Spyke
dach·DACH - jetzt auf feddit.orgbyhardypart

Sehenswerte deutschsprachige YouTube-Kanäle?

Was für deutschsprachige YT-Kanäle könnt Ihr so empfehlen? Ich bin davon überzeugt, dass es da viele gute Inhalte gibt, die für mich im Verborgenen liegen.

Wenn man sich für Aquaristik interessiert, kann ich Izzi empfehlen.

Für Kochvideos kann ich MAX, KeinStressKochen und Kochen im Tal empfehlen.

Ansonsten gibt es noch Marti Fischer, lustiger Kauz und Musiker, Thema des Kanals ist auch Musik. Prof. Dr. Christian Rieck ist auch interessant, der behandelt aktuelle Themen mit dem Hintergrund der Spieltheorie. Bei c't 3003 gibt's sympathische Videos zu allen möglichen aktuellen technischen Themen.

Zjoar, das war's dann auch schon mit meiner deutschsprachigen YT Blase ¯\_(ツ)_/¯

View original on feddit.de
DerGepardreply
feddit.de

Joerg Sprave

Hier sollte man noch erwähnen, dass er zuletzt sehr negative Reputation erworben hat durch sein "Home-Defense" Schwurblerei sowie des ziemlich Fragwürgen ausnutzen des geltenden Waffenrechts bzw. dass Vorsätzliche umschiffen davon.

Ich kann nur hoffen dass er wieder die Kurve bekommt. Denn gerade in den alten Videos kommt er als herzensguter Mensch rüber der einfach nur gute Laune verbreitet.

30

War es der der Videos gemacht hat mit solchen Inhalten: "wir liefern ein Kit zum Aufpowern mit, aber nur im Ausland benutzen zwinki zwonki. Übrigens: kennt ihr Plünderer? Äh ich meine Zombies. Ja äh... Zombies zwinki zwonki. Gegen die ist die freigeschaltete Version super effektiv. Also falls ihr im Ausland seid zwinki zwinki zwonki?

6

Yikes. Aber von einem Waffennarren hätte ich auch nichts anderes erwartet. Das "Anti Faeser Messer". Oh je, oh je. Thumbnail der Reichsbürger Razzia und das Video betitelt mit "Das Ende unserer Freiheit? WEHRT EUCH" Da bin ich raus. Ich hoffe der Mann wird von YouTube alsbald gebannt.

3
macnielreply
feddit.de

gute Anmerkung. Er ist aktuell ein bisschen gegen den Mainstream und auch gegen die dauernd verschärfendes Waffenrecht. Joa ich hoff das sich das wieder "normalisiert" :)

2

Momentan ist er gut dabei dafür zu sorgen dass es schärfer wird, weil er je eben diese "Lücken"-Waffen promoted und auch verkauft, nicht selten mit den Hinweis "jetzt schnell noch zugreifen bevor es verboten wird!!!1111einseinself".

Sowas bleibt dann natürlich nicht verborgen.

15
Spezireply
feddit.de

Interessante Entwicklung und gut gestaltete Videos. Die Clickbait-Titel sind wohl heutiger Standard, da darf man sich als Ü30er nicht abschrecken lassen... steckt deutlich mehr dahinter, als man vielleicht befürchten könnte.

4
Xotorreply
feddit.de

Wobei er die Titel manchmal bewusst einsetzt, nicht nur zum reinen clickbait, sondern um einen auch etwas aufs Glatteis zu führen...

Seine anderen beiden Kanäle (Prinz und Eisberg) sind auch relativ sehenswert

3

Bzgl. der Titel: Ja, stimmt schon. Kann man finde ich mal so, mal so sehen. Und wahrscheinlich meistens ein bisschen von beidem ;-)

Prinz ist nett, wenn es mal etwas lockerer sein darf. Für Eisberg fehlt mir zugegebenermaßen Zeit und Geduld.

2

Falls du den Glauben an die Fähigkeiten aller Autofahrer verlieren willst: Dashcam Drivers Germany oder RLP Dashcam. Auch beliebt ist Sascha Fahrnünftig, aber dessen Kommentare sind meist leicht dümmlich und nervig.

10
Holzkohlenreply
feddit.de

Schau da gerade ein wenig rein, was mich überrascht ist, dass da scheinbar Leute mit über 200 Sachen auf der Autobahn unterwegs sind und dann selbst ihre Videos einsenden, weil sie sich als Opfer ansehen? Es wird allerhöchste Zeit für ein Tempolimit in Deutschland.

7

Ja, aber solche Sachen sind selten, meist sind es schon die anderen, die Mist bauen.

Ich find's aber gut, dass die Kanäle auch Einsendungen zeigen (und kritisch kommentieren) bei denen der Einsender selbst Dreck am Stecken hat.

Das mit dem Tempolimit... Sind wir ehrlich, das wird halt auf absehbare Zeit nicht passieren. Das ist das deutsche Äquivalent zum Waffenrecht in den USA.

5

selbst ihre Videos einsenden, weil sie sich als Opfer ansehen?

Ich denke da nur an r/idiotsincars und ähnliches, wo es sehr oft darauf rauslief, dass es mindestens 2 Idioten gab. Der über den sich, in den allermeisten Fällen zu Recht, beschwert wird. Aber auch den Einsender, der auf Teufel komm raus auf sein Recht besteht und die Situation nur noch viel gefährlicher macht.

Dank dem Sub kann ich jedes Mal, wenn jemand meint "Eigentlich würde §1 Abs. 1 StVO ja reichen", nur lachen. Es gibt einfach zu viele Leute, die eigentlich charakterlich fürs Autofahren ungeeignet sind, aber trotzdem einen Führerschein bekommen.

4
feddit.de

Für Astronomie:
Urknall, Weltall und das Leben

::: spoiler Beschreibung Urknall, Weltall und das Leben – Wissenschaftler erklären Wissenschaft.

Der Wissenschaftskanal von Josef M. Gaßner und dem UWudL-Team ( ► www.Urknall-Weltall-Leben.de/team ). Wir legen großen Wert auf inhaltliche Unabhängigkeit, deshalb gehören wir keinem Netzwerk an.

Führende Wissenschaftler berichten aus ihren Fachbereichen. Wir laden Sie ein, die Rätsel dieser Welt mit uns zu bestaunen. Upload ist jeweils DONNERSTAG und SONNTAG um 20:00 Uhr. :::

9

in dem Kontext kann ich auch den Kanal Raumzeit nur wärmstens empfehlen!

Angelehnt an die Kanalbeschreibung werden Themen der Astronomie ebenso wie die großen Fragen der Zukunft vorgestellt. SciFi ohne Fiction. Eine Zukunft der Menschheit in den Sternen mit neuen Energiequellen, Antrieben, virtueller Realität, Quantencomputern und vielem mehr.

Vor kurzem hat der Kanal mit einer wirklich verständlichen Erklärung von Quantenverschränkung mein Gehirn geblasen.

3

Ja, bin selber nur etwas an Astronomie interessiert, aber besonders die Videos zum Stand der Fusionsvorschung finde ich mega. Da werden keine wilden Versprechungen gemacht, sondern ganz klar gesagt woran gerade gearbeitet wird und wie lange der Bums wohl noch so dauern wird.

1
feddit.de

Letztens habe ich Plankton entdeckt, der Animationen über recht zufällige Themen erstellt. Aus irgendwelchen Gründen bin ich durch sein Video über Steckdosenleisten auf ihn gestoßen...

Bestimmt nicht für jeden geeignet, mir gefällts aber.

9

Plankton ist super. Seine Videos sind lustig und die Themen einfach nur komplett zufällig. Schau ich gern mal in der Mittagspause.

3

Steckdosenleisten war auch das erste Video das ich von ihm gesehen habe. Großartig!

2

zdfbesseresser ist imho sehr interessant. Auch wenn ich manche Beiträge eher semi finde (z.B. Amerika vs. Deutschland bei verschiedenen Fastfood-Ketten).

3

Lohnt sich das find ich immer ein bisschen komisch. Das sind meist sehr individuelle Einkommen und Geschichten mit Zweitjobs und haste nich gesehen. Oder Leute die noch im Elternhaus wohnen und entsprechend deutlich niedrigere Grundausgaben haben.

3
feddit.de

Für das ganze Thema PC-Hardware und Overclocking ist der8auer halt schon eine Institution, nicht nur im deutschsprachigen Umfeld. der8auer

Und Ekwah beim Zocken zuzuschauen ist auch ziemlich nice. TheEkwah

6

SambZockt ist ziemlicht gut.

Videospiele spielen. Videospiele machen. Videospiele erklären! Das alles hier, auf einem Kanal! Größtenteils Nintendo, einfach aus Leidenschaft.

5

Habe hier Simplicissimus noch nicht gesehen.

::: spoiler Weitere Kanäle, die ich eigentlich ganz gern mag und mehr Aufmerksamkeit verdient haben:

Best of Bundestag
Der Elektrotechniker
Filmanalyse
Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik
Freunde des Stroms
Jules (Gut animierte Videos zur Internetkultur - quasi der deutsche Internet Historian)
m4xFPS
media.ccc.de (der YouTube Kanal des CCC, fast alle Aufzeichnungen von sämtlichen CCC Veranstaltungen)
Raspberry Pi Cloud (Videos rund ums Homelab)
Sogeht by Sven Stemmler (Erklärvideos zu Themen im Bereich Elektrotechnik und Mathematik, Perfekt zum Lernen oder Einschlafen) :::

5

Held der Steine ist ein absolutes Muss für mich.

Coldmirror hat bei mir Kultstatus. Insbesondere den Harry Podcast liebe ich.

Breaking Lab macht interessante Wissenschaftskommunikation.

Bei Crisis bekommt man teils sehr interessante Einblicke in aktuelle Krisen. Besonders die Videos zum Krieg gegen die Ukraine haben ziemlichen Eindruck bei mir hinterlassen

Spiel und Zeug für Smart Home und Technik-Zeugs.

Geschichtsfenster für guten Mittelalter-Content. Sind nur meist längere Videos.

5

sehr cool, kannte bisher nur WheezyWaiter was unterhaltsame und teils auch irgendwie inspirierende Selbstexperimente angeht (ist aber auf Englisch).

2
lemmy.world

Wurde schon gesagt, aber man kann es nicht genug sagen: Coldmirror! Aktuell schaue ich auch einiges von Gronkh, aber sind natürlich lange Let's Plays und einem muss auch ein entsprechendes Spiel gefallen; seine Art ist aber wirklich sehr nett :)

4

Alles von Rocketbeans. Gerade wenn Florian Will dabei ist.

4
Senselessreply
feddit.de

Passend dazu ein allseits beliebter Klassiker: räusper Kohle Kohle Kohle, Kohle Kohle Kohle

5

Hey Gronkh, du hast bei 1:38:46 einen Block Kohle übersehen

3

Finanzfluss und Finanztip haben echt gute Videos finde ich

4

Held der Steine - für Klemmbausteine

MythosOfGaming / MythosofPlaying - MÖGI ist ein absoluter Ehrenyoutuber

Das schaffst du nie - 1fach lustiger Content im Joko&Klaas Stil

WBS Legal - Solmecke bester Reaction Youtuber lel

Tanzverbot - das RTL des Youtube aber iwie based

Ok das wa ales, zu faul zum verlinken

3
Eks
feddit.de

Zum Thema Essen empfehle ich Lucky Recipes. Die beiden präsentieren auf tolle und sympatische Weise indische Rezepte und geben Tipps, wo man entsprechende Zutaten in Deutschland her bekommt.

Wundert mich, dass es bisher noch nicht erwähnt wurde: Kurzgesagt . Ein Kanal, der auf wissenschaftlicher Basis und niedlicher Animation den großen und kleinen Fragen der Natur nachgeht.

Auf die Rocketbeans verweise ich auch immer gerne. Aus der Asche von Game One entstandener Online Sender, der sich mit Videospielen und Nerdkultur beschäftigt.

Und schließlich noch Trek am Dienstag. Genau genommen ist es ein Podcast, der seine Folgen unter anderem auf Youtube veröffentlicht, aber natürlich auch auf den üblichen Podcast Wegen zu beziehen ist. Zwei Kumpels besprechen einmal wöchentlich eine Star Trek Folge. Dabei gehen sie sämtliche Star Trek Folgen und Filme in Ausstrahlungsreihenfolge von der Originalserie bis Star Trek: Enterprise (2004) durch. Aktuell sind sie in der zweiten Staffel Deep Space Nine und stehen kurz vor dem Ende von The Next Generation. Ich höre den beiden schon seit mehreren Jahren zu und es ist einfach schön, die sehr ausgewogenen und gut recherchierten Folgenbesprechungen regelmäßig zu genießen.

2
feddit.de

Kurzgesagt ist in letzter Zeit irgendwie komisch geworden. Fand den Beitrag zum Klimawandel eher so semi. Für mein Empfinden war das absolut nicht neutral und zu stark in Richtung "ihr könnt nix dran ändern, hoffen wir auf die Technologie" getrimmt. Aber sonst ja, grundsätzlich eine Empfehlung.

9
Eksreply

Ich glaube ich weiß auf welches Video du anspielst. Ich kann dir aber nicht zustimmen. Ich habe nicht "ihr könnt nix dran ändern, hoffen wir auf die Technologie" als Botschaft aus dem Video gezogen, sondern "statt einem Wandel auf individueller Ebene (den man, wenn man möchte natürlich parallel verfolgen kann) benötigen wir einen systemischen Wandel (Ja durch Technologie aber auch in der Politik), weil das Problem zu komplex und zu groß ist". Außerdem ist das Video ja das Gegenstück zum vor etwa einem Jahr veröffentlichtem Video: Können wir den Klimawandel stoppen? Ja!

1

Wer sich für ältere Autos und Fahrzeuge im Allgemeinen interessiert dem sei die Halle77 ansHerz gelegt. In der warmen Jahreszeit gibts jeden Sonntag super interessante Videos mit Prüfstandsläufen von Zuschauer-Autos, unter der Woche regelmäßig Videos über die Projekte. Marco Degenhardt ist ne echt coole und bodenständige Socke.

2

Ich mag CleverCamel bzw CleverCrocodile sehr gerne. Das sind zwei kleine Kanäle von der gleichen Person. Auf CleverCamel beziehen sich die Videos immer auf ein Thema, welches sehr gut erklärt wird. auf CleverCrocodile nimmt er sich meistens Karten die man von r/MapPorn schon kennt und erklärt diese. Er hat immer sehr viel Hintergrundwissen und die Sachen die er zeigt sind echt spannend

2
feddit.de

EinMannImWald, bester Mann. Forstwissenschaftler, Outdoor/Survival-Mensch, Wald-Enthusiast. Erklärvideos und Kommentare, sehr sympatisch, immer differenziert und interessant, mein absoluter Lieblingskanal. Einzig die Warnung: Man muss die Videos auf mindestens 1.5x Geschwindigkeit ansehen.

2
feddit.de

Eher 3 fach ^^. Teilweise hat er auch ein bisschen schwierige Ansichten. Mal woke^1^ , mal autoritär^2^. Und dann verrent er sich auch gelegentlich (Holz zu verbrennen sei kein Problem).

[1]: Manche Menschen haben Angst vor Militärklamotten, also besser nicht anziehen. [2]: 42a WaffG streichen und die Poliezi soll nach Nase entscheiden.

2

Naja, [1] war eher "In voller Militärmontur Shelter in Flecktarn-Optik anlegen könnte zu Missverständnissen führen, ich finde das muss nicht sein", und so ultra-woke oder schwierig finde ich die Meinung jetzt nicht, [2] weiß ich jetzt nicht aus dem Stand was er dazu gesagt hat, würde mich aber wundern wenn das so gemeint war. Und die Aussage war nicht "[Jedes] Holz [überall in jedem Umstand] zu verbrennen ist kein Problem", wie es bei dir etwas klingt.

1
feddit.de

Bis vor Kurzem hätte ich noch Mai's Lab empfohlen, aber die gibt es ja leider nicht mehr :(

Ontopic:
Wer beim Thema Cannabis-Legalisierung auf dem Laufenden bleiben will, dem kann ich uneingeschränkt den Kanal @DeutscherHanfverband empfehlen.
Für Technik-Reviews schaue ich gerne mal beim @Technikfaultier rein. Abonniert habe ich den aber nicht.
Für das Thema Finanzen ganz klar: @Finanzfluss
@der8auer wurde ja bereit erwähnt.
@tomatolix kann man sich auch geben, wenn einen das Thema zum jeweiligen Selbstexperiment interessiert.

1