Spyke
lemmy.world

Der viel größere Vorteil mmn. wäre dass man sehr leicht Wochentage bestimmen könnte, weil sie immer gleich sind. Wenn wir mit Montag am ersten beginnen, ist der erste jeden Monats auch Immer ein Montag. Ich fänd das Knorke.

49
feddit.org

Aber dann hätten wir ja gar keinen Freitag den 13. mehr, wo soll denn dann die ganze irrationale Angst davor hin?

31
fedia.io

Die Fratzenbuch-Kommentarspalten sind ein guter Ort. Da verteilt man das einfach gleichermaßen auf Echsenmenschen, 5G, Ausländer und Klaus.

14
feddit.org

Ausländerfeindlichkeit ist mir ja bekannt, aber warum Klaus? Sind die Leute Klaustrophobisch?

2

es sei denn, man legt die Woche so, dass jeder 13. ein Freitag ist, das ginge ja auch. 👻

6
homoludensreply
feddit.org

Dann haben Leute, die Dienstag geboren, immer dienstags Geburtstag. Fänd' ich nicht so knorke.

8

Ach, du lässt dich hier von Kleinigkeiten von den wichtigen Dingen ablenken. Nach Abschaffung des Konstrukts "gregorianischer Kalender" ist die überarbeitung des Konstrukts "Geburtstagsfeiern" doch eine Kleinigkeit. Ist doch heute auch schon das man ganz normal am Wochenende darauf feiert und das hat in meinem Umfeld noch nie die feierlaune getrübt.

10

Das nicht, weil das immer nur für ein Jahr gelten würde. 13x28=364, also muss doch ein Monat im Jahr 29 Tage haben.

4
feddit.org

Montage wären jeden Monat am 1., 8., 15. und am 22.

Der 20. wäre somit immer ein Samstag, passt also perfekt 🥦

6

Meine chaotische Seite schlägt vor den Kalender exakt dem Muster folgend, aber der 1. Jedes Monats ist an einem Dienstag

3
discuss.tchncs.de

Nee, mit dem Mondkalender hätte das nichts mehr zu tun.
Allerdings sind 52x7=364 und nicht 365 und bei 13 Monaten a 4 Wochen würde am Ende ein Tag übrig bleiben (in Schaltjahren blieben zwei Tage über). Ich würde vorschlagen, diese(n) Tag(e) zu(m) Tag(en) zwischen den Jahren zu erklären.

32
discuss.tchncs.de

Außerkalendarische Tage! Yippie!!

(Ja ich mag das Konzept von ein paar Tagen die nicht zu einem Monat gehören; Unter anderem auch da man um diese Tage ganz neue Bräuche und Mythen starten könnte.)

16

Und weil es endlich mal ein paar neue Problemfälle für die Implementierung von Zeit/Kalendern in Softwaresystemen generieren würde! Dann ist das nicht mehr so langweilig...

10
Reznikreply
lemmy.zip

Die namenlosen Tage. Bin ich aus Gründen dagegen.

8

Na klar dann stellen wir noch um auf eine einheitliche Zeit. Wenn wir das haben, schlagen wir Gott K.O.

9
feddit.org

Hier wird alles übersetzt, selbst laptop ist hier Schoßhoch, oder Justin Fällsee, Schneider Geschwind.....

1
Adiemusreply
lemm.ee

Das finde ich so oder so verwirrend, da auch Wörter wortwörtlich übersetzt werden, für die es richtige Übersetzungen gibt. Schade um die Deutsche Sprache. Bin aber vielleicht auch zu alt für ich_iel ^^

2

Baujahr 80...

Wir machen das ja nur hier, die Artikulation in anderen unters ist eine andere...

1

You reached the end

ich1️⃣3️⃣iel | Spyke