv eines Wortes immer neutrum ist ✌️

40
Knechtreply
feddit.de

Richtig was gelernt so früh am Tag! Danke. Das werde ich zum Klugscheißen nutzen.

6

Das der Knecht mit der Magd will ist ja allseits bekannt.

3
TheLemmingreply
feddit.de

Mutter sagt zum Vater "Holst du bitte die Mädchen and den Esstisch zum Abendessen"?

Geht doch... die Mädchen

Edit: oh ja, da fehlt ein /s ups haha

5
feddit.de

Fehlt da ein /s? Plural ist immer feminin.

Zeigt leider auch wie unehrlich die Gender-Debatte ist, der ganze Kram hat überhaupt nichts mit irgendeinem biologischen Geschlecht zu tun 🤷🏼‍♂️

4
feddit.de

Fehlt da ein /s? Plural ist immer feminin.

Plural ist Plural und nicht féminin. Irgendein Profi-Linguist hat sich nur ausgedacht, dass der Artikel für Plural der gleiche wie für das weibliche Singular sein soll.

4
feddit.de

Und diminutiv ist diminutiv und nicht Neutrum. Kein Plan, bin kein Sprachwissenschaftler.

Wenn du allerdings wirklich glaubst, dass Sprache bestimmte Regeln berücksichtigt, weil ein "Profi-Linguist" sich das überlegt hat, solltest du dich wirklich nochmal damit auseinander setzen, wie Sprachen entstehen

1

Wenn du allerdings wirklich glaubst, dass Sprache bestimmte Regeln berücksichtigt, weil ein "Profi-Linguist" sich das überlegt hat,

Dabei handelte es sich um Humor, insbesondere weil es viele Leute gibt, die so tun, als sei die deutsche Sprache nicht nur gottgegeben sondern auch perfekt.

1

Als Aachener (oder Aaer?) kann ich sagen, dass das dem manchmal schon ganz nah kommt

11

Lass bitte das Kerbalsche Raumfahrtprogramm aus dem Spiel

5

Ich bin hier im München, reicht auch, wir brauchen wirklich kein noch elitäreres Mün.

2

You reached the end

ich💩iel | Spyke