Spyke
wahl·Community für überregionale WahlenbyTreczoks

Geschichte wiederholt sich

  1. Januar 1933: Paul von Hindenburg: "Wenn er erst mal Reichskanzler ist, haben wir ihn unter Kontrolle"

  2. Januar 2025: Friedrich Merz: "Wir werden nächste Woche in den Deutschen Bundestag Anträge einbringen, die ausschließlich unserer Überzeugung entsprechen. [...] Und wir werden sie einbringen, unabhängig davon, wer ihnen zustimmt."

View original on lemmy.world
feddit.org

Nein, Geschichte wiederholt sich nicht. Geschichte funktioniert so nicht. Dieses ganze Grundkonzept von "Wiederholung" ist grundfalsch

2

Wiederholung im strikten Sinne geht natürlich nicht. Aber es gibt immer wieder Gemeinsamkeiten, und wenn viele Aspekte Gemeinsamkeiten aufweisen, dann folgen meist auch in der Entwicklung Gemeinsamkeiten.

Um vom Beispiel faschistischer Machtergreifung wegzukommen:

Es gibt sehr viele Revolutionen und Aufstände in der menschlichen Geschichte. Wenn man diese analysiert, dann fangen sie meistens da an, wo ein großer Teil der Bevölkerung nicht mehr genug hat, um die Lebensgrundlagen zu decken, während die Macht- und Vermögenseliten im Überfluss leben.

Die franzößische Revolution ist sicher keine Wiederholung eines Volksaufstandes im altertümlichen China. Aber In- und Output ähneln sich sehr stark, sodass man daraus Konsequenzen auch für heute ableiten muss.

7
Treczoksreply
lemmy.world

Offensichtlich kennst Du entweder Hindenburg oder Merz nicht richtig, sonst würdest Du das nicht sagen.

2
Treczoksreply
lemmy.world

Beide Aktionen waren Steigbügelhalten für Nazis. Wo hast Du da deinen blinden Fleck?

8

AfD und NSDAP gleichsetzen ist auch Verfehlung des Themas.

Deine zwanghaft auf die Vergangenheit gerichtete Analyse versperrt deine Sicht auf die Gegenwart.

-13
Treczoksreply
lemmy.world

AfD und NSDAP gleichsetzen ist auch Verfehlung des Themas.

So? Was unterscheidet die Nazi-Partei AfD deiner Meinung nach so grundlegend von der NSDAP, dass eine Gleichsetzung Dir unmöglich erscheint?

5

Genau die Antwort, die ich von einem AfD-Troll erwartet habe. Danke für das Abnehmen der Maske.

6

You reached the end

Geschichte wiederholt sich | Spyke