ichđiel
*Bahnansagerstimme*
âInformationen zu *Pause* RB XY von Startbahnhof nach Endhauptbahnhof Abfahrt *Pause* sieben Uhr drölf *Pause* fĂ€llt heute aus. Grund hierfĂŒr ist, dass der Bahnvorstand sich nach dem Bonus erst selbst den Schwanz lutschen mussÂč. Wir bitten dies zu entschuldigen.â
(ÂčStilistische Hyperbel. ErzĂ€hlung weicht nur leicht von der RealitĂ€t ab.)
171
Comments27
Tja. Da haben einige Leute wohl nicht inbrĂŒnstig genug zu St. Ranslitian gebetet.
Beste Geschichte bisher:
22 Uhr 30, Zug steht bereit, Abfahrt in 20min
Eingestiegen
Nach 10 Minuten durchs Fenster auf die Anzeige geschaut
"Zug fÀllt aus"
Ausgestiegen, am FĂŒhrerhaus vorbeigelaufen
LokfĂŒhrerin fragt was los sei
"Dieser Zug fÀllt doch anscheinend aus"
LF macht groĂe Augen. "Das wĂ€re mir aber neu. Steigt lieber wieder ein."
Eingestiegen, 10 min gewartet
Nochmal 10 min gewartet
Durchsage der hörbar gefrusteten LF: "Sehr geehrte, (...) dieser Zug fĂ€llt ĂŒberraschenderweise aus..."
Tja
Wahre Geschichte:
Das war neben der Bombe auf dem Gleis die schönste Bahn-Geschichte, die ich je erlebt hab.
Klingt fast nach Köln. Ich habe dort mal was Àhnliches erlebt.
Das war Hamburg. Die Bahn ist ĂŒberall schrecklich.
Ich habe ĂŒbrigens sogar fĂŒr die zweite Geschichte ein Beweisfoto, das erste war zu frustrierend, um an Fotos zu denken, weil ich da eigentlich meinen Flieger kriegen wollte (ich war dann doch nicht in Italien)
Was willst du auch in Italien, an deutschen Bahnhöfen bei Minusgraden rumstehen ist doch viel schöner
In dem Falle war's geschĂ€ftlich und ich wĂŒrde da jederzeit den eisigen Bahnhof vorziehen.
Allerdings handelte es sich um den Hauptbahnhof Hamburg, der ist zwar auch eisig, aber zusĂ€tzlich angenehm ĂŒberfĂŒllt und hektisch.
Ich bin vor vielen Jahren ĂŒber Köln gefahren und musste dort umsteigen. An dem Tag war blöderweise ein Aufmarsch Rechtsradikaler in Köln. Ein paar Antifa fanden es lustig die Anfahrt der Rechten zu stören und dafĂŒr ein paar Bahnanlagen zu sabotieren/anzuzĂŒnden. Ich bin daher mit knapp 3h VerspĂ€tung in Köln angekommen - hab dort aber dann immerhin nach 10 min einen Anschluss bekommen, der laut Fahrplan 1,5h vor meiner planmĂ€Ăigen Ankunft hĂ€tte kommen sollen. Gut, da kann die Bahn nix fĂŒr.
Andere Story aus der Gegend: Fahrt von Mönchengladbach Richtung Mannheim. Die direkte Verbindung (Gladbach -> Köln -> Mannheim) hatte eine sehr hohe Auslastung und war teuer. Zum halben Preis gab es die Option Gladbach -> DĂŒsseldorf -> Köln -> Mannheim zu fahren. Zeitlich OK, also das gebucht. Die Verbindung nach DĂŒsseldorf hatte dann irgendwie trotz pĂŒnktlicher Abfahrt in DĂŒsseldorf 50 min VerspĂ€tung. Dort dann halt in den nĂ€chsten ICE nach Köln - jetzt schon sicher, dass ich mehr als 60 min VerspĂ€tung hab am Ziel. Der ICE ist dann kurz vor Köln mit einem Motorschaden liegen geblieben...
Am Ende war ich 5h lÀnger unterwegs als geplant.
Durchschnittliche DB Erfahrung
Und leider mit der Grund warum ein Auto fĂŒr mich unverzichtbar ist (neben dem stĂ€dtischen ĂPNV der genauso zuverlĂ€ssig ist).
Bei lĂ€ngeren Strecken kann so ein Zugausfall auch ein Segen sein: Ich bin letztes Jahr fast jedes Wochenende nach SĂŒddeutschland gefahren. Ich habe schnell gelernt, dass der IC auf der Strecke nur ein halbe Stunde langsamer ist als der ICE (Ruhrgebiet sei dank), dafĂŒr aber auch nur halb so viel kostet. Und der IC fĂ€llt mit schöner RegelmĂ€Ăigkeit aus oder hat dermaĂen viel VerspĂ€tung, dass die Zugbindung aufgehoben wird, weil man den Anschluss sonst nicht erreicht. Dann fĂ€hrt man mit dem ICE, ist 'ne halbe Stunde eher da und zahlt nur halb so viel.
BahnvorstÀnde hassen diesen einfachen Trick.
Meine liebste Geschichte ereignete sich erst jĂŒngst:
@[email protected], hast du dafĂŒr eine ErklĂ€rung parat?
Wenn der Zug auf der freien Strecke steht und durch ein Hindernis nicht weiterfahren kann, dann wird er in den rĂŒckliegenden Bahnhof zurĂŒckgesetzt. Dieser Vorgang ist nicht ganz trivial. Es muss die Betriebszentrale zustimmen und mehrere betriebliche Vorkehrungen getroffen werden, da man entgegen der Fahrordnung sowie Leit- und Sicherungstechnik fĂ€hrt.
Hast wohl das Blutopfer fĂŒr @[email protected] vergessen. Dann passieren so Sachen.
Nicht selbst betroffen aber relatierte Beobachtung neulich: Ach das StĂŒndchen VerspĂ€tung holen wir noch wieder auf
Du hast da mehrere Umstiege. Wenn der letzte Bus nur alle 2 Stunden fÀhrt, ist es ziemlich egal, was davor passiert. Den kriegst du halt trotzdem.
Weil man in 13 minuten eine ICE Fahrt, zwei FuĂwege sowie drei Busfahrten hinter sich bringen kann?
Immer wieder ein Fest der guten Laune ist es auch, wenn die Anzeige 10 Minuten vor geplanter Einfahrt des Zuges zur Weiterfahrt als ein anderer Zug auf "Zug startet heute in XYZ" umspringt, wobei XYZ ein anderer Bahnhof ist zu dem es nur eine 25-minĂŒtige S-Bahn-Verbindung gibt.
Kleine Info aus dem Inneren: die Anzeigen geben momentan die aktuellsten Informationen aus (ca 10 Sekunden Verzögerung zur Erhebung / Versendung aus der zentralen Datenquelle), beim Navigator dauert es teilweise 1 Minute
Ist schon lustig, dass die Bahn scheinbar die letzte ist, die mitkriegt, dass ein Zug nicht fahren kann. So, als mĂŒsste da einer aus dem Zug aussteigen und schnell ein Fax losschicken.
Da fÀllt mir immer wieder der Vortrag von marudor ein. Sehr zu empfehlen :D
https://media.ccc.de/v/eh21-61-state-of-bahn-reisendeninformation
Plan: "ICE fÀhrt ab Gleis 8"
Ich: "Ich schau lieber auf dem Weg zum Bahnhof nochmal in der App"
App: "ICE fÀhrt abweichend ab Gleis 7"
Anzeige am Bahnhof: "ICE fÀhrt heute ab Gleis 7"
Ich: gehe zu Gleis 7
Anzeige am Gleis 7: "ICE fÀhrt hier"
Durchsage: "ICE fÀhrt ein auf Gleis 8"
ICE: fÀhrt ein auf Gleis 8
Ich und all die anderen aufmerksamen FahrgĂ€ste die brav am Gleis 7 gewartet haben: Massenpanik, schieben, schubsen, drĂ€ngeln, Hals ĂŒber Kopf die Treppe runter, rĂŒber, rauf, irgendwie in den Zug gequetscht, dann erstmal auf Suche wo der reservierte Sitzplatz eigentlich ist
Ach, und Streckenprobleme gab es dann auch noch. Hab unten gerade das ZurĂŒckfahren erwĂ€hnt gesehen, den SpaĂ hatten wir dann mit dem ICE auch. Stehen bleiben, alle zehn Minuten ein "Ich weiĂ leider noch immer nichts", dann irgendwanm die Info "wir mĂŒssen zurĂŒck zum letzten Bahnhof, dann eine andere Strecke nehmen". Die LF hatte dann auch echt gute Laune...
Ach, am Dienstagabend war mal wieder Notarzteinsatz am Stuttgarter Hauptbahnhof, deswegen fuhren kurzerhand halt gar keine S-Bahnen mehr durch den Tunnel. Ist dann schön wenn tausende Menschen, die gerade auf dem Weg zum DFB Pokal Spiel oder dem zeitgleich stattfindenden Konzert direkt daneben sind, sich in die wesentlich kleineren U-Bahnen reinquetschen mĂŒssen.
Durchschnittlicher Regionalzug in NRW also.