Spyke
swg-empire.de

Fühle mich geschmeichelt, dass die meinen Verkehr so hoch einschätzen.

37

Ja. Genauso wie das viele Wasser eben für die Klospülung und das Duschen draufgeht und nicht während der zwei Minuten Zähneputzen.

Dass Wärmepumpe und E-Autos in Medien so präsent sind, hat schon einen Grund.

20
feddit.de

Das mit der Beleuchtung stammt noch aus der Zeit der Glühbirne. Wenn eine 5 Watt LED so hell ist wie ne 50 Watt Birne sparst du halt schnell 90% Energie. Für den selben Faktor Ersparnis müsstest du täglich ne Lampe 2.4 h brauchen aber tatsächlich 24h brennen lassen, damit ans ausschalten denken so viel bringt.

19
cronreply
feddit.de

Stimmt, vor 20 Jahren hat die Statistik wohl noch anders ausgesehen. Damals habe auch alle gejammert, dass die böse EU Glühbirnen verbietet...

16
Zacryonreply
feddit.de

Ich denke das Problem war damals gleichzeitig das Hochdrücken von den Energiesparlampen, welche mitunter wegen der Giftstoffe eine fragwürdige Alternative waren und wo offenbar jede Menge Lobby hinterstand.

6
feddit.de

Leider nein: Der Energieverbrauch je Haushalt steigt von 679 kwh in 2015 auf 731 kwh in 2021. Das ist ca 7% Steigerung. Von den zusätzlichen 52 kwh werden 19 kwh durch mehr Öl und Gas gedeckt.

Der Energiehunger wird getrieben von Raumwärme, Warmwasser und Haushaltsgeräte.

Ich interpretiere das mal als größere Wohnungsgröße, mehr Bäder (die öfter genutzt werden zum Duschen) und mehr Elektronikzeugs. Also alles Konsum- und Luxusverhalten.

Es spricht unser Konsumverhalten auch dafür schnellstens auf Strom zum Heizen (und Fahren) umzusteigen, da wir den immer mehr regenerativ Erzeugen. Ein bissl mehr Konsumbremse und Reparieren würde uns gut tun. Aber: Tja so isser.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Umwelt/UGR/private-haushalte/Tabellen/energieverbrauch-haushalte.html

5
foobazreply
lemmy.world

Dh. wir heizen mehr und haben bessere dämmung?

1

Vielleicht. Auf jeden Fall verbrauchen wir jedes Jahr mehr Energie als davor. Trotz bessere Dämmung und Energiesparlampen.

  • Die Elektronik (Computer, Smartphones, Küchengeräte, Smart Home, Playsi) frisst jedes Jahr mehr Strom.
  • Wärmeverbrauch wird mehr, vermutlich weil die Wohnungen je Haushalt auch größer werden
  • Wir benötigen jedes Jahr mehr Warmwasser, da vermutlich mehr oder täglich geduscht und gebadet wird (Körperpflege)
2
feddit.de

Macht für mich irgendwie wenig Sinn, dass der Verkehr da mit drin ist. Alle anderen Verbräuche fallen im Haus an und lassen sich irgendwie zählen, beim Verkehr lässt sich aber unmöglich sagen, welchen Anteil die Haushalte am Gesamtverbrauch haben. Selbst wenn das mit irgendwelchen Daten statistisch erhoben werden kann, lassen sich m.E. die daraus gewonnenen Daten nur schwer mit den anderen vergleichen.

8
cronreply
feddit.de

Finde schon, dass Verkehr dazupasst. Es geht um den Energieverbrauch, den Personen direkt beeinflussen können. Und dazu gehört neben der Stromrechnung auch die Tankrechnung und das Thema Heizen.

Da geht es nicht um den Verbrauch des Verkehrssektors als gesamtes, sondern um die individuellen Verbräuche.

11

Das war für mich auch der Ahaeffekt, als ich auf einmal die Rechnungen von Benzin, Gas und Strom zusammengerechnet habe. Denn in Zukunft werden das nicht getrennte Töpfe bleiben, sondern idR auf Strom zulaufen.

Da habe ich gemerkt, dass Transport, dann Wärme und gaaaaanz zum Schluss der Steckdosenstrom, die Kostentreiber sind. Es macht also wirtschaftlich am meisten Sinn, die Transportkosten zuerst zu reduzieren und sich nicht mit Led-Lampen aufzuhalten.

2

You reached the end

Wo verbrauchen Haushalte wieviel Energie? | Spyke