Spyke
feddit.org

Du warst eine Minute schneller, ich lösch meinen Beitrag wieder ._.

Er war defintiv einer der besseren Päpste. Papst Franziskus hat die katholische Kirche erfolgreich ins 20. Jahrhundert geführt. Es fehlen zwar noch einige Jahre bis zur Gegenwart, aber Fortschritt ist Fortschritt.

52
Salehreply
feddit.org

Ich erinnere mich noch, wie die Nachricht vom Tod von Paul II das reguläre Programm unterbrochen hat. Ich glaube damals haben wir die Echo Verleihung gesehen als die Nachricht kam.

Es ist interessant, wie sehr sich die Kirchen und ihre Rolle in der Gesellschaft in den letzten zwei Jahrzehnten geändert haben. Ob Klöckner ihr Angriff auf die Kirchen nun auf die Füße fallen wird, da der Papst gestorben ist?

Einerseits stehen in der katholischen Kirche weiter die Aufklärung von Kindessmissbrauch und Korruption an, die Franziskus zwar angesprochen, aber lange nicht ausreichend vorangebracht hat. Andererseits hat er sich zu aktuellen politischen und ethischen Themen deutlich klarer positioniert als ich es von Benedikt XVI in Erinnerung habe.

Mal schauen, wer nächster Papst wird, und was er so macht. Der Bedeutungsverlust der Kirchen in Deutschland scheint zumindest in Korrelation mit dem moralischem Verfall der "Christlichen" Parteien zu stehen. Ich denke eine lautere katholische Kirche, die sich klar zu Menschlichkeit und Nächstenliebe bekennt, ist notwendig, um Druck auf die "Christlichen" Parteien zu machen oder zumindest ihre fehlende Christlichkeit aufzuzeigen.

31
feddit.org

Johannes Paul war auch ewig Papst. Ratzinger war Deutscher und ist abgetreten. Zwei Gründe, warum diese Meldung nicht ganz so große Wellen schlägt.

9
optionalreply
feddit.org

Leute die in 1980 geboren wurden, wussten bis sie erwachsen wurden gar nicht, dass Päpste sterben und dann neue gewählt werden. Das war für viele eine große Überraschung. Genauso wie ich bis zu meinem 18. Lebensjahr dachte Kanzler und Kohl sind nur zwei verschiedene Schreibweisen für das selbe Wort. Und dann wurde Schröder plötzlich der neue Bundeskohl.

6
j4yt33reply
feddit.org

Was meinst du, wie das in England aussah als die Queen gestorben ist?

"komisch, eine männliche Queen!" oder so

2
feddit.org

Es gab schlechtere als ihn. Das muss man ihm ehrlich lassen. Auch wenn er - glaubenstypisch - wohl auch viele zweifelhafte Einstellungen hatte.

Ruhe in Frieden. Es ist immer traurig wenn jemand stirbt.

29
feddit.org

Es ist immer traurig wenn jemand stirbt.

Verstehe diese Einstellung nicht tbh. Wenn Putin und/oder Trump endlich und hoffentlich elendig verrecken, werde ich feiern und tanzen, genau so, wie ich es auch an Kissingers Todestag getan habe.

46

Und auch sonst ist es nicht immer traurig. Wenn jemand lange vor seinem Tod gelitten hat, ist es dann traurig? Ich denke nicht.

Oder bei hochbetagten Menschen eben, dass ihre Zeit nun gekommen ist.

Mir tun da meistens dann eher die Angehörigen leid, die zum Beispiel ihren Partner mit dem sie Jahrzehnte geteilt haben verlieren.

9

Dann müssten sie jetzt immerhin keinen neuen auswählen

8
feddit.org

Vance hat ihm den Rest gegeben.

Markiert meine Worte. Nach der Neuwahl wird Musk im Vatikan abhängen.

10
Ifutigreply
lemmy.world

Dieses aaaaaaaaargh wieder. Hauptsache es hat was gesagt

19
lemmy.world

An Ostermontag XD

Mein Beileid noch an alle seine Opfer hinter verschlossener Tür.

Ein Schreck weniger.

4

You reached the end

Papst Franziskus ist tot | Spyke