Spyke
feddit.org

Ich glaube Hamburg sollte dringend Wohnungen bauen, wenn das im Rest des Landes schlimmer wird, dann bin ich wohl nicht der einzige der überlegt umzuziehen

27

Pro-Tipp: Hamburg hatte schon mal 0% Afd. Entweder wir kriegen diesen Arschverein weg oder Deutschland fällt in Gänze, auch Hamburg. Selbst das Ausreisen nach VSA via Hamburg ist keine gänzlich befriedigende Idee mehr, spätestens seit die VSA wieder von Arschköpfen regiert werden.

16
feddit.org

Na, das sieht doch einigermaßen gut aus für mich. Hier ist die Welt noch in Ordnung.

33
lemmy.ml

Ich habe auch wohlwollend zur Kenntnis genommen, dass Volt vor der FDP liegt

24
Sibboreply
sopuli.xyz

Irgendwo habe ich gelesen, dass Volt ähnliche libertäre Ideen wie die FDP verfolgt. Stimmt das etwa nicht?

6
macnielreply
feddit.org

Ja, aber wo die FDP eher deutschland orientiert ist, orientiert sich Volt europäisch. Und haben auch mehr Programmpunkte auf Soziales.

10

Irgendetwas müssen die Justusse der nation ja wählen, dann lieber wirtschaftsliberal mit klarem Bekenntnis zur EU als FDP

4

Naja, die FDP hat sich als Themapartei für Steuersenkungspopulismus etabliert und bewiesen, dass der liberale Teil nur im Wahlprogramm steht weil Erstwähler das Papier lesen und ernst nehmen. Volt muss noch zeigen, wie Ihr Wahlprogramm zu konkreten Initiativen führt.

4
feddit.org

crazy, wie unterschiedlich die ARD Prognose ist.

22
kossareply
feddit.org

Ob Grüne klar Dritter werden oder ggf. gleichauf mit der Union sind, macht zumindest für die abgesonderten Sprechblasen der Politikys einen Unterschied: die CDU forderte ja direkt, dass der Wählerwille Rot-Schwarz fordert, weil sie ja die Grünen abgelöst hätten.

Und 'Sonstige' 4 oder 6,5 finde ich auch ne große Abweichung. Kann mich einfach nicht erinnern, da jemals so relativ große Diskrepanzen gesehen zu haben, aber gut, das ist sicher auch dem verrückten 5 Stimmen Wahlsystem geschuldet.

7

Wählerwille ist auch so ein bescheuertes Konzept. Dann müsste die CDU auch Schwarz-Blau im Bundestag machen (Da labert Weidel ja auch was von Wählerwille).

Wählerwille ist alles was eine Mehrheit bekommt.

2

Meine Volt Stimme wurde erhört ᕕ( ᐛ )ᕗ

Edit: Nvmd. Ich hab zu früh die Daten interpretiert. Ist nur Hamburg

8
feddit.org

Die waren in Hamburg doch auch zuvor nicht relevant?

6
feddit.org

Die hatten in dieser Legislaturperiode einen einzigen Sitz - von 123. Aber ja, schlimmer geht immer 😀

9
feddit.org

Ok... 123 Sitze heißt aber: 1% = 1,23 Sitze, dementsprechend hätte die Fdp ja sogar zugelegt..?

1
optionalreply
feddit.org

1% = 0 Sitze. 5%-Hürde und so. Der eine Sitz war ein Direktmandat aus dem Wahlkreis Bonzenese, tatsächlich hatte die FDP letztes Mal fast 5%. Es wäre theoretisch also denkbar, dass die FDP wieder einen Sitz holt, obwohl sie nur noch sonstige sind, das werden wir mit Sicherheit erst morgen Abend wissen.

7

Diese Direktmandatregeln sind allesamt spannend. Soweit ich andere Direktmandatregeln im Kopf habe, braucht man anderswo 1 bis 3 Direktmandate, um Limbo unterhalb der 5%-Hürde machen zu können. Dabei zieht die Partei dann aber nicht nur mit den errungenen Direktmandaten ein, sondern gemäß des erhaltenen Prozentsatz der Stimmen. In Hamburg ist das dann offenbar anders.

2

Kann mir mal jemand als nicht-Hamburgler erklären, warum die Ergebnisse so unterschiedlich zu den Ergebnissen der Hamburger Wahlkreise in der BTW sind?

6

You reached the end