Spyke

Dass Geringverdiener noch so etwas wie Freiheit fühlen. Kenne deine Kaste.

  • MfG Fotzenfritz
34
feddit.org

Tja, weiß ich nicht. Meine Hausarztpraxis ist total überlaufen und wenn ich mir eine Überweisung für einen Termin beim Facharzt hole, muss ich auf diesen lange warten. Schätze mal, das geht vielen so.

39
Ciryamoreply
feddit.org

Anstatt 4 Monate auf einen Facharzt Termin zu warten, wartet man dann in Zukunft zwei Monate auf einen Hausarzttermin und nochmal zwei Monate auf einen Facharztermin. Das ist viel effizienter, weil dann muss ich zweimal früher ausm Büro gehen /s

36

Du meinst sicher 1 Monat Hausarzt und weiterhin 4 Monate Facharzt. Als ob sich letzteres halbierte

14

Das löst dann auch das Problem, dass zuwenig Arbeitskraft da sei.

2
feddit.org

Ja. Da gehst du dann mit einem Hautproblem zum Hausarzt nur damit er dir erzählt, dass du zum Dermatologen musst. Ach was? Und schon ist unnötig viel Zeit vergangen. Ganz abgesehen vom Generve.

22

Jap, hatte ewig keinen Hausarzt, auch bei akuten Problemen wurde ich öfters einfach weggeschickt. Bin dann teilweise von vornherein am Wochenende zu Bereitschaftspraxen gegangen um irgendwie an ärztliche Versorgung zu kommen.

6

als hätten wir das nicht schon gehabt und wieder abgeschafft.. es ist jetzt schon einfach nur widerlich was die von sich geben

24
lemmy.world

Inb4 manche Hausärzte einfach einen Telefondienst einstellen, der stumpf Überweisungen nach Wunsch ausstellt. Die Teile können ja vorab unterschrieben werden, der Rest wird halt nachträglich gedruckt. Abrechnen kann man den Kram ja trotzdem wie mehr Aufwand, solange aufgepasst wird, dass den Krankenkassen nicht insgesamt zu viel Zeit in Rechnung gestellt wird.

17

Ich dachte, dass man aktuell generell keine Überweisungen benötigt.

Ging mir darum, falls der Plan aus dem Artikel umgesetzt wird, nicht um das was momentan ist.

Ansonsten hatte ich aber auch schon Kontakt mit einem Facharzt, der Leuten ohne Überweisung Termine irgendwann in 5+ Monaten gegeben hat, mit Überweisung aber deutlich früher. Keine Ahnung inwieweit das aktuell zulässig ist, aber war halt seine Regelung.

4

Bei meinem Arzt geht das per Email, solange sich das aus der bisherigen Krankengeschichte ergibt.

2

You reached the end

Koalitionsverhandlungen: Patienten sollen laut Plänen bei freier Facharztwahl zuzahlen | Spyke