Spyke

Ehrlich gesagt: Man sollte aus den USA (zumindest vorerst) wegbleiben. Die Situation da drüben ist einfach zu volatil um sich noch sicher zu sein rein oder auch wieder raus zu kommen...

25
lemmy.world

Ging mir auch fast mal so.

Bin in den USA geboren, lebte aber nie dort. Bei der Einreise wurde ich knapp 2 Stunden zerlegt, weil ich einen deutschen Reisepass und keinen amerkanischen Reisepass vorzeigen konnte.

Die ließen mich rein, aber musste danach nach München zum Konsulat und mir einen Reisepass ausstellen lassen.

War wirklich kurz zuvor inhaftiert zu werden wegen Versuch der illigalen Einreise ohne Reisepass als US Staatsbürger. Der Tag, an dem ich quasi erfahren habe, dass ich beide Staatsbürgerschaften besitze.

12
Obelixreply
feddit.org

Ich wieß nicht, wie alt du bist und wie du das dann gelöst hast, aber wenn du die US-Staatsbürgerschaft hast, dann kannst du steuertechnisch richtig Spaß bekommen, weil die USA sich auch für dich als im Ausland lebenden Bürger zuständig fühlen. Falls du das nicht auf dem Schirm hast, informier dich drüber

8

Vor allem werden die meisten Banken sofort eine Geschäftsbeziehung kündigen oder verweigern weil sie keinen Bock auf die US Bürokratie haben

6
superkretreply
feddit.org

Es gibt bereits eine neue Reisewarnung vom Auswärtigen Amt für Menschen, die keinen "m" oder "w" Geschlechtseintrag im Pass haben.

13

Aufgrund einer Executive Order vom 20. Januar 2025 müssen Einreisende in die USA in Zukunft bei ESTA- oder Visumanträgen entweder das Geschlecht „männlich“ oder „weiblich“ angeben; relevant ist hierbei der Geschlechtseintrag der antragstellenden Person zum Zeitpunkt der Geburt. Reisende, die den Geschlechtseintrag „X“ innehaben oder deren aktueller Geschlechtseintrag von ihrem Geschlechtseintrag bei Geburt abweicht, sollten vor Einreise die zuständige Auslandsvertretung der USA in Deutschland kontaktieren und die geltenden Einreisevoraussetzungen in Erfahrung zu bringen.

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/reiseundsicherheit/usavereinigtestaatensicherheit-201382

16
lemmy.eco.br

Ich Frage mich, warum die Leute nicht in den nächsten Flieger gesetzt werde.

Ich befürchte, dass man sich hier ein paar Leute "sammelt", für deren Freilassung man Zugeständnisse erhält. (Siehe Putler...)

5

Laut dem Artikel gibt's wohl zu wenig Mitarbeiter bei der Grenzschutzbehörde, und der Privatknast freut sich sicherlich auch über die Kohle

3

You reached the end

«Es ist schrecklich»: Deutscher Tourist wollte mit einem Esta über Mexiko in die USA einreisen – jetzt sitzt er in Abschiebehaft | Spyke