Spyke
dach·DACH - jetzt auf feddit.orgbyfluid_s

Merz schließt kommunale Kooperation mit AfD nicht aus

Im Sommerinterview räumt CDU-Chef Merz angesichts der anhaltend guten Umfragewerte für die AfD aktuelle Schwächen in seiner eigenen Partei ein. Er bekräftigt aber gleichzeitig: Ein Verbot der Partei hält er nicht für zielführend, und die Union wird nicht mit der AfD kooperieren - mit Ausnahmen.

Merz schließt kommunale Kooperation mit AfD nicht aushttps://www.n-tv.de/politik/Merz-schliesst-kommunale-Kooperation-mit-AfD-nicht-aus-article24280300.htmlOpen linkView original on feddit.de

Logisch wäre nun ein Ausschlussverfahren gegen Merz.

50
avaterreply
lemmy.world

warum zum Fick kann man Politiker nicht auf solche Aussagen festnageln? Warum wird das nicht in den Medien breit getreten? Warum weiß meine Freundin genau was ich vor 7 Jahren gesagt habe und nagelt mich darauf fest, während diese Nulpe seine Meinung öfter als seine Unterhosen wechselt und niemand nagelt ihn darauf fest.

26
FlamingHotreply
feddit.de

Warum wird das nicht in den Medien breit getreten?

Wird es doch. Hat morgen trotzdem jeder wieder vergessen.

5
DrMreply
feddit.de

Nein, jetzt kam die "Klarstellung" und die Kritikartikel von davor verschwinden alle weit unten im Feuilleton. Nichts mit Festnageln. Nach der Aussage hätte Merz sofort seinen Parteivorsitz abgeben müssen, das wäre die einzig logische Konsequenz.

10
avaterreply
lemmy.world

schön wärs, aber die Zecke wird uns wohl oder übel erhalten bleiben.

3
DrMreply
feddit.de

Das ist ja exakt das was ich meine. Es gibt keine Konsequenz für ihn, es ist alles vergeben und vergessen

4

gibt es gefühlt für keine Nulpe in der Politik. Die AFD gibt es noch obwohl das Nazis sind, Scheuer ist trotz Millionenpleite immer noch im Amt und so weiter und so fort...

3
avaterreply
lemmy.world

ich hege die steile These, dass solange es nicht in der Bild groß neben den Titten des Tages steht, der 08/15 Bürger es auch nicht erfährt. Und wir beide wissen dass die Bild niemals gegen rechts feuern wird, egal wie weit von der Mitte 😅

5

Das ist eben der Punkt. Politiker werden nicht bezahlt/beliebt dafür dass sie konsistente Dinge sagen....

6

Dann werden einige Kreistagamitglieder hier im Osten wohl bald arbeitlos...

4
lemmy.world

und so beginnt es...ich sehe düstere Zeiten auf uns zukommen.

101
feddit.de

Nur noch einen Schritt weiter nach rechts, Bruder. Ich versprech's, Bruder, nur noch einen Schritt, dann wird alles in Ordnung sein, Bruder. Bruder. nur noch ein Schritt. Bitte nur noch einer. Noch ein Schritt und wir können das ganze Problem lösen, Bruder. Bruder, gib mir einfach noch einen Schritt, das verspreche ich, Bruder. Bruder, bitte brauche nur noch einen kleinen Schritt weiter nach rechts

69
Deathcrowreply
lemmy.ml

und so beginnt es…ich sehe düstere Zeiten auf uns zukommen.

Ich würde ja gerne mal verstehen wieso gerade jetzt die AfD auf so einem hoch ist. In meinen Augen müssten sie auf dem absoluten Tiefpunkt sein. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass sich alles, für was so eine Partei steht ("wenn wir Impfen werden wir alle störben", "Putin ist ein cooler Tüp", "Brexit = tolle Idee für die Wirtschaft, applaus UK"), als absoluter Bullshit entpuppt.

6
avaterreply
lemmy.world

du gehst davon aus dass das normal denkende Menschen sind, die diese Partei wählen. Alles was du genannt hast, sehen die einfach anders...

5
Deathcrowreply
lemmy.ml

du gehst davon aus dass das normal denkende Menschen sind, die diese Partei wählen. Alles was du genannt hast, sehen die einfach anders…

ja, aber das is echt harter tobak wenn man nicht mal reflektieren und 3 jahre zurueckblickt und merkt dass nichts an das was man geglaubt hat, wahr geworden ist.

Und dann kommen da natuerlich auch noch absolute no-brainer seit der 90er Jahre, wie Klimawandel dazu, denen typische AfD waehler aus unerklaerlichen Gruenden skeptisch gegenueberstehen... weil jugendliche da protestieren und das nervt auf dem Weg zur Arbeit oder so.

Ich fühle mich so abgeschottet wie nie von einem nicht zu vernachlässigbaren Teil der Bevölkerung, der JETZT diese partei noch wählt... und das als jemand der vor 2 Jahren selber noch verständnis gezeigt hat mit Leuten die mit alternativen Ideologien sympathisieren (corona war eine echte krise und ich fand das okay, dass das einige triggert und irrationale ängste auslöst, insbesondere wenn der Staat teilweise tatsächlich ein bisschen zu weit geht was Maßnahmen angeht)

1

klar ist das harter Tobak aber viele dieser Idioten sind dermaßen abgedriftet, dass ich bezweifle dass man da noch jemals mit anderen politischen Parteien rankommt, das macht sie aber noch nicht zu Monstern.

Ich lebe neben zwei absoluten Schwurblern, grüne Diktatur, Corona Leugner, Putin hat nichts falsch gemacht und natürlich AFD Wähler. Also auch harter Tobak, dennoch verstehen wir uns untereinander und mit unseren anderen schwulen Nachbarn (!) ziemlich gut, man quatscht, grüßt sich, leiht sich Eier und Öl, alles möglich solange man eben gewisse Themen nicht anspricht.

Und solange die Vereine dieser Nulpen keine signifikante Macht ausüben können, passt das glaube ich auch und ich hoffe das bleibt eben auch so, sonst sehe ich schwarz. Leider stellen unfähige, machtgeile Arschlöcher wie Merz meinen Glauben auf eine harte Probe und gefährden diesen Frieden...

Hoffen wir einfach auf das beste...

2

Alle diese Aussagen sind einfach nur Tests wie viel Gegenwind kommt. Das wird so lange erweitert, bis sie die Regierung mit der AfD stellen und später von der AfD aus dem Weg geräumt werden. Dann wirds bei der CxU ganz große erschrockeneblitzratte.png Äuglein geben.

Bande von Kriminellen Machtgeiern.

90

Eher ein gemütliches Lagerfeuer zum schwelgen in alten Zeiten

6
feddit.de

Hoffentlich ist das ein Warnzeichen für die "bürgerlichen" "christlichen" "wir sind die Mitte"-Fetischisten.

Aber wahrscheinlich nicht, insgeheim freuen sich wahrscheinlich einige, dass rechts wieder Massentauglich ist. Ich hasse Menschen...

56

Das Warnzeichen wird sein, wenn die eigenen Kinder im Lager sind, weil sie in der Schule gesagt haben, dass sie nichts gegen Ausländer haben.

Die vermeintliche Bürgerlichkeit der Mitte ist in Deutschland schon immer nur ein dünner Hauch von Wohlstand, dessen möglicher Verlust sie von zu extremen Positionen und Taten zurückhält.

Wenn sich die politische Landschaft so verändert, dass sie keine Angst vor dem Verlust haben, oder gar Gewinn vermuten, wird der Schleier ohne zu zögern abgelegt.

39
Guildoreply
feddit.de

Ich hoffe auf eine Abspaltung innerhalb der CDU. Dann könnte der rechte Flügel der CDU direkt rüber zur AfD.

9
sejokireply
feddit.de

Das impliziert ja, dass es in der CxU noch einen gemäßigten Flügel gibt…

8

Tatsächlich gibt es den und ich kenne auch Leute davon. Man mag es kaum glauben...

5

Und wenn sie dann merken, dass die AfD sie im AfD sein besiegt ist halt zu spät.

17

Ich bin der Meinung, man sollte jetzt mal anfangen, den Brandschutz in Merz‘ Immobilien zu überprüfen. Genug Anlass für einen Anfangsverdacht sollte es inzwischen geben.

9

Ich wünschte wirklich das wäre aus dem Postillon...

28

In zwei Monaten haben wir die AfD in die Ecke gedrückt, dass sie quietscht.

Friedrich Merz

27
feddit.de

Und es ist nicht mehr nur Grenzen testen. War es vermutlich nie. Er gewöhnt die Bevölkerung auch schon mal an seine menschenfeindliche Rhetorik. Jedes mal wenn er wieder die Grenze überschreitet, verschiebt sie sich auch ein klein wenig. Diese Neofaschisten sind leider unglaublich medienwirksam, weil sie Hass schüren und das bringt Klicks. Damit haben sie die vierte Gewalt schnell auf ihrer Seite. Genau so hat es bei Trump auch angefangen und mündete bei der Stürmung aufs Kapitol durch Neonazis. Den Schaden, den er während seiner Präsidentschaft angerichtet hat, wird besonders die Amerikaner noch für Jahrzehnte verfolgen.

26

Und vorher gab es schon den Sturm auf das Reichtagsgebäude bei uns in Kartoffelland.

12
feddit.de

Ich mache mir ernsthaft Sorgen darum, wie es in den nächsten 10 oder 20 Jahren hier bei uns in Deutschland aussehen wird. CDU und AfD sind leider sehr gut im Stimmenfang mit populistischen Aussagen, aber wirkliche Lösungen bieten sie nicht an. Ihre Positionen sind für die Einschränkung persönlicher Freiheiten und politischer Verfolgung von Andersdenkenden ("Wir werden sie jagen" - Gauland, AfD oder "Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet" - Frohnmaier, AfD) und Menschen, die nicht "normal" sind, z.B. Homosexuelle ("Damit [Homophobie] muss man auch irgendwie ein bisschen lockerer umgehen." - Weidel, AfD).

Dann wird die Lebensqualität für viele in diesem Land massiv sinken, aber nicht aufgrund einer vermeintlichen grünen "Ökodikatur".

24

Najandas einzige was die CDU von einer Koalition mit der afd abhält sind sie selber. Da hab ich aber kein großes Vertrauen.

10

Sieht man in der Schweiz ganz gut. Sehr populistische Partei hat die Mehrheit, mit entsprechend seltsamen Entscheidungen, jedoch leicht abgefedert durch die Stimme des populus.

4