Spyke
Lucy :3reply
feddit.org

Hat niemanden bis jetzt gejuckt, weder in Mathe noch in Physik. Sogar mich nicht.

3

Das spielt in der Praxis auch keine Rolle, da die Multiplikation zweier skalarer Größen kommutativ ist.

5
feddit.org

Hä, is doch total egal bei Multiplikationen wie rum du die Schreibst

2
feddit.org

Deshalb steht da formal:
Die Spannung ist die Ableitung der Arbeit eines geladenen Partikels im elektrischen Feld, W, nach seiner Ladung Q,
U = dW/dQ.

Das Differential der Arbeit folgt dann
dW = U dQ (das dQ wird 'von rechts' da dranmultipliziert damit die Ableitung verschwindet).
Für die Leistung ergibt sich entsprechend
P = dW/dt = U dQ/dt = U I
(eine konstante Spannung U vorausgesetzt).

Wegen dieser Herleitung stehr der Strom I hinter der Spannung U. Da es sich aber um skalare Größen handelt, macht die Reihenfolge bei der Berechnung praktisch keinen Unterschied.

2
feddit.org

Pfff jetzt werd ich es aus Rebellischen gründen extra falsch rum schreiben

2

You reached the end