Spyke

Warum ich iOS bewusst meide und stattdessen auf GrapheneOS setze: für echte Kontrolle, Datenschutz und digitale Selbstbestimmung statt Bequemlichkeit. 👇

Warum ich iOS bewusst meide und stattdessen auf GrapheneOS setze: für echte Kontrolle, Datenschutz und digitale Selbstbestimmung statt Bequemlichkeit. 👇

https://www.kuketz-blog.de/nicht-mein-system-warum-ich-ios-kritisch-sehe-und-grapheneos-waehle/

#ios #apple #google #android #grapheneos #datenschutz #sicherheit #privacy #security

View original on social.tchncs.de

@[email protected] Geht mir ähnlich. Auf meinem günstig erworbenem Pixel 6 nutze mein ich CalyxOS zusammen mit meinem Adguard Home, das ich zusammen mit meiner Nextcloud zu Hause betreibe. 👍

1

@[email protected] Die Aussagen über iOS gelten sehr ähnlich auch für die ganzen vergoogleten Androids, die man vorinstalliert auf Smartphones kriegt, oder?

Lässt sich eine Aussage treffen, was (in Sachen Datenschutz, Transparenz und Autonomie*) das kleinste Übel ist, wenn Telefon und Betriebssystem "von der Stange" sein (und höchstens geringfügige Nacharbeit fordern) sollen?
*) Autonomie heißt ja nicht, dass man alles selbst einstellen muss sondern "nur", dass man es kann.

1

@[email protected] laufen die Apps auf Graphene, die auch unter iOS habe zuverlässig? Also, wurden sie ebenfalls für Graphene entwickelt? Falls nicht, was nützt es mir wenn es im Alltag nicht funktioniert?

1

You reached the end

Warum ich iOS bewusst meide und stattdessen auf GrapheneOS setze: für echte Kontrolle, Datenschutz und digitale Selbstbestimmung statt Bequemlichkeit. 👇 | Spyke