Spyke
sopuli.xyz

Du bist hier damit wir sagen können "Lemmy ist auch was für normale Leute"

116

Einen sehr wichtigen tatsächlich. Wir Informatiker fangen an mit den Plattformen, aber wenn ihr normies nicht mit kommt bleibt es bis auf anime, Linux Zeugs und trans Gemeinschaften Recht leer.

Oder noch schlimmer, ein Internetabgrund bildet sich

20
feddit.de

Nerven wir dich etwa? Ich rede doch nie (solange ich nicht gefragt werde) darüber, dass ich Linux nutze :( Tun doch die wenigsten hier

11
Hubireply
feddit.de

"Woran erkennst du einen Linux-Nutzer?" ::: spoiler spoiler Er wird es dir sagen. :::

::: spoiler spoiler Ich benutze Linux bei dem Weg. :::

19
feddit.de

Dass ich es Leuten einfach so sage, ohne dass es überhaupt Thema war (gerade war es ja Thema) mache ich schon seit 2 Jahren nicht mehr. Das war nur so, als ich das noch krass und neu fand, als ich da vor 3 Jahren hin bin. Für mich ist Linux nicht mein Leben oder so. Das ist nur mein Betriebssystem, welches ich nutze. Mehr nicht und auch nicht weniger. Nichts Besonderes.

4
feddit.de

Haben Sie ein paar Minuten, um über unseren Herrn und Erlöser, Linus Torvalds, zu sprechen?

18
Downcountreply
lemmy.world

Quatsch. Natürlich nicht. Aber dieser Plattform würde es gut tun, wenn sie diverser wird.

12
feddit.de

Falls es dich irgendwie tröstet, ich gehöre zur Kategorie "IT-Experte", benutze aber MacOS, WhatsApp und Discord (weil kleinster gemeinsamer Nenner..)

18
feddit.de

Ich benutze auch Zwietracht, aber als Botschafter eher Signal statt WasAnwendung. Da sind einige die meinen Matrix sei besser als Zwietracht, aber es sind nicht vergleichbar miteinander.

5

Signal benutz ich auch und ich würde auch WA vom Handy schmeißen, wenn Familie und Freunde es nutzen würden, aber den Kampf hab ich inzwischen aufgegeben. Matrix hab ich mir nicht näher angeschaut, da ich Discord inzwischen auch nur noch für einzelne Freunde hab, die weder WA noch Signal wollen... Eigentlich bräuchte ich nur noch Signal, wenn alle wechseln würden :/

3

Wie fühlt es sich als unterdrückte Minderheit an?

13
discuss.tchncs.de

Kann ich hier irgendwen für unseren Herrn und Erlöser, Emacs interessieren?

11
feddit.de

Emacs ist ein interessantes Betriebssystem. Leider fehlt ihm ein guter Text-Bearbeiter

12
feddit.de

Wie schaltet man den ein? Flucht Meta Alternativ Steuerung Umschalt Leertaste Nummernsperre Fußpedal?

4

Gefühlt sinds aber viele Linux Nutzer mit zwei linke Hände und einen Teil davon mit Hände voller Daumen statt Finger.

Klar es gibt viele ITler im Fediversum. Nur nicht jeder Linux Nutzende ist ITlerin oder IT-begabt.

9

Ich fühle mich geehrt und möchte meiner Familie, meinen Freunden und vor allem den Zuhausis hier danken.

2
feddit.de

Fenster 10, weil ich einfach nicht Geld und Zeit habe, um endlich umzulernen.

2
feddit.de

Haha, als würden IT-Experten Linux und nicht OpenBSD nutzen.

0
feddit.de

Es gibt zuviele Sicherheits-Faschisten auf Lassmich. Ich achte schon halbwegs auf Sicherheit sodass es keine Infolecks meinerseits gibt. Aber es gibt Leute auf Lassmich, die schon eine Panikattacke bekommen wenn die Verschlüsselung nicht Ultima Ratio ist.

2
feddit.de

Ultima Ratio

Das bedeutet nicht was du denkst was es bedeutet.

2
rhabarbareply
feddit.de

IT-Experten, denen Sicherheit nicht wichtig ist, sind keine IT-Experten.

1
feddit.de

100% einverstanden!

Deswegen sagte ich auch nicht sicherheitsbewusst, sondern Sicherheits-Faschist. Damit ist ein über alle Maße fanatischer Extremist gemeint. Das zeichnet sich beispielsweise dadurch aus, dass Sicherheitsmaßnahmen nicht aus dem Bedrohungsmodell abgeleitet werden, sondern fanatisch auf ein solches Niveau getrieben werden, dass die Systeme für ihre eigentlichen Aufgaben unbrauchbar werden. Ein Sicherheits-Fascho würde beispielsweise versuchen, durchzusetzen, dass Mobiltelefone keinen Netzwerkzugriff jedweder Art haben dürfen (Ausbauen der Antennen). Er hat recht, das würde die Sicherheit massiv verbessern, macht das Gerät aber leider auch nutzlos.

5
rhabarbareply
feddit.de

Für welche Aufgaben ist ein OpenBSD aus Sicherheitsgründen unbrauchbar?

1
feddit.de

Für keine.

Missverstehst du mich absichtlich? Oder habe ich mich unklar ausgedrückt

3
rhabarbareply
feddit.de

Letzteres, fürchte ich. Oben hattest du angeführt, OpenBSD statt Linux werde "von Sicherheitsfaschisten" verwendet. Dem widerspricht deine Definition dieses Wortes, dass das Leute seien, die Sicherheitsmaßnahmen "auf ein solches Niveau [treiben], dass die Systeme für ihre eigentlichen Aufgaben unbrauchbar werden". Das ist bei OpenBSD eben nicht der Fall. Oder missverstehe ich dich immer noch?

0

Ich verstehe das Missverständnis. Ich versuche Klarheit zu bringen:

OpenBSD wird gerne von SecFaschos benutzt, die als Kollateralschaden diverse Infrastruktur- oder auch Softwarekomponenten nutzlos machen. Das heisst nicht, OpenBSD selbst ist nutzlos (es kann natürlich nutzlos gemacht werden, so wie alle Betriebssysteme). Es heisst auch nicht, dass alle OpenBSD Benutzer so sind. Genauso wie nicht alle Arch Benutzer ständig immer allen sagen was sie benutzen.

Bei dem Weg, ich benutze Debian

3
PlexSheepreply
feddit.de

Offenes BSD ist ganz kühl, gibt aber weniger Weicheahrenunterstützung und allgemein wenig was schon drin ist, quasi ein leeres system. Zumindest hört man das, ich benutze Grünes Debian

5

Das kann ich so nicht bestätigen. Klar: kommerzielle Weichware ist unter OpenBSD rar, aber was frei ist, ist in den meisten Fällen auch dort verfüg- oder wenigstens kompilierbar.

3