Spyke
feddit.de

Vorher aber noch ausdrucken... von wegen Sicherungskopie.

43
woelkchenreply
lemmy.world

Vorher aber noch ausdrucken…

Papier besteht zum Teil aus Kohlenstoff, der mal in der Atmosphäre war. Ausdrucke sind also praktisch umgesetzte CO2-Speicherung.

17

Aber dann bitte auf Recyclingpapier. Sonst muss ein Baum sterben, der gerade in der Phase seines Lebens ist, in der er am meisten CO² binden kann.

4
lugalreply
feddit.de

Da muss man aber höllisch aufpassen bei Spammails. Die Links, die im gedruckten stehen, passen nicht immer zu den eigentlichen Links. So gehen wertvolle Informationen verloren und wenn deine Penispumpe nie ankommt, weißt du jetzt warum

12

Ah ja, löscht ihr eure E-Mails dann wird das schon was mit der Klimakrise. Wir als Megacorp sind sicher nicht um ein Milliardenfaches so viel dafür verantwortlich wie ihr.

30
KISSmyOSreply
feddit.de

Weniger Mails = weniger Speicherplatzbedarf = weniger Server, Datenspeicher, Klimaanlagen, etc. etc.

-3
feddit.de

Der komplette Mailverkehr meiner Firma aller Mitarbeiter inklusive Anhänge der letzten zwei Jahre liegt unter 25GB.

Einmal abends Netflix in 4k gucken dürfte da schon fast drüber liegen. Ich verstehe diesen Quatsch nicht.

27
WbrJrreply
lemmy.ml

Es geht hier wieder darum, die Verantwortung komplett beim Konsumenten zu machen und sich als Firma als grün dar stehen zu lassen "weil wir setzten uns ja für CO2 sparen ein".

Das heißt zwar nicht wie sind komplett aus der Schussbahn, aber diese grossen Kackfirmen können viel schneller was großes bewegen

11

Streaming speichert nur zwischen. Wärend deine Emails redundant beim Sender, Empfänger und der NSA liegen.

Kann dir sagen, das Leute denen ich mit Technik ausgeholfen habe, alleine 4 GB bei Thunderbird an spam mail hatten. Kommt also sicherlich bei manchen gut was zamm mit 5 Adressen und 100 abo's.

Aber eigentlich eine intressante Forschungsfrage wie der ökologische Fußabdruck sich von Streaming zu Speichern unterscheidet. Festplatten haben ja keinen kleinen Fußabdruck.

1
feddit.de

Jetzt keine Reklametafeln mehr mit sinnlosen Aussagen aufstellen und Strom sowie Spott sparen!

23
woelkchenreply
lemmy.world

Hallo, um die Tafel wächst Grünzeuch, also NET ZERO 2038!

9

2038! ist ungefähr 1.32 × 10^5861. Das ist etwa 2.64 × 10^5851 mal so lange, wie unser Sonnensystem noch existiert. Es entspricht also tatsächlich die Geschwindigkeit, mit der Vodafail auf net zero hinarbeitet.

3
feddit.de

Das ist ja sogar fachlich falsch und nicht nur Greenwashing. Nicht schlecht.

22

Das ist ja sogar fachlich falsch

Vodafone kennt sich mit elektronischer Kommunikation nicht aus, da ist dieser aufrechte Fehler verzeihbar.

27
feddit.de

Es ist doof, aber komplett falsch ist es m.E. nicht: E-Mails brauchen meist Cloud-Speicher und Cloud-Speicher produziert CO2, wenn er läuft. E-Mails sind aber irrelevant klein und wahrscheinlich müssten tausende Kunden alle ein paar E-Mails löschen, bevor in der Cloud auch nur eine Festplatte/SSD ausgeschaltet werden kann.

8

Hm, wenn die Kunden im Durchschnitt ihren Datenmüll um ein Drittel verkleinern, dann wird ja die Datenmenge ja auch insgesamt um ein Drittel kleiner. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das ne Menge Mailserver sind, die man dann ausschalten kann. Natürlich geht’s dabei aber ums Geld und nicht um die Umwelt.

7

Stimmt, das könnte so gemeint sein. Ich glaub die Diskussionsbeiträge über diese Werbung fressen aber mehr Strom, als man durch die gelöschten Mails einsparen könnte. (Haltlose Behauptung... die aber stimmen könnte.)

Edit: Könnte sein, dass es das Ziel der Agentur ist, die Marke durch polarisierende/ provokante Werbung und die dadurch erreichten viralen Effekte bekannter zu machen. Mist, und ich hab mitgemacht. Wenn es wenigstens eine gute Firma wäre.

5

Ich hab mal gehört, dass das versenden einer Mail ungefär so viel Strom frisst, wie eine Tasse Tee zu kochen. Das ist nicht viel, aber es läppert sich (und ja, ich habe mir grade eine Tasse Tee gekocht, aber ohne dabei eine Mail zu schreiben)

4
feddit.de

Die Tafel alleine braucht doch bestimmt schon mehr als 1000W....

21

Bezüglich CO2 müsste Raubkopiermörderei auch gut sein, weil weniger Ressourcen auf die Durchsetzung von DRM und die Azeige von Werbung verschwendet wird 🤔

18

Das heißt mein addblocker ist gut für die Umwelt

Im doing my part!

9

Ich habe Vodafone durchschaut. Ich habe mich über unerwünschte Spam-Mails von Vodafone beschwert und jetzt wollen sie dass ich die Beweismittel vernichte. Das habt ihr euch so gedacht!

10
feddit.de

Ich hab mal eine Mail von Vodafone bekommen, da stand, dass ich bereits den günstigsten Tarif hätte.

6

Das ist eine gesetzliche Grundlage, und die Daten auf denen das basiert sind: keine

2

Könnte das vllt als absolute falschinfo markiert werden, nicht dass das noch wer glaubt?

4

Man könnte doch damit handeln, wie bei den Elektro Autos und den CO2-Zertifikaten. Ich lösche die Mails, spare CO2 und diese Einsparung verkaufe ich dann an Vodafone.

2

You reached the end