Umzug auf feddit.org?
Hallo Leute, die neue Instanz feddit.org ist online, gerade eigentlich noch in der Testphase, aber alles läuft rund, während wir von feddit.de nicht wissen wie es weiter geht, weil der Admin nicht erreichbar und die Website down ist. Die Zukunft von feddit.de ist ungewiss. Feddit.org ist demokratisch verwaltet, über den gemeinnützigen Verein fediverse.foundation in Wien, wo auch die Server stehen, die Adminschaft besteht aus 3 Feddit.de-Menschen und einem von der Foundation. Wollt ihr nach feddit.org?
👍
Da die Mods von feddit.de/c/Finanzen kaum aktiv sind und reagieren befürworte ich die Gründung eines feddit.org/c/Finanzen
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dafür ein neuer Account auf feddit.org notwendig? Oder kann man mit einem Account einer anderen Instanz ein /c/ auf feddit.org erstellen?
Wäre mir neu, dass man ohne feddit.org Account eine Gemeinschaft hier aufmachen kann.
Gerade gesehen, dass caramba bereits https://feddit.org/c/finanzen erstellt hat
Was ist genau der Unterschied zwischen feddit und Lemmy? Bin neu hier!
Oh, krass, dass das noch gelesen wird.
Feddit ist ein Teil von Lemmy.
Lemmy ist einfach nur Software, die man auf einem Server haben kann. Andere Server, die auch Lemmy auf ihnen installiert haben, sind dann mit deinem Lemmy-Server verbunden, über die Lemmy-Software. Jeder Mensch kann einen Server kaufen und Lemmy darauf installieren, um mit den Lemmy-Servern von anderen Menschen verbunden zu sein. Dadurch, dass jeder Mensch einfach einen eigenen Lemmy-Server haben kann, gibt es niemanden, dem Lemmy gehört, weil niemand Kontrolle über alle Server hat. Jeder Mensch kann sich auf einem der vielen verschiedenen Server einen Account machen und kann dann mit allen Menschen, die auch Lemmy nutzen, über Lemmy interagieren. Mein Server ist feddit.org, dein Server ist lemmy.world, mein Server gehört der Fediverse.Foundation, dein Server irgendwelchen anderen Menschen. Trotzdem können wir gerade über Lemmy reden.
Hast du irgendwelche Tipps für Anfänger?
https://feddit.org/post/8887388 (Auf feddit.org zugeschnitten, ersetze gedanklich einfach feddit.org mit lemmy.world.) Deine Einstellungen findest du unter lemmy.world/settings. Die vielen verschiedenen Lemmy-Server werden Instanzen genannt.
Danke nochmal!
Bitte, bitte :)
Wow, vielen Dank für die Erklärung! :)