Bescheidenheit und Luxus: Was gönnt ihr euch?
Bitte antwortet ernsthaft.
Ich mache mir in letzter Zeit ausführlicher Gedanken zu meiner persönlichen Situtation und möchte da weiter dranbleiben.
Aber da so etwas bei mir gerne mal ausufert, versuche ich diesen ersten Beitrag (zunächst) kurz/knapp halten.
Seitdem ich mit dem Studium fertig bin und Geld verdiene, hat sich das Gönnen auf jeden Fall erhöht.
Was ich mir gönne:
Wobei ich spare:
Beim ersten Punkt meinst du Sitzplatzreservierung, oder wie muss ich das verstehen?
Genau. Würde es vorziehen, wenn man automatisch einen zur Fahrkarte bekommen würde wie in anderen Ländern. Fahre relativ viel Bahn, und nicht den Struggle der Sitzplatzsuche zu haben ist mir schon was wert...
Was zahlt man dafür bei euch?
Bei uns (Schweiz) reserviert man eigentlich fast nie, ausser für Gruppen. Notfalls sitze ich auf der Treppe. Aber bei uns gibt es auch keine wirklichen "Fern"verbindungen...
Wenn es dann nur soviele Fahrkarten gibt wie es Sitzplätze hat fände ich es dann persönlich wieder doof.
5,20€
Fahre 4h in die Heimat. Mit dem Pöbel im Sozialschlauch wären es 6.5h mit 2 mal umsteigen ;)
Gönnen:
Sparen:
Hab letztens unsere Türklinke repariert. Hab ein Video davon gemacht und an 3 Leute geschickt. Habe mich großartig gefühlt :))
In unserem Haushalt es ist ein wenig schwach mitm Sparren, da wir noch in eine Wohnung-Renovierung sind. Aber was wir gegönnt haben:
Worauf verzichten:
RAM. Ich gönne mir aktuell 16G in meinem privaten PC und 48 in meinem Homeserver. Ein erheblicher Beitrag zum Lebensglück :) aber auch zur Gesamtnutzungsdauer der Geräte.
16GB in 2025 ist gönnen?!
48G im Homeserver ... schielt zu Raspberry Pi 3 und Odroid XU4
Also da ich noch studiere gönne ich mir vorallem mal Bio Lebensmittel, sprich Bio Fleisch (meist Hähnchen), oder auch mal z.T. vegane Bio Schokolade da ich flexitarisch lebe und eben deshalb schon weniger Fleisch esse aber mich natürlich trotzdem einem gewissen Tierwohl verschrieben fühle wenn ich es denn esse. Wenn ich noch ein bisschen mehr übrig habe dann gibt es auch mal Fleisch direkt vom lokalen Landwirt aber das eher sehr selten bis eigentlich kaum.
Gönnen:
Kurz treten:
Wir geben inzwischen mehr Geld für hochwertigere Lebensmittel aus als früher. Da geht es jetzt nicht um Markenware im Speziellen, sondern mehr um lokale (Bio-) Qualität von Obst und Gemüse. Das ist für mich schon eine Form von Luxus, die ich auch bewusst erlebe.
Fahrräder, Elektroartikel und Bekleidung sind auch nicht mehr aus dem Discounter, sondern sinnvolle Markenware (so weit möglich) vom Händler um die Ecke.
Was dafür wegfällt, ist ein eigenes Auto und Flugreisen in den Urlaub. Wir haben ein Vorschulkind in der Familie und da wird die Qualität des Urlaubs immer noch an der Qualität des Spielplatzes gemessen und der Kinder die mitspielen. Wo der Spielplatz ist, ist belanglos.
Edit: Was wir sehr selten machen, ist auswärts essen oder Essen bringen lassen.
Dinge die ich mir gönne:
Dinge an denen ich kein Interesse habe / oder versuche bewusst einzuschränken:
Ansonsten sparen wir auch auf ein Haus/Wohneigentum. Damit könnte dann ggf. auch ein Auto sinnvoll werden. Da meine Parkkünste bescheiden sind, wäre kleiner auch besser. Falls man wirklich mal was Größeres vom Baumarkt transportieren muss, dann kann man sich das auch liefern lassen oder ein Auto mieten. Dürfte deutlich günstiger sein, als die nicht gebraucht Größe energiefressend durch die Gegend zu transportieren.
Gegen Impulskäufe kann es helfen, die Kaufentscheidung bewusst zu vertagen. Wenn man dann nach drei, vier Wochen noch genauso stark die Sache will, kann man sie immer noch kaufen.
Gönnen:
Sparen oder kein Interesse: