Spyke

Warum ist es geduldet wenn Autos auf dem Radstreifen parken? Können die nicht auch auf ihrem Streifen parken?

Warum sollte es ok sein, auf dem Radstreifen mit seinem Auto zu stehen? Was soll/kann ich machen als Radler? Ernstgemeinte Frage.

Es ist super gefährlich das auf dem Radstreifen parkende Auto links zu überholen. Evtl möchte der Assi noch rückwärts raus, um den Radstreifen frei zu machen.

Langsam hab ich echt die Schnauze voll und überlege, ob ich mich mal demonstrativ auf die Autospur (sicherheitshalber hinter einer roten Ampel) mit meinem Rad stelle, um "kurz was auf meinem Handy zu suchen".

View original on feddit.de

Handy zücken, Nummernschild fotografieren

Kann mich an Fälle erinnern, wo dann das Ordnungsamt sagte "wir sind nicht zuständig, wenden Sie sich an die Polizei", Polizei sagt "nicht zuständig, bitte Ordnungsamt" und dann bekam der Betroffene noch eine Anzeige wegen DaTeNsChUtZ.

17
feddit.de

Bisschen nervig und irgendwelche Konsequenzen wird das wohl auch nicht haben.

5
feddit.de

Blöde Frage, aber woher weißt du, dass es funktioniert? Ich habe bisher noch nie eine Antwort oder irgendeiner Reaktion bekommen.

4
Lotec4reply
feddit.de

Ich musste schonmal zur Zeugenaussage. Kommt halt auf das Polizeipräsidium an. Der Polizist meinte auch er bearbeit nicht alles von mir und macht das nach seinem Ermessen. Zb Liederfahrzeuge können von dem aus parken wo die wollen

5
garden_boireply
feddit.de

Wenn der Polizist sich über dem Gesetz sieht... 🤦

12

Dafür gibt's Beschwerdeformulare bei der Polizei. Wie gut das funktioniert, kann ich aber nicht sagen. Ist halt eine geniale Idee, dass sich Polizisten gegenseitig streicheln kontrollieren. /s

9

Langsam hab ich echt die Schnauze voll und überlege, ob ich mich mal demonstrativ auf die Autospur (sicherheitshalber hinter einer roten Ampel) mit meinem Rad stelle, um "kurz was auf meinem Handy zu suchen".

Nur kurz zum Bäcker...

8
feddit.de

Frage mich immer, wie die Rechtslage aussieht, wenn man ein auf dem Rad- oder Gehweg stehendes Auto übersieht und dagegen läuft/fährt/vorbeischrammt oder so wenig Platz bleibt, dass man, auch wenn man es sieht, kaum ohne es zu touchieren passieren kann.

6
feddit.de

Du musst dich vorausschauend verhalten und darfst nur so schnell sein, dass du auf Sicht sicher anhalten kannst. Das gilt erst mal für jeden, nicht nur für Autos. Wenn das Auto still steht und du rein fährst, bist du schuld, egal ob es da stehen durfte.

9

Das gilt erst mal für jeden, nicht nur für Autos.

Meinst du nicht "nur nicht für Autos"? Das scheint eher der Umsetzung zu entsprechen.

-3

Ich glaube wenn das Auto steht und du dieses schrammst, hast du wenig Chancen in einem Rechstreit. Ich wüsste aber auch gerne wie da die Rechtslage ist.

5

Ich denke auch: letztlich musst du für den Schaden aufkommen. Wenn du allerdings eine gute Haftpflichtversicherung hast... 😎

1

You reached the end