Spyke
feddit.org

180 nSv/h ist einfach nur die durchschnittliche natürliche Umgebungsstrahlung.

Darüber hinaus ist das Messgerät laut Handbuch nur für Gammastrahlung spezifiziert. Die größere Gefahr in einem Toiletten-Tunnel sind aber vermutlich Radon und seine Zerfallsprodukte, die aber Alpha-Strahler sind. Die wahre Belastung ist also vielleicht höher, je nach Lage und Belüftungssituation.

Edit: oh, vergessen in welcher Gemeinde dieser Beitrag ist. Tut bitte so, als hätte ich was humorvolles geschrieben. <3

61
feddit.org

Ja weiß ich. Aber wie kann man erklären, dass es auf 260 nSv/h springt wenn ich es annähere aber bei anderen passiert es nicht

6

In der Zerfallskette von Radon sind auch Zerfälle in angeregte Zustände, die Gammas freisetzen, z.B. 222Rn->218Po->214Pb->214Bi. Die ersten zerfallen mit einer Halbwertszeit von Minuten in den Grundzustand des jeweiligen Tochterkerns. Der letzte ist ein recht schneller beta- Zerfall, der neben dem Elektron auch bei ca. 60% der Zerfälle ein Gamma mit mehr als 100keV erzeugt. Der Geigerzähler sieht also einen guten Teil der Radon-Aktivität.

1
feddit.org

Mit großem radioaktiven Toilettenbiss kommt großes

SPRICH

8

oh nain hoffentlich könn sie diese revision dings nächste mal wo ausrichten wo es kein Strahlen gibt 🙏😳

5

Im E-Werk in Saarbrücken sind die Toiletten im Keller und nur über einen langen Tunnel erreichbar.

5

You reached the end