Spyke
nikschareply
feddit.de

Löblich! An Lemmy hab ich schon gespendet, ich würde aber auch gerne an Feddit spenden. Wer zahlt denn z.b. in Moment die hosting Kosten?

9
nachtigallreply
feddit.de

Wintermute zahlt alles aus eigener Tasche. Die Kosten halten sich aber noch sehr in Grenzen. Das gegenwärtige Setup läuft mit <10€ pro Monat.

16
𝜏aureply
discuss.tchncs.de

Was ist das denn für ein Setup? Allein für die Speicherung der ganzen Bilder in den Kommentaren hört sich das schon recht wenig an. Wenn Lemmy wirklich so wenig frisst, dann setzte ich mir vielleicht doch mal eine eigene Instanz auf.

5
nachtigallreply
feddit.de

CPX21 bei Hetzner (3C/4GB RAM, 80GB Festplatte). Keine Ahnung wie viel Festplattenspeicher bisher gebraucht wurde. Normalerweise codiert pict-rs ja alles lossy als webp, kann aber sein, dass das Original aufgehoben wird.

10
𝜏aureply
discuss.tchncs.de

CPX21 bei Hetzner (3C/4GB RAM, 80GB Festplatte). Keine Ahnung wie viel Festplattenspeicher bisher gebraucht wurde.

Cool! Habe bei Hetzner glaube ich noch einen ungenutzten CX21 (2C/4GB/40GB). Damit sollte sich ja dann doch einiges machen lassen.

Normalerweise codiert pict-rs ja alles lossy als webp, kann aber sein, dass das Original aufgehoben wird.

Wenn ich mir z.B. das Icon von dieser Community angucke, dann sieht es so aus als würde das Original-PNG gespeichert und auf Anfrage on-the-fly als webp versendet werden. Ohne den Parameter ?format=webp bekommt man auf jeden Fall ein PNG.

6

Wenn ich mir z.B. das Icon von dieser Community angucke, dann sieht es so aus als würde das Original-PNG gespeichert und auf Anfrage on-the-fly als webp versendet werden. Ohne den Parameter ?format=webp bekommt man auf jeden Fall ein PNG.

Gut zu wissen. Da frage ich mich doch, ob die EXIF Daten entfernt werden oder da bleiben. Ich glaube, ich habe schon mal ein paar Bilder hochgeladen ohne die Geotags zu entfernen 😅 (freue mich auf euren Besuch!)

9

Oha, auf so wenig Ressourcen läuft das Ding hier?? Diese kleinen Maschinen nehme ich immer für VoIP Anlagen (Debian) und mehr habe ich auf denen noch nicht laufen lassen. Sollte es aber mehr werden, würde ich mich auch gerne an den Kosten beteiligen.

2

Man kann auch Bilder externer Seiten wie imgur in den Kommentaren einbinden. Das habe ich gerade bei gifs häufiger gemacht, da die in der Summe wirklich einiges an Speicher verbrauchen.

6

„Fickt Reddit“

🤔 Fickt Reddit?

F**** *eddit?

😯 Feddit!

16

Danke für deinen Einsatz! Aber überleg dir ruhig mal, wie wir dich unterstützen können.

20

You reached the end