Spyke
fediverse·Fediverse stuffbyMartin Holland

OK, es ist (fast) Wochenende und wieder Zeit für ein Experiment – diesmal zum Mitmachen 😉:

OK, es ist (fast) Wochenende und wieder Zeit für ein Experiment – diesmal zum Mitmachen 😉:
Welcher der beiden nachfolgenden Posts sieht für euch besser aus und auf welchen würdet ihr eher klicken.

Gerne schön weit teilen, damit das von vielen und mit den unterschiedlichsten Clients gesehen wird.

Wenn der Unterschied besonders groß ist, gerne auch mit Screenshots antworten. Danke!

#Mastodon #SocialMedia #Fediverse #Apps

View original on social.heise.de

Als Erklärung für mein Interesse: Das Diagramm zeigt, wie viele Besucher*innen pro Woche von #Mastodon auf heise.de gekommen sind.

Da, wo es im Herbst 2023 so steil abfällt, haben wir aufgehört, Artikelbilder als Anhang dazuzupacken und stattdessen auf die (damals neue) Vorschau vertraut. Da gab es aber natürlich den Bug, der dafür gesorgt hat, dass wir Klicks auf diese Vorschau nicht sehen konnten (der URL-Parameter wurde abgeschnitten), sondern nur solche direkt auf den Link.

1
social.heise.de

Würde da jetzt trotzdem nichts ändern, darauf deutet ja auch die Umfrage hin. Sieht ja schon so aus, dass der Traffic insgesamt abfällt und dieser plötzliche Abfall wahrscheinlich auf den Preview-Bug zurückgeht. Mal sehen, wie es jetzt weitergeht, nachdem der endlich behoben wurde.

1

@[email protected]
Was ich besonders nervig finde, sind von den Postenden erneut hochgeladene Vorschaubilder. Es gibt den guten Grund, das zu tun, um dann eine vernünftige Bildbeschreibung zu verfassen, leider werden dann in dem von mir verwendeten Client beide Bilder angezeigt. Deaktivieren kann ich davon dummerweise nur das bewusst hochgeladene Bild, nicht die automatisch erzeugte Vorschau.

1

@[email protected] ich wünschte ja oft, bei Post 1 würde Mastodons Web-UI die URLs im Toot ausblenden, ähnlich, wie es auch die Tags ausblendet und unter die Vorschau setzt. Genau wie bei den Tags sollte das aber nur mit URLs am Ende des Toots passieren.

Gibt sicher einige Nutzer, die das hassen würden, aber irgendwie wirkt es auf mich immer wie Platzverschwendung. Ist halt Abwägungssache.

1

@[email protected] also Post 1 ist klar als externer Link erkennbar.

Bei Variante 2 ist unklar ob das Bild überhaupt zu dem Link gehört oder nicht. Könnte ja auch ein Komplett anderes Foto sein. // this is NOT the way

1

Kurznachrichtendienst: Drittanbieter erweitern Mastodon um innovative Funktionen

Nachdem Reddit und Twitter Drittanbieter-Apps ausgesperrt haben, kann man jetzt bei Mastodon sehen, wie innovativ solche Anwendungen sein können.

https://www.heise.de/hintergrund/Kurznachrichtendienst-Drittanbieter-erweitern-Mastodon-um-innovative-Funktionen-9676515.html?wt_mc=sm.red.ho.mastodon.mastodon.md_beitraege.md_beitraege

#Apps #Drittanbieter #DrittanbieterApps #Fediverse #Mastodon #SocialMedia #Software #ThirdPartyApps

1
social.heise.de

Kurznachrichtendienst: Drittanbieter erweitern Mastodon um innovative Funktionen

Nachdem Reddit und Twitter Drittanbieter-Apps ausgesperrt haben, kann man jetzt bei Mastodon sehen, wie innovativ solche Anwendungen sein können.

https://www.heise.de/hintergrund/Kurznachrichtendienst-Drittanbieter-erweitern-Mastodon-um-innovative-Funktionen-9676515.html?wt_mc=sm.red.ho.mastodon.mastodon.md_beitraege.md_beitraege

#Apps #Drittanbieter #DrittanbieterApps #Fediverse #Mastodon #SocialMedia #Software #ThirdPartyApps

1

@[email protected] Tusky zeigt tatsächlich keinen link preview, d.h. wenn in dem Bild relevante Informationen enthalten sind geht das ganz verloren (aber gut, ihr müsst jetzt wirklich nicht anfangen für 3rd party clients zu designen, da wird man ja nie fertig ^^')

1
hessen.social

@[email protected] Ich finde beides lästig und möchte gerne nur den link ohne jede Vorschau haben. Bilder möchte ich im Beitrag nur haben, wenn sie Informationen vermitteln. Die "Symbolbilder" gehen mir heftig auf den Keks.

1

@[email protected] Grundsätzlich finde ich Post 1 besser, weil

  • man da sofort erkennt, dass es sich um einen verlinkten Artikel handelt
  • Auch Titel und Aufmachertext mit dabei sind, so dass man den Link besser einschätzen kann.

Ich vermute mal, dass Apps so auch besser steuern können, was sie wie anzeigen.

Frage: Was macht das mit eurem Server? Fühlt ihr das Mastodon-DDOS, wenn alle ihre Vorschaubilder erstellen?

1

@[email protected] Mit Preview ist die Fläche zum Anklicken größer. Nur der Link kann manchmal unpraktisch sein. Vor allem bin ich bei klassischen Artikelpreviewbildern gewohnt, die anklicken zu können, um auf die Seite zu kommen. Wenn ich dann nur das Bild vergrößere, bin ich eher irritiert.

Anders ist es, wenn das Bild Inhalte hat, an die ich vielleicht ranzommen möchte, um etwas genauer anzuschauen / zu lesen. Aber solche Bilder werden selten als Artikelbild verwendet.

1

@[email protected] Schon, üblicherweise. Ist ja auch nichts Schlechtes. Aber Bilder anzuhängen, die niemand braucht, meist keine Aussage haben und den eigentlich geteilten Inhalt nicht ergänzen, nur um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, als Posts, die keinen Link zu einer bebilderten Seite enthalten, find ich nervig, weil die Motivation mir unverschämt erscheint. ... 1/3

1

@[email protected]

#Mastodon #SocialMedia #Fediverse #Apps

Der generierte Preview hat IMHO Vorteile.

Wie andere schon geschrieben haben, ist das klarer als verlinkter Beitrag erkennbar. Das wiedererkennbare Muster mache es leichter..

Ausserdem kann der Client auch entscheiden, ob er den Preview anzeigt, oder nicht. Welche Clients das anbieten, weiss ich nicht, aber es ist technisch leicht machbar. Bei Bildern würde er gleich alle Bilder ausblenden, oder unzuverlässige Heuristiken anwenden.

1

@[email protected] Prinzipiell wäre es mir egal. Problem ist, dass ein angehängtes Bild nicht als Link funktioniert, den man klicken/tappen kann, und umgekehrt das Bild im automatisch erzeugten Kärtchen nicht als eigenständiges Bild mit Alt-Text und Möglichkeit zum Reinzoomen funktioniert.

1

@[email protected] Interessantes Problem: Als Teil eines Threads wird bei #Tusky (Amdroid, in meinenbeim ersten die Vorschau gar nicht dargestellt. In der "Einzelansicht" schon, und dann auch mit Anreißer (was dann viel besser aussieht als der Zweite, bei dem in beiden Fällen nur das Bild zu sehen ist).

1

@[email protected]
In der aktuell sichtbaren Form funktionieren beide gut, allerdings wird die Linkvorschau häufig verzögert oder gar nicht angezeigt (je nach Client), d.h. dann seh ich bei Post 1 nur den Link selbst (deswegen ist wichtig, daß der Titel im Tröt selbst nochmal kommt), während die Bildvorschau meist direkt klappt (Post 2)

1

@[email protected]
Die Darstellung hängt ja auch vom verwendeten Clienten ab...

Bei #FediLab hab ich z.B. die Preview ausgeschaltet und bei #Sharkey bekomme ich eine Vorschau auch erst, wenn ich das will, wenn ich mit der Maus oder dem Finger drüber bin.

Das angehängte Bild halte ich für überflüssig.

Sinnvoll fände ich, wenn Überschriften mit Markdown/ MFM als solche gekennzeichnet würden.

0

@[email protected]
Ich bin ganz zufrieden, dass wir die Mastodon-Instanz bekommen haben. Viel der restlichen Arbeit damit mach ich in meiner Freizeit, das würde sich ja einfach nicht lohnen. Sehe da jetzt erstmal nicht, dass wir da noch mit Software experimentieren..

1

You reached the end