Polizist klaut bei Unfall kiloweise Käse - und muss Dienstausweis abgeben
Gestohlen ist gestohlen, so die Argumentation des Gerichts. Egal ob es um Wertsachen geht oder eben sehr viel Käse. Da sei es auch egal, ob das Lebensmittel im Nachgang vielleicht schlecht geworden wäre. Vor allem handelte es sich juristisch betrachtet um einen Diebstahl mit Waffen, denn der Polizist trug während seines Dienstes seine Dienstwaffe.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/nach-kaeseklau-oberverwaltungsgericht-bestaetigt-entlassung-aus-dem-poliziedienst-100.htmlOpen linkView original on feddit.org
Vom Laster gefallenen Käse einpacken: Entlassung aus dem Beamtenverhältnis. Demonstranten verprügeln: Kamera war "kaputt", kamma nix machen. Sie haben es hier zuerst gehört!
Wie kommt man als Polizist auf die Idee sowas zu machen. Wie dumm (oder hungrig) kann man sein?
Ich find Essen containern auch moralisch okay, aber is halt trotzdem nich erlaubt. Polizist stehen nicht über dem Gesetz auch wenn sie gerne den Anschein erwecken.
Yep, find ich auch, is ne unglaubliche Verschwendung was wir alles wegschmeißen.
Ja dann les doch einfach den Artikel, statt hier zu spekulieren?
Wäre interessant, was der mit den 80kg Käse angestellt hat, dessen Kühlkette schon unterbrochen wurde.
Gereifter Käse wird so schnell nicht schlecht. 80kg sind aber schon etwas übertrieben.
Was hast du bitte für ein monströses Eisfach dass du da einfach 80kg Käse reinschieben könntest?
In mein Eisfach passen ca. 5 Tiefkühlpizzen ohne Karton, daneben vielleicht nochmal ein Stapel Fischstäbchenpackungen. Je nachdem wie stark es gerade vereist ist. Reh würde eng werden....
Tja. Große Kühlschränke sind teuer.
Man unterschätzt halt immer, wie wenig Stauraum die meisten Leute haben. Vor allem die Bevölkerung un den Städten hat es auch einfach nicht Nötig großartig Sachen zu lagern, da man ja eben immer schnell zum nächsten Laden kommt.
Den merke ich mir xD.
Käse wurde sehr lange vor der Erfindung der Kühlkette erfunden, um Milch ohne die noch nicht erfundene Kühlkette für lange Zeit haltbar zu machen. Dem passiert so schnell gar nichts, wenn er nicht gekühlt wird.
Als Kommissar hätte er die Gesetzeslage wahrscheinlich besser kennen sollen. Aber das ist im Prinzip nur fortgeschrittenes Containern, völlig absurd das unter Strafe zu stellen.
Bei Transportunfällen wird potenziell beschädigte Ladung üblicherweise (wenn möglich) noch verkauft, darüber versucht sich die Versicherung wenigstens einen Teil der Kosten wieder reinzuholen. Der Ursprung von 1€-Läden liegt im Verkauf von bei Unfällen beschädigter Ladung.
Das wird wohl kaum bei Produkten zutreffen, die eine Kühlkette benötigen.
Lebensmittel, die nicht mehr unbedingt für den menschlichen Verzehr geeignet sind, kann man ggf. noch zu Tierfutter verarbeiten. Und Käse braucht nicht unbedingt Kühlung, das Zeug wurde vor mehreren tausend Jahren erfunden, um Milch ohne Kühlung länger aufbewahren zu können.
Seit wann ist Käse keine Wertsache!?
Der Cheddar läuft für irgendwann davon. Der bleibt nicht so ruhig liegen wie ein Parmesan.
Ah richtig, akute Fluchtgefahr. Freispruch!
Ich erinnere mich an den Fall. Das stossende fand ich, dass er einen Arbeiter dazu aufgefordert hat ihm Käse zu geben. Aus der Autoritätsposition als Polizist heraus klingt so ein Forderung schon sehr ungut.